Kontrolliert Israel die USA?

Steffile  31.05.2024, 13:25

Danke, was ist das? ein Buch? op-ed? wissenschaftlicher Artikel?

Max123604
Beitragsersteller

Der Autor dieses Artikels, Herr CÔME CARPENTIER, ist Mitglied des Redaktionsausschusses einer akademischen Zeitschrift. https://comecarpentier.com/

Steffile  31.05.2024, 13:37

Interessanter lesestoff

Max123604
Beitragsersteller

Bist du Jüdin?

7 Antworten

Dieser Come Carpenter ist einfach nur wieder, bestenfalls, einer von Putins nützlichen Idioten.

Hier mal ein paar highlights;

In many areas, Russia has made impressive technological progress in the last two decades. She is now much more self-sufficient than she was until 2014, the year when the Ukrainian crisis began with the US-sponsored coup that brought to power a NATO-backed regime.

https://chintan.indiafoundation.in/articles/an-update-on-russia-today/

Auch sowas hier:

https://chintan.indiafoundation.in/articles/is-the-lgbtx-ideology-a-wmd-part-i/

Ahja, LGBT ist jetzt ein Massenvernichtungswaffe

Was willste erwarten von solchen Leuten, außer das sie auch noch diese Nazi-Verschwörungstheorien puschen. Und das die dann auch hier wieder einmal weiter hochgehalten wird, wird seitens gutefrage natürlich toleriert. Weil, diese ganze Antisemitische Sch... ist natürlich seeehr wichtig immer und immer wieder durchs virtuelle Dorf zu treiben.

Und ich habe am 30. Mai 2024 gesagt, dass das nicht stimmt.

Meines ist aktueller.

Also habe ICH recht.

In dem Artikel wird das Zitat in den Kontext von Israels nuklearen Waffen gestellt, d.h. Israel koenne immer drohen die A-Bombe zu benutzen, und haetten militaerische Narrenfreiheit.

Es ist nicht wirklich die Rede davon dass ganz Amerika von Israel kontrolliert ist. sondern um militaerische Aktionen. Auch damals, 2001, kam ein grosser Teil von Israels Waffen aus den US, und war an gewisse Regeln gebunden.

Ich weiss nicht ob das Zitat stimmte, wenn es von Ariel Sharon kam und in einer Kabinettssitzung gesagt wurde, oder heute - Politiker sagen was ihren Interessen dient, und nicht unbedingt die Wahrheit.

Silicium58  31.05.2024, 14:36

Das Zitat von 2001 stimmt soweit. Kurz beschriebene Hintergründe sind z.B. hier zu lesen.

Letzte Woche kam es während der wöchentlichen Sitzung des israelischen Kabinetts zwischen dem israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon und seinem Außenminister Shimon Peres zu einem erbitterten Streit, bei dem Sharon Berichten zufolge Peres anschrie und sagte:
„Machen Sie sich keine Sorgen wegen des amerikanischen Drucks, wir kontrollieren Amerika.“
Laut dem israelischen Radiosender Kol Yisrael warnte Peres Scharon am Mittwoch davor, dass die Weigerung, den unaufhörlichen amerikanischen Forderungen nach einem Waffenstillstand mit den Palästinensern nachzukommen, die israelischen Interessen gefährdeten und "die USA gegen uns aufbringen" würde.
Zu diesem Zeitpunkt wandte sich Sharon Berichten zufolge wütend an Peres und sagte:
"Jedes Mal, wenn wir etwas tun, sagen Sie mir, dass die Amerikaner dies und jenes tun werden. Ich möchte Ihnen etwas ganz Klares sagen: Machen Sie sich keine Sorgen über den amerikanischen Druck auf Israel. Wir, das jüdische Volk, kontrollieren Amerika, und die Amerikaner wissen es.“
Im Radio hieß es, Peres und andere Minister des Kabinetts hätten Sharon davor gewarnt, das, was er gesagt habe, öffentlich zu sagen, weil "das für uns ein PR-Desaster bedeuten würde".

Die israelische Lobby in Amerika, im Gegensatz zu anderen Lobbies, ist einfach zu mächtig. Wenn es um Israel geht will Amerika bedingungslose Gehorsamkeit und Schweigpflicht. Das sieht man auch in den Pressekonferenzen wo Journalisten amerikanische Politiker mit kritischen Fragen konfrontieren und nicht mal ein Wort kannst du aus deren Mund hören das gegen Israel ist.

Das beste Beispiel ist USS Liberty Ship 1967 wo israelische Soldaten mit Absicht amerikanische Soldaten getötet haben und die amerikanische Regierung hat das einfach vertuscht und die Überlebenden zum Schweigen verleitet mit Support und Geld.

Silicium58  31.05.2024, 21:50
die amerikanische Regierung hat das einfach vertuscht

Vierzehn Verhandlungen in zwei Jahren, Dauerpräsenz in den Medien, Fernsehdokumentationen, öffentlich erörterte Reparationszahlen - aber du hast ausgemacht, dass der Vorfall "vertuscht" wurde.

Cleverlis wie dir kann man eben nix vormachen.

LittleRookie007  04.06.2024, 19:58
@Silicium58

Ja seit 20 Jahren damals wurde es aber vertuscht. LOL hätten sie die Kraft hätten sie es auch heute vertuscht, dank dem Internet scheint es auf.

Nein. Die USA sind ein Souveräner Staat würden Israel die USA kontrolieren hätte es sowas wie Trump nie gegeben. Und in der Suezkriese hat sich die USA sogar eindeutig gegen Israel gestellt.

Max123604
Beitragsersteller

wie bitte? Trump war absoluter Israelfreund. Er liebt Israel. Seine Tochter ist Jüdin. Er hat Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkannt. Sein Hauptberater war Jude. Er hat soviel für Israel getan.

Ich zitiere Trump: „Wir lieben Israel. Wir werden 100 Prozent für Israel kämpfen, 1.000 Prozent. Es wird für immer da sein.“