Welche Religion aussuchen?
Hii, ich bin 13 Jahre alt und möchte mich mehr mit Religion beschäftigen
Bis jetzt, war ich ungläubig, wie auch alle anderen in meiner Family aber jetzt irgendetwas fehlt in meinem Leben
Meine Mutter meinte, dass ich dich vielleicht religiös werden könnte, wenn es mir hilft (sie wärw auch komplett fein damit) 🤗🙌
Ich hab mich schon etwas mit Christentum✝️, Islam☪️ und Buddhismus☸️ befasst. Alle Religionen finde ich sehr interessant
Am meisten Christentum✝️ und Islam☪️, Buddhismus☸️ eher weniger, weil es keinen Gott da gibt
Ich glaube sogar, dass der Gott der Christen und Muslimen der gleiche ist aber ich möchte mich für eine Religion entscheidenn 😮💨
Was soll ich tun ? Beten und den Gott um Hilfe bitten ? Was, wenn es keinen gibt ?
Bitte helft mir und sagt mir, mit welcher Religion ich mich auch mehr befassen sollte
Liebe liebe Grüße 👋👋
16 Antworten
Die Unterschiede zwischen den Christentum und Judentum zum Islam sind gravierend.
Der größte Unterschied ist wohl, dass der logische Menschenverstand den Islam akzeptiert, die anderen genannten Religionen aber nicht.
So wird im Christentum an die heidnische und unlogische sogenannte Trinitätslehre geglaubt, das unteranderem besagt, dass Gottes Wesen in drei aufgeteilt, was dem Glauben an die Einzigkeit Gottes widerspricht, sei und dass Gott sich zu einem Geschöpf degradiert hätte, aus Liebe zu den Menschen. Wenn man sich das genauer anschaut, sieht man auch, dass diese drei gepredigten Einheiten alle nur Geschöpfe sind:
Das, was die Christen den "Vater" nennen: Die Christen glauben, dass er ein alter Mann oder irgendwie sowas sei, der oben im Himmel regiere. Also ein Geschöpf
Das, was die Christen den "Heiligen Geist" nennen: Die Christen glauben, dass ein Geistwesen das Universum fülle. Ebenfalls ein Geschöpf
Jesus: Ein Mensch. Auch ein Geschöpf
-- Judentum:
Es gibt einen Konsens unter den Gelehrten des Judentums, dass Gott im Himmel sei und einen Raum fülle, also ein Körper. Jeder Körper ist ein Geschöpf
--- Islam:
Der Islam ist die einzige Religion, der die gänzliche Erhabenheit Gottes lehrt.
Gott hat dreizehn Eigenschaften, darunter die Unvergleichbarkeit, Unvergänglichkeit und Anfangslosigkeit, die ua. besagt, dass Gott den Geschöpfen in keinster Weise ähnelt und über Ihn keine Zeit vergeht.
Er existiert ohne Raum und Zeit, was sowohl in religiösen Quellen bewiesen ist und vom gesunden Menschenverstand einwandfrei angenommen wird
Bei weiteren Fragen kannst du mich hier jederzeit fragen
Hoffe konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby
Es gibt ein paar Dinge im Leben, die muss man schon selber entscheiden. Da kann dir am Ende niemand helfen.
Dass das Christentum und der Islam dasselbe Gottesbild haben, ist ein Irrtum, dem viele erliegen. Im Grunde ist der Allah des Islam ein - ein Nebulöses, ein eher Unbekanntes.
Uns Christen hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Seltsam aber wahr: Ein Moslem nimmt an, wenn er sich eine Sure im Original anhört, wird er gesegnet. Ob er sie versteht oder nicht. Im Islam herrscht der Glaube, der Koran ist unübersetzbar.
Für uns Christen ist es selbstverständlich, die Bibel in Landessprache zu lesen. Was soll es mir schon nützen, einen Bibelvers im Original zu hören, wenn ich weder Hebräisch noch Griechisch verstehe.
Moslems nehmen nicht selten Anstoß daran, dass wir Christen uns etwas in der Bibel anstreichen. Sie gehen mit ihrem Koran äußerst sorgfältig um. Dass wir Christen eine Bibel wegwerfen, wenn sie unansehnlich geworden ist, finden Moslems ebenfalls unerhört. Nun, für mich ist die Bibel kein Buch gewordener Götze.
Moslems haben ihre festen Ritualzeiten. So etwas kennen auch manche Christen (v. a. Katholiken). Aber lt. Bibel wird nicht gesagt, wann, woo, wie gebetet werden muss. Ist denn Gott nicht unser VATER? Das kennen die Moslems nicht.
Bin mir nicht sicher, dass Dir das hilft. Aber Du kannst Dir ja auch die Beiträge der anderen User durchlesen.
vergiss Religionen.
Es gibt Gott auch ohne Religionen und Gott brauch im Grunde keine Religionen. Religionen sind vom Menschen geschaffen.
Das einzige was zählt ist Gott als Gott, (als Er) wahrzunehmen / aufmerksamkeit zu schenken und ihm lieben lernen.
Das was dich am meisten mit Gott verbindet ist deine ganze Liebe Gott zu schenken und in deiner Liebe zu ihm seine Schöpfung zu lieben. Alle guten Werte zu leben. Für das Gute zu leben.
Sprich, bete und danke Gott. Schließe Gott in dein Leben ein, allezeit und überall. Er schaut dir immer zu und kennt dich wie dich keiner kennt. er glaubt immer an dich, weil er das Gute in dir ist. Lass dich von Ihm besitzen und durch dich wirken.
Grüß Dich Inkognito
Religion ist eine ernste Sache und keine Spielerei. Und deshalb musst Du sorgfältig prüfen.
In Deinem Alter kannst Du sehr schnell in Fallen geraten aus denen Du nicht wieder herauskommst. Du bist noch zu jung, um das überblicken zu kennen. 13 Jahre Lebenserfahrung ist dafür zu wenig! Ich nehme Dich aber trotzdem ernst und dabei kann ich Dir helfen! Auch wenn Du nicht alles verstehen solltest, das macht nichts, aber es bleibt dennoch ein Anstoß darüber nachzudenken.
Bitte achte auf meine Expertise ganz unten: "Woher ich das weiß!"
Damit möchte ich Vertrauen schaffen und vor Fehlentscheidungen schützen! 😊
Es ist sehr wichtig hier genaues Wissen anzusammeln! Und dann keine endgültige Entscheidung treffen, sondern dort hingehen was Dich interessieren könnte und Fragen stellen, auch kritische und vor Ort erleben wie man darauf reagiert.
Bleibe kritisch❗
Ich poste Dir hier Links die ich Dich bitte, aufmerksam durchzulesen. Es sind bereits Antworten auf ähnliche Fragen.
Nimm Dir bitte unbedingt die Zeit! Das ist unabdingbar!
Was ist Religion?
https://www.gutefrage.net/frage/religion-was-ist-das#answer-415619210
Wie entstehen Normen?
https://www.gutefrage.net/frage/wie-entstehen-normen#answer-550662196
Was ist der Unterschied zwischen Offenbarungs,- und Erfahrungsreligion
Könnt ihr euch vorstellen persönlich ohne Religion auszukommen?Haltet ihr den Gottesglauben für veraltet oder noch notwendig?
Falls Du nähere Fragen hast, kannst Du mich gerne privat per PN (private Nachricht) konsultieren.
Viel Glück und ernsthafte Suche.
Danke