Wer kommt nach dem Islam ins Paradies?

11 Antworten

Im Islam kann eine Person, welche mit der Botschaft des Islams in Berührung gekommen ist und sie abgelehnt hat, nicht ins Paradies kommen.

Wenn ein Andersgläubiger vom Islam gehört und es abgelehnt hat, kommt er in die ewige Hölle.

Jeder Muslime wird früher oder später ins Paradies kommen. Wenn man als Muslim stirbt, dann werden die Taten gewogen. Wenn man mehr schlechte als gute Taten hat, dann kommt man erst in die Hölle und setzt seine Strafe ab, um danach ins ewige Paradies einzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Laut dem Koran kommen alle Nichtmuslime ewig in die Hölle:

6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Sure 2,62 muss mit Kontext gelesen werden.

In Islam sind grundsätzlich die Taten von einem Menschen wichtig.

Aber die Religion spielt auch eine gewisse Rolle. Christen und Juden werden mit Gottes Erlaubnis eine Chance auf das Paradies haben. Alle anderen werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in die Hölle kommen.


Zeus69  07.06.2024, 23:18

Und was ist mit denn Menschen die im alten antiken Reich vor der Bibel lebten vor dem islam! Tja da hört die Denkweise wohl auf und belegt gleichsam das diese Art von denken und glauben subreal ist!??

BuildYourMind  11.02.2023, 16:20

Das stimmt nicht

BuildYourMind  11.02.2023, 23:29
@Safi2

Christen und Juden haben keine Chance auf das Paradies, wenn sie den Islam abgelehnt haben

Safi2  12.02.2023, 08:29
@BuildYourMind

Ich habe mit "Gottes Erlaubnis" geschrieben. Ich bezweifle sehr stark, dass du Gott bist.

BuildYourMind  12.02.2023, 08:49
@Safi2

Gott hat uns nicht Umsonst den Quran gesandt, wo da drin steht oder?

Denkst du ich entscheide das selber?

Safi2  12.02.2023, 10:15
@BuildYourMind

Ja, im Koran steht drinnen, dass Christen und Juden ein Höllenplatz haben werden. Es sollte deutlich betont werden, dass nur die Lehren und Regeln vom Koran weitergeleitet wird und diese Entscheidung nicht bei uns liegt.

Du bringst es aber so rüber, als würdest du schon wissen wer in die Hölle kommt und wer nicht. Das Jenseits und verborgene kennt/weiß nur Allah. Besonders bei religiösen Christen und Juden sollten wir aufpassen, weil die Bibel und Tora auch von Allah herabgesandt wurden.

BuildYourMind  12.02.2023, 10:38
@Safi2

Bruder du widersprichst dir selber. Im ersten Abschnitt sagst du selber, dass im Quran steht, dass Christen und Juden ins Höllenfeuer kommen und dann sagst du man soll das nicht sagen.

Wenn Allah das sagt dann ist das so und wir dürfen das auch sagen.

Und nein egal wie viele gute Taten ein Christ oder Jude tut, er wird nicht ins Paradies kommen, wenn er den Islam abgelehnt hat.

Die Bibel und die Tora wurden verfälscht und das was die Folgen ist nicht Allahs Botschaft.

Safi2  12.02.2023, 10:49
@BuildYourMind

Du hast mein Kommentar anscheinend nicht verstanden. Außerdem reißt du meine Aussage komplett aus dem Kontext.

Die Bibel und die Tora wurden verfälscht und das was die Folgen ist nicht Allahs Botschaft.

Ja, das ist richtig. Im Islam wird aber zwischen Christen/Juden und Atheisten unterschieden. Deswegen habe ich das so gesagt.

Kein Christ kann sich das Paradies mit guten Taten und Werken erarbeiten.

Ein bekehrter, wiedergeborener Christ der folgt Jesus Christus und seinem wichtigsten Gebot:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wegen der Nachfolge wird ein Christ gute Taten und Werke vollbringen.

Gemäss Bibel kann auch der schlechteste Mensch, wenn er kurz vor seinem Tod seine Taten bereut, Jesus als Retter und Erlöser sieht und sein Leben ganz nach dem Willen Gottes ausrichtet, gerettet werden. In der Bibel steht, dass das viele Menschen nicht verstehen - Gottes Weinberg und die Entlöhnung der Arbeiter.

Für gläubige Christen spielen die Vorstellungen des Islam über das Paradies keine Rolle. Denn Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel. Das sehen auch die Muslime so, denn Allah hat keinen Sohn.

im Christentum entscheided ja vorallem der Glaube ob man in den Himmel kommt.

Da habe ich in der Bibel, genauer in Matthäus 18,23-35, 25,31-46, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 aber anderes gelesen. Da wird der Glaube nicht mal mit einer Silbe als Kriterium erwähnt.


Baumi491  11.02.2023, 17:35
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes 14,6

Und was heißt das dann? Da wird der Glaube doch erwähnt oder nicht?

JTKirk2000  11.02.2023, 18:35
@Baumi491

Interessantes Beispiel. Wer glaubt denn mehr an Christus? Jemand der ihn als Sohn Gottes bzw. als Gotg akzeptiert, oder jemand, der zudem aktiv nach dem lebt, was er der Bibel nach gelehrt hat? Den die Worte Weg, Wahrheit und Leben machen ja schon deutlich genug, dass def Glaube allein nicht genügt, sondern dass es zudem einer aktiven Lebensweise entsprechen seiner Lehre bedarf.

Baumi491  11.02.2023, 18:51
@JTKirk2000

Beide Glauben an Jesus. Jedoch auf ihre Weise. Meiner Ansicht nach muss man nach Jesu lehren leben bzw. es versuchen, wenn man an ihn glaubt.
Außerdem kann man gar nicht ohne das Erlösungswerk Jesu in den Himmel kommen, da keiner von uns ein Sündenfreies Leben führen kann. Und allein schon weil man das Erlösungswerk annehmen muss, muss man an Jesus glauben.

Oder nicht?

JTKirk2000  12.02.2023, 02:22
@Baumi491
Und allein schon weil man das Erlösungswerk annehmen muss, muss man an Jesus glauben.
Oder nicht?

Sicher, aber was über den Glauben allein hinaus notwendig ist, steht bereits in der Bibel und auf betreffende Bibelstellen, die dahingehend eindeutig sind, habe ich schon in meiner Antwort hingewiesen.