Welche Religion aussuchen?

14 Antworten

Es gibt ein paar Dinge im Leben, die muss man schon selber entscheiden. Da kann dir am Ende niemand helfen.

Das musst du selber entscheiden. Verlier dich nicht in der Religion. Sie bringen eine Gefahr mit sich.

Dass das Christentum und der Islam dasselbe Gottesbild haben, ist ein Irrtum, dem viele erliegen. Im Grunde ist der Allah des Islam ein - ein Nebulöses, ein eher Unbekanntes.

Uns Christen hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.

Seltsam aber wahr: Ein Moslem nimmt an, wenn er sich eine Sure im Original anhört, wird er gesegnet. Ob er sie versteht oder nicht. Im Islam herrscht der Glaube, der Koran ist unübersetzbar.

Für uns Christen ist es selbstverständlich, die Bibel in Landessprache zu lesen. Was soll es mir schon nützen, einen Bibelvers im Original zu hören, wenn ich weder Hebräisch noch Griechisch verstehe.

Moslems nehmen nicht selten Anstoß daran, dass wir Christen uns etwas in der Bibel anstreichen. Sie gehen mit ihrem Koran äußerst sorgfältig um. Dass wir Christen eine Bibel wegwerfen, wenn sie unansehnlich geworden ist, finden Moslems ebenfalls unerhört. Nun, für mich ist die Bibel kein Buch gewordener Götze.

Moslems haben ihre festen Ritualzeiten. So etwas kennen auch manche Christen (v. a. Katholiken). Aber lt. Bibel wird nicht gesagt, wann, woo, wie gebetet werden muss. Ist denn Gott nicht unser VATER? Das kennen die Moslems nicht.

Bin mir nicht sicher, dass Dir das hilft. Aber Du kannst Dir ja auch die Beiträge der anderen User durchlesen.

Grüß Dich Inkognito

Religion ist eine ernste Sache und keine Spielerei. Und deshalb musst Du sorgfältig prüfen.

In Deinem Alter kannst Du sehr schnell in Fallen geraten aus denen Du nicht wieder herauskommst. Du bist noch zu jung, um das überblicken zu kennen. 13 Jahre Lebenserfahrung ist dafür zu wenig! Ich nehme Dich aber trotzdem ernst und dabei kann ich Dir helfen! Auch wenn Du nicht alles verstehen solltest, das macht nichts, aber es bleibt dennoch ein Anstoß darüber nachzudenken.

Bitte achte auf meine Expertise ganz unten: "Woher ich das weiß!"

Damit möchte ich Vertrauen schaffen und vor Fehlentscheidungen schützen! 😊

Es ist sehr wichtig hier genaues Wissen anzusammeln! Und dann keine endgültige Entscheidung treffen, sondern dort hingehen was Dich interessieren könnte und Fragen stellen, auch kritische und vor Ort erleben wie man darauf reagiert.

Bleibe kritisch

Ich poste Dir hier Links die ich Dich bitte, aufmerksam durchzulesen. Es sind bereits Antworten auf ähnliche Fragen.

Nimm Dir bitte unbedingt die Zeit! Das ist unabdingbar!

***

Was ist Religion?

https://www.gutefrage.net/frage/religion-was-ist-das#answer-415619210

***

Wie entstehen Normen?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-entstehen-normen#answer-550662196

***

Was ist der Unterschied zwischen Offenbarungs,- und Erfahrungsreligion

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-offenbarungsreligion-und-erfahrungsreligion#answer-237324676

***

Könnt ihr euch vorstellen persönlich ohne Religion auszukommen?

Haltet ihr den Gottesglauben für veraltet oder noch notwendig?

https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-euch-vorstellen-persoenlich-ohne-religion-auszukommen#answer-495848233

Falls Du nähere Fragen hast, kannst Du mich gerne privat per PN (private Nachricht) konsultieren.

Viel Glück und ernsthafte Suche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   31.08.2024, 13:12

Danke

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.