Höhe des Grundrisses?

5 Antworten

Ja. Es sieht wie ein Scan aus. Da gibt es vielleicht minimalste Abweichungen. Sie können es irgendwie so ausdrucken, bis die Länge, wo 301cm steht genau 3,01cm lang ist. Dann haben Sie es im Maßstab 1:100 und können die anderen Längen mit dem Lineal bestimmen.

Hie Höhe der Räume ist aus diesem Plan nicht ablesbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Betonbau

Ich gehe davon aus, dass der Plan maßstäblich ist, dann gilt:

301 cm / gemessene Breite Plan = Länge / gemessenen Länge Plan

Also die Breite und die Länge im Plan messen und entsprechend ins Verhältnis zueinander setzen.

Druck das aus und verkleinere/vergrößere es so lang, bist du Maßstab 1:100 hast. Die vorhandenen Maßzahlen hast du als Referenz. Dann kannst du die Länge heraus messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Das müsste maßstabsgerecht sein. Wenn du misst wie viele Millimeter auf dem Blatt den 3010 mm die so ein Apartement in der Breite hat, entsprechen, kannst du den Faktor für die Länge ausrechnen.

nehmen wir einfach mal an, auf dem Papier entsprechen die 3010 mm 155 mm So genau kannst dus nicht messen, aber dann hast du einen Maßstab von etwa 1:20 das bedeutet, wenn du die Länge misst, braucsht du nur mit 20 malnehmen. dann hast du die Länge im Realen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die Länge kannst du hier nicht ablesen. Der Grundriss ist an den Seiten abgeschnitten, es ist davon auszugehen, dass am Ende des Gebäudes eine Masskette für die Länge gewesen wäre.
du kannst den Grundriss skalieren, mit den Maßen die zu hast. Und dann die Länge rausmessen