Entsteht hier gerade ein Wespennest?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Anfang eines Wespennestes. Die Gute ist aber etwas desorientiert, denn das passt gar nicht zur Jahreszeit. Normalerweise würden die überwinterten Königinnen im Frühjar so beginnen.

Nimm einfach eine Schaufel oder so was, und stoße es ab. Oder laß es dran, ein richtiges Nest wird das ohnehin nicht mehr. Die Wespen sterben im Herbst.

Chris1202
Beitragsersteller

In Deutschland wohl nicht, in Australien vielleicht schon, da wird es gerade Frühling. Ich habe nur Angst, dass die mich angreift, weil sie praktisch ununterbrochen am Nest herumwerkelt.

spelman  08.09.2024, 10:04
@Chris1202

Ah, Du lebst in Australien! Dann verstehe ich das, dann ist es genau das natürliche Verhalten. Beseitige den Nestanfang so bald wie möglich, noch ist sie alleine. Bald werden in den Waben weitere Wespen schlüpfen.

Mit der Angriffslust australischer Wespen kenne ich mich nicht aus. Hier würde ich einfach eine Schaufel mit Stiel nehmen.