Spirituelle Bedeutung von Wespen und Wespennestern im Haus?
Hallo liebe spirituell interessierte Menschen,
ich wende mich heute an euch, weil ich eine Frage zur spirituellen Bedeutung von Wespen und insbesondere Wespennestern in meinem Zuhause habe. Ich wohne seit vielen Jahren in einer Dachgeschosswohnung und hatte bisher nie Probleme damit. Dieses Jahr jedoch haben sich an beiden meiner Dachfenster Wespennester gebildet.
Im Internet habe ich bereits einige Interpretationen gefunden, die Wespen als Symbole für Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen und das Beharren auf dem eigenen Territorium deuten. Nun frage ich mich, was es spirituell bedeuten könnte, wenn man diese Tiere und ihre Nester direkt am oder im Haus hat.
Was denkt ihr über die geistige Bedeutung dieser Situation? Sollte ich den Wespen den Zugang verwehren, indem ich die Fenster geschlossen halte, obwohl sie ihre Nester direkt am Rahmen gebaut haben und somit nur bei geöffnetem Fenster ins Innere gelangen könnten? Oder wäre es aus spiritueller Sicht angebrachter, dies zuzulassen und die Wespen vielleicht sogar als eine Art Krafttier in meinem Leben zu betrachten?
Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein ausgewachsenes Wespennest im direkten Wohnbereich nicht doch eher als Schädling anzusehen ist.
Ich bin sehr gespannt auf eure spirituellen Einsichten und Perspektiven zu dieser Thematik.
6 Antworten
Das sehe ich wie bei der Traumdeutung - es gibt keine Listen, wo man nachschlagen kann, was welches Symbol bedeutet, insbesondere ohne den ganzen Zusammenhang.
Ich persönlich würde Gott oder den "Logos" / die "Weltvernunft" fragen, was dahinter steckt, und erwarten, dass irgendeine Antwort kommt, wenn es eine Bedeutung hat, die mich etwas angeht. (Möglicherweise würde ich auch die Wespen fragen - aber nur, wenn ich 100%ig sicher bin, dass da nicht stattdessen irgendwer Anderes antwortet - es gibt in jener Welt ebenso Lügner wie in dieser.)
Da gibt es spirituell nichts zu deuten.
Das ist von Menschen ersonnen und gehört absolut ins Gebiet der persönlichen Wahrnehmung.
Wespen in Wohnräumen sind eine latente Gefahr....möchtest du morgens mir 2-3-4 dieser "beharrlichen Individuen" auf dem Kopfkissen aufwachen? Mädel... werde die Biester so schnell wie möglich los!
Ich würde Wespen nicht freiwillig ins Haus lassen. Mit spirituell hat das nichts zu tun, sondern mit Wohnkomfort
Wespen helfen dir nicht. So lange du sie in Ruhe lässt (sofern das im Haus möglich ist), sind sie gewöhnlich friedlich. Ich hatte vor drei Jahren ein Riesen Nest unterm Dachboden. Hatte mich an sich nicht gestört, ab und an hab ich mal vorsichtig nachgeschaut, hat die Wespen nicht gekümmert. Trotzdem hab ich im Herbst dann das nahezu leere Nest entfernt und verbrannt und das "Einstiegsloch" verschlossen.
Ich unterbinde bei mir im Haus und auf dem Grundstück jeglichen Wespennest-Bau schon im Keim, wenn ich es mitbekomme. Ich hab auf die Viecher keine Lust.
Ja du hast Recht . Es ist vermutlich auch verpflichtend sowas als Mieter dem Vermieter zu melden in einer Mietwohnung und ich hatte sowas noch nie . Vermutlich muss ich da auch das Fenster immer gekippt lassen bzw offen . Sonst stechen die mich .. und ja besser nicht dauf ankommen lassen in einer Mietwohnung . Das kann auch Schäden an der Bausubstanz hinterlassen oder ?
Definitiv . Jetzt erstmal bis evtl jmd das verlegen kann oder ? Ein Kammerjäger ?
Wenn die Wespen gar nicht mehr an ihr Nest kommen, geht es wohl langsam ein. Ich kenn ja die genauen Umstände nicht
Wespen stehen spirituell für Entschlossenheit, Selbstbewusstsein und Gemeinschaft. Ein Nest in deinem Zuhause könnte bedeuten, dass du dich mit Struktur und Schutz auseinandersetzen sollst. Ihre Anwesenheit kann eine Einladung zur Transformation sein – oder ein praktisches Problem. Hör auf dein Bauchgefühl: Bewahren oder entfernen? 😊
Ich bin da zwiegespalten weil die mich ja auch in Ruhe lassen ( bzgl stechen ) solange ich sie lasse .. und wie du sagst die haben spirituell so schöne Bedeutungen .
Vllt suche ich auch nach Schutz und die wollen mir eine Art geistigen Schutz bieten ?
Das klingt durchaus möglich! Wespen haben eine starke Präsenz und sind sehr territorial – vielleicht spiegeln sie genau das wider, was du gerade brauchst: eine Art Schutzraum, eine klare Abgrenzung oder eine Aufforderung, deine innere Stärke zu erkennen.
Da sie dich nicht attackieren, sondern friedlich in deiner Nähe existieren, könnte es eine symbolische Botschaft sein: Schutz entsteht nicht nur durch Verteidigung, sondern auch durch gegenseitigen Respekt und Koexistenz. Vielleicht sind sie da, um dich daran zu erinnern, dass du genug Kraft in dir trägst, um dein eigenes Territorium – sei es physisch oder emotional – sicher und selbstbewusst zu halten.
Fühl in dich hinein: Gibt es gerade eine Situation, in der du dich nach Stabilität oder Abgrenzung sehnst? 😊
Ja definitiv nur das Ding ist ich hätte so Angst das ich dann immer beide Fenster offen lassen muss damit die immer daran kommen und raus fliegen können .
Ja ich suche nach sowas . Nur Sorge da ich sowas noch nie hatte und nicht gut einschätzen kann wie gross so ein Nest werden kann . 🙈
Ein Wespennest kann unterschiedlich groß werden, je nach Wespenart. Kleine Nester beginnen oft in der Größe eines Tischtennisballs, während größere Nester bis zur Größe eines Fußballs anwachsen können. Manche Arten bauen sogar noch größere Nester, die mehrere Tausend Wespen beherbergen.
Wenn du unsicher bist, kannst du das Nest beobachten und prüfen, ob es weiter wächst. Falls es zu groß wird oder zur Belastung wird, gibt es Möglichkeiten, es sicher entfernen zu lassen. 😊
Jede Wespe hat ihren Namen: Johanna, Klärchen, Roswita, ... Diesen Namen tanzt sie pausenlos um das Wespennest herum, sie manifestiert ihn durch Tanz. Das ganze nennt sich Eurythmie.
Ja stimmt . Da ich sehr spirituell bin hab ich überlegt ob wir uns vllt gegenseitig helfen sollen . Wie ein Zeichen vom Universum . Dann wäre es ein geben und nehmen und es wäre eine Art Krafttier .