Wer kennt’s – aufdröseln?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Kenne ich 90%
Kenne ich nicht 10%
Anders 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich
  • Es ist mir zu mühselig, jetzt alle verwandtschaftlichen Beziehungen genau aufzudröseln. (= im übertragenen Sinn: zu entwirren)

spanferkel14  18.05.2024, 17:45

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Kenne ich

Sprachraum Südwestdeutschland

Ich kenne das Verb, aber benutze es selbst eher selten bis nie. Aber einige meiner Kollegen benutzen es gerne, wenn es eine verworrene Angelegenheit / Sache gibt, die zunächst in eine Struktur gebracht werden muss, bevor man sie angehen kann. Auch im Zusammenhang mit komplexeren Problemen habe ich es schon gehört.

Kenne ich

Ja, das Wort kenne ich. Ich nutze es recht selten, aber wenn ich es nutze, dann nutze ich es insbesondere, wenn man a) irgendwo noch grundlegend Struktur reinbringen muss oder b) wenn man "alte Kamellen wieder aufwärmt".

Kenne ich

Kenne es nutze es aber nicht. Ist halt entfusseln.

AstridDerPu
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Anregung für meine nächste Umfrage ☺️🙃😎 . Für mich ist entfusseln nämlich etwas anderes. Das mag allerdings am Bild liegen, aber ich habe kein anderes lizenzfreies Bild finden können.

Kenne ich nicht

Kenne nicht. Als erstes, als ich das gelesen habe, vermutete ich rein intuitiv, es hieße " aufschätzen" , also ein Verkäufer ein Produkt, irgendwie kam mir das sofort in den Sinn;-). Bin aus Bayern

AstridDerPu
Fragesteller

"aufschätzen" ??? Meinst du jemandem etwas aufschwätzen?

birne98765  16.05.2024, 21:10
@birne98765

Ich weiß, dass es nicht das heißt, und mir ist das Wort nich nie begegnet ,nur irgendwie war das so eine starke Assoziation, dass ich es einfach geschrieben habe. Vielleicht eine Art mix in meinem Kopf von " Gedöns" und " aufschwätzen';-)