Weshalb gewinnt Deutschland relativ wenig Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen, trotz vieler Athleten?

6 Antworten

In Deutschland werden Individuelle Athleten auch gefördert.
Wenn die Athleten in Deutschland aber ganz einfach schlechter sind, als die aus anderen Ländern, dann kann man noch so viel Fördern, für eine Medallie wird es einfach nicht reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

FragenSabine
Beitragsersteller

Das ergibt keinen Sinn. Deutsche Athleten müssen sich ja auch für die Olympischen Spiele qualifizieren. Wenn die Athleten anderer Länder viel besser sind, müssten sich ja vielmehr aus diesen Ländern qualifizieren. Deutschland hat viele gute Athleten, die sich qualifizieren. Aber wenig sehr gute Athleten, die auch Medaillen gewinnen. Und der Grund dafür ist die Sportförderung, die anders gestaltet wird als in anderen Länder.

iiarurel818  01.08.2024, 13:44
@FragenSabine

Nö. Gerade so die Norm schaffen ist ein Weltenunterschied zu anderen Athleten, die die Normen riesig unterbieten.
Könnte und dürfte die USA usw. noch mehr Athleten für Disziplinen stellen, würden sies tun und schon hätte Deutschland gar keinen Starter mehr.
Die Sportförderung ist gut und das würdest du auch wissen, wenn du nicht einfach nur vermutungen anstellen würdest, obwohl du nichts vom Thema weißt.

iiarurel818  01.08.2024, 13:46
@FragenSabine

Ist scheiße wenn es jemand anspricht wa?

Schwierig und echt dumm etwas zu kritisieren, von dem man 0 Ahnung hat.

Deutschland hat sich für viele Disziplinen auch gar nicht erst qualifiziert und so schlecht sind wir von den bisher geholten Medaillen auch nicht. Und es werden auch noch welche dazu kommen

Die anderen dopen einfach besser als wir. Damals in der DDR wurde das vom Staat angeordnet und die Athleten, die nicht mitmachen wollten, sind aus der Mannschaft geflogen. Viele andere Länder haben genau dieses System übernommen.

Bei diesen Spielen hat Deutschland sehr viele Mannschaften am Start. Deren Medaillen werden erst am Ende vergeben, und die Teams tragen zur Mannschaftsgröße mit bei... Deutschland ist in der Breite sehr gut vertreten, in vielen Sportarten. Andere Länder konzentrieren sich auf einige Sportarten, wo allerdings auch sehr viele Medaillen vergeben werden... und möglicherweise sind die anderen großen Teams einfach erfolgreicher. Frankreich als Gastgeber mit den Zuschauern im Rücken, Großbritannien seit London 2012 mit einem guten Leistungssport, ebenso Japan seit Tokio 2021. Naja, und bei China gibt es natürlich immer auhc Doping-Fragen...

FragenSabine
Beitragsersteller

Ja, das mit den Teams stimmt. Hockey, Fußball, Basketball, Handball und so weiter.
Frankreich ist dieses Jahr so stark, weil es in den letzten Jahren eine massive Sportförderung gab, die als einziges Ziel hatte, bei der diesjährigen Olympischen Spielen erfolgreich zu sein.

Weil es nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität der Sportler ankommt. Es gibt viele Disziplinen, die in Deutschland Randsportarten sind und da sind eben andere Nationen besser.. Außerdem sind die Olympischen Spiele noch nicht vorbei. Da kann noch einiges kommen.