Betrug wegen Silvester?

2 Antworten

Was hast Du erwartet?
Wenn jemand verbotene Gegenstände illegal nach Deutschland schmuggelt und die dann anonym irgendwo im Net verkauft, handelt es sich wohl kaum um einen gesetzestreuen Bürger. Daß der Dich dann zur Krönung seiner kriminellen Laufbahn auch noch betrügt, ist nicht weiter erstaunlich.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten.
Allerdings könnte es sein, daß dann gegen Dich auch gleich noch ermittelt wird:
https://rechtsanwaeltin-michaelis.de/verstoss-gegen-das-sprengstoffgesetz-vorladung-beschuldigter/
Passiert wahrscheinlich nicht alle Tage, daß jemand auf die Wache kommt und mitteilt, daß er verbotene Gegenstände kaufen wollte...
Genau darauf spekuliert der Vogel wahrscheinlich, der Dich da abgezockt hat.
Mal ganz abgesehen, daß jemand, der im Internet betrügt, eher nicht seine Realdaten nutzt.

  • War das ein deutsches Bankkonto, auf das Du überwiesen hast?
  • Bei welcher Bank?
  • Hast Du irgendwelche nachverfolgbaren Daten vom Verkäufer erhalten?

Du experte hast über insta illegales feuerwerk gekauft. Du hast einem fremden 400 euro überwiesen. Sorry aber das ist schon heftig leichtsinnig.

Hast du über paypal bezahlt? Rechtlich kannst du da garnichts machen. Hast du aber über paypal gezahlt und nicht die freunde option benutzt, kannst du versuchen über paypal dein geld zurück zu bekommen.

Lg, Eule

Tayse04
Fragesteller

Normale Überweisung hab ich getätigt da er meinte das PayPal nicht geht zurzeit, kann ich da gar nix machen ?

1Hoot  26.12.2023, 21:53
@Tayse04

Also du hast ja mal wirklich sämtliche Warnsignale ignoriert... Du kannst es mit einer anzeige versuchen. Allerdings kann es natürlich passieren dass du mit gut einen auf den deckel bekommst. Aber wer 400 euro and einen fremden Instagram account überweist... Will nicht fies sein aber da ist man leider schon selbst schuld :/

Tayse04
Fragesteller
@1Hoot

Also Anzeige würde auch nicht viel bringen