Wer kennt’s – fiseln?

Kenne ich 81%
Kenne ich nicht 14%
Anders 5%

21 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Gestern hatte ich an meinem Arbeitsplatz im Altenheim, Spaziergänge auf meinem Arbeitsplan stehen.

Ich weiß nicht wie oft dieses Wort gestern gefallen ist 😀😀😀.

Heute Morgen fiselt es auch, ich sinniere noch was ich gleich anziehe. 🤔🤔🤔

Kenne ich

Ursprung vom Franzoesischen -> la ficelle - Schnur (museste jezt nach der Rechtschreibung suche und im Nachbearbeiten ergaenzen

Wenn etwas verknotet ist (Schuhbaender, Paketschnur) und das Aufloesen muehseelig, langwierig ist ... fieseln

Aus dem gleichen Ursprung duerfte das Abnagen des Fleisches vom Knochen sein ... obfiesln

Beide Begriffe sind mir aus Muenchen bekannt - wo ich damals als Kind aufgrwachsen bin

Kenne ich

Verwende ich als Synonym für leichten Regen.

Und wenn man statt einem i ein a einsetzt, faseln, kommt ein Wort, das ich auch nutze - allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang.

Kenne ich

aber in anderem Zusammenhang.

In Ost-Österreich sagt man das bei mühsamen, kleinteiligen Tätigkeiten:

  • ich muss den Faden ins Nadelöhr fieseln.
  • das restliche Fleisch vom gekochten Huhn vom Knochen fieseln.

Denke das Äquivalent ist (Süd-)Deutschland wäre pfriemeln.

In dem von Dir genannten Zusammenhang kenne ich das Wort nicht.

Gegsoft  18.06.2024, 07:40

Bei uns in Bayern sagt man auch fieseln. Pfriemeln ist eher aus Mittel- und Norddeutschland.

Kenne ich

Ich kenne den Begriff auch so wie Onaxer- für mühselige kleine Tätigkeiten, wie z.B. einen Faden durch´s Nadelöhr fädeln oder ein Wollknäuel entwirren.

Rheinland-Pfalz, direkt an der Grenze zum Saarland :-)

Vogtlandrapper  18.06.2024, 18:41

Zu solchen Tätigkeiten sagt man bei uns im Vogtland Bobelmannskram.