Wer sind dezeit die besten Schiffbauer auf der Welt?

5 Antworten

Die Frage nach den besten Schiffbauern ist ein komplexes Thema und nur schwerlich zu beantworten.

Führend in Bau und Instandsetzung sind seit einiger Zeit asiatische Werften, angeführt von China, vor Indonesien, Südkorea und Japan. In Asien entstehen u.a. die derzeit größten Containerschiffe der Welt.

Deutschlands und einige europäische Werften stellen u.a. diverse Spezialschiffe her, so entstehen hier bspw. verschiedene Fährschiffe aber auch Kriegsschiffe usw.

Wie definierst du "besten"?

Ich denke mal Hyundai dürfte ganz ganz weit vorne mit dabei sein.

Wen meinst du mit "wer"? Im Zeitalter der Großkonzerne kann man nur sehr schwer sagen wer das letztlich ist, zumal das Geld dahinter noch viel schwerer zuzuordnen sein wird...

Nächste Frage: wie definierst du "beste"? In Bezug auf Fracht-, Militär-, Spezial-, Polar-, Kreuzfahrt-, Fähr-, Binnen-, Segel-, Luxus-, Privat-, Raum- oder Modellschiffe? ;o)

Wenn´s um Masse geht...derzeitig die Koreaner...

Japan, China, Südkorea, Norwegen....