Wespennest im Sonnenschirm?!
Hallo, ich musste letztes Jahr als ich nach dem langen Winter meinen Sonnenschirm zum ersten mal wieder öffnete mit Erschrecken feststellen, dass sich wohl Wespen o.ä. angesiedelt hatten. Es war eine Art Nest mit vielleicht 20-30 Waben, allerdings unbewohnt. Hatte dann alles entfernt und gut war. Sorry, aber alleine der Gedanke an dieses Gebilde macht mir ne Gänsehaut. Jetzt sitze ich bei diesem Wetter natürlich wieder auf dem Balkon und musste bemerken, dass immer öfters Wespen (?) in den Schirm fliegen. Der Schirm ist geschlossen und mit einer Hülle bedeckt. Was mache ich denn jetzt? Ich trau mich nicht den Schirm zu öffnen und nachzusehen. Wenn ich den Schirm versuche im Ganzen zu entsorgen - wie soll ich denn das machen? Kann den doch nicht in die Tonne werfen. Außerdem will ich die Viecher ja nicht unbedingt töten. Soll ich einen Kammerjäger, wo auch immer ich den auftreiben soll, holen? Bin mir ja nicht mal sicher, ob es wirklich ein Nest ist. Hab bisher ja immer nur ein zwei Viecher da reinfliegen gesehn. Hat jemand nen Rat? Ich finde das übrigens total eklig und bekomm schon bei dem Gedanken daran augenblicklich Herpes!!!
7 Antworten
Hallo kleiner Dickkopf,
ich glaube nicht, dass Du von den "zwei" Wespen irgend etwas zu befürchten hast! Überwinde Dich einfach und öffne den Schirm, lasse ihn offen stehen, dann wirst Du ja sehen, ob dort "Bauarbeiten" stattfinden!
Außerdem:
Keine Wespe, wird Dich einfach so angreifen, wenn Du nicht danach schlägst! Beobachte sie einmal, es sind sehr interessante Tiere, die auch jetzt nichts süßes wollen, sondern für die Brut Proteine in Form Insekten benötigen und darum äußerst nützlich sind!
MfG
norina
Ja danke. Waren nicht zwei, sondern vier ;-) Hab mich überwunden. War wohl grad noch im "Rohbau". War vorsichtig und es ist niemand zu Schaden gekommen. Eklig find ichs trotzdem :-(
So wie Du die Tierchen beschreibst, handelt es sich nicht um Wespen, sondern um Solitärbienen. Vor denen brauchst Du Dich weder zu fürchten, noch zu ekeln. Es sind ja schließlich weder Killerbienen noch Kakerlaken. Sie werden Dich nicht stechen und auch keine Krankheiten übertragen. Übrigens sind alle einheimischen Solitärbienen geschützt und außerdem überaus nützlich.
Kannst du Wespen von Bienen unterscheiden? Wespen sind die gelb-schwarz gestreiften - alle anderen sind Bienen oder Hummeln und somit harmlos. Wespen bauen große Nester, ringsum geschlossen mit einem Einflugloch. Was du beschreibst, klingt eher nach Wildbienen.
Wenn es doch Wespen sind, solltest du den Schirm offen lassen, alles wegmachen, was neu angebaut wurde, anders wirst du die nicht los.
Wenn Blütenstaub eingetragen wurde, dann waren es mit Sicherheit keine Wespen, sondern Solitärbienen. Was soll daran eklig sein?
uND WENN WER NACHGESEHEN HAT;SPRÜHE DEN SCHIRM MIT INSEKTENSPRAY EIN;DANN KOMMT BESTIMMT KEINE WESPE MEHR:
Unsinn. so ein Spay wirkt weder vorbeugend noch nachhaltig, damit mußt du schon jedes einzelne Tier treffen.
Wespen und Bienen sind geschützt, die sprayt man nicht einfach tot.
Und schreien mußt du auch nicht.
Auf jeden Fall nen Profi holen, denn wenn du dir nicht sicher bist, ob es wiklich Wespen sind, ist das besser. Es könnten nämlich auch Hornissen sein und die sind geschütz, das heißt, die düfen auf keinen Fall getötet werden!
Also ich habe den Schirm geöffnet. Es waren an der Außenseite einige Waben, gefüllt mit Blütenstaub. Keine Larven oder so. Trotzdem ziemlich ekelhaft! Mein Nachbar meinte es seien Wespen. Waren aber nicht aggressiv. Habe vier Tiere gezählt, die um den Schirm geflogen sind. Habe vorsichtig die Waben abgekehrt, so dass kein Tierchen Schaden genommen hat. Habe den Schirm jetzt offen gelassen und hoffe, dass sie sich woanders ein Plätzchen suchen! Werde den neuen Schirm erst einmal nicht montieren, nicht dass sie sich wieder heimisch fühlen... Danke für alle hilfreichen Tipps!