Wer unterstützt Israel mehr - USA?

3 Antworten

Moin Alpengruetze,

der Nahosten und insbesondere der jetzige Konflikt zwischen Israel und den Hamas sind und waren bereits seit Jahren/Jahrzehnten ein Thema im Wahlkampf in den USA. Warum? Weil es zunächst natürlich ein Konflikt ist, der für die ganze Welt bedeutend ist. Der Grund hierfür ist, dass es nicht mehr „nur“ ein Konflikt zwischen den Hamas und Israel ist, sondern sich mittlerweile auch andere Staaten und Gruppierungen in den Konflikt einmischen. So wird Israel beispielsweise auch von den Terrorgruppierungen Huthis (Jemen) oder der Hisbollah (Libanon) attackiert, welche beide vom Iran und somit von einem weiteren großen und wichtigen Staat im nahen Osten unterstützt werden. Doch auch Israel verübt beispielsweise gezielte Anschläge auf wichtige Personen der Hamas und das u.a. auch auf iranischem Boden. Somit weitet sich der Konflikt dort immer weiter aus und gewinnt an internationaler Bedeutung.
Aber auch in der amerikanischen Bevölkerung ist der Konflikt, anders wie du vermutet hast, von nicht unwichtiger Bedeutung. Bei einer Umfrage gaben 64% der US-Bürger an, dass sie ein gutes Bild von Israel haben. Insbesondere auf dem Land, wo viele gläubige Amerikaner leben, hat das Land Israel entsprechend ihres Glaubens natürlich eine hohe Bedeutung. Insgesamt gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie erwarten, dass die USA eine führende diplomatische Rolle in dem Konflikt übernehmen. Somit ist es natürlich interessant für viele Bürger, wie Harris und Trump zu dem Konflikt stehen. Des Weiteren gab es zudem bereits vereinzelt radikalisierte Proteste am Rand der Gesellschaft gegen vereinzelte politische Vorhaben im Bezug auf den Konflikt.
Somit hat die Stellung der beiden bezüglich des Konflikts keine unwichtige Bedeutung und kann auch in gewisser Weise die Wahl beeinflussen.
Auch andere vorherige Präsidenten wie Obama hatten mit dem Konflikt zutun und nicht unbedingt davon profitiert.
Zu den Stellungen der beiden lässt sich zunächst erstmal sagen, dass Trump grundsätzlich eher pro Israel ist. Er hat beispielsweise gestern auch Harris vorgeworfen, dass sie Israel hassen würde. Dementsprechend ist er der Meinung, dass es Israel unter seiner Politik besser gebe würde.
Harris dagegen möchte einen sofortigen Waffenstillstand und ein Geiselabkommen.

Somit bieten die verschiedenen Haltungen bezüglich des Konflikts durchaus Konfliktpotenzial und Gründe für den ein oder anderen Wähler, Trump/Harris zu wählen, oder eben nicht.

Lg

Algengruetze
Beitragsersteller

Dass sie ein gutes Bild von Israel haben, zeigt nicht dass sie sich für Israel interessieren, das amerikanische Volk hat andere Sorgen.

Trump wird doch die Wahl verlieren der ist doch eine lachnummer hast du mal ein Video mal gesehen in YouTube? Da sind so Zwei dünne Tussi haben so kleine Mineralwasser Flaschen gekauft und schütten da in so eine Art von Eimer Blech oder wie auch immer und dann gießen die 20.L Wasser auf ganzes Körper. Er sitzt so wie ein Bürgerking auf dem Stuhl und die Spritzen ihm voll mit Wasser. Der ist doch eine lachnummer für den Zirkus der Vereinigten Staaten von Amerika

Das sollte man nicht unterschätzen. Der jüdische Bevölkerungsanteil ist in den USA durchaus groß, und bei knappen Mehrheiten können deren Stimmen durchaus einen Ausschlag geben. Und im Übrigen. In einer globalisierten Welt kann sich keiner mehr nur auf sein Land zurückziehen und die übrige Welt ignorieren. Das gilt erst Recht für eine Weltmacht wie die USA. US-Truppen sind auch in Deutschland, sicherheitspolitische Entscheidungen in Washington haben auch hier Auswirkungen. Wirtschaftlich sind viele Staaten eng miteinander verbunden, da reicht nicht der Blick nur auf die eigene Wirtschaft. Also: Da spielt vieles eine Rolle.

Algengruetze
Beitragsersteller

Das interessiert das amerikanische Volk nicht