Wer kennt’s - verhohnepipeln?
Hallo zusammen,
heute würde mich interessieren, ob und in welcher Bedeutung ihr das Verb verhohnepipeln kennt. (https://learngerman.dw.com/de/verhohnepipeln/a-52666815)
Nutzt ihr das Verb bzw. welche Synonyme kennt und nutzt ihr dafür.
Ich freue mich auf eure Antworten, gerne auch mit Altersangabe und Nennung eures „Sprachraumes“.
AstridDerPu
19 Stimmen
12 Antworten
Im Sinne von jemanden veralbern, aber selbst verwende ich den Ausdruck nicht.
Entspricht etwa dem Wort vergackeiern.
ich kenne es, selten, eher aus dem mündlichen Bereich, glaube ich, vielleicht auch aus vintage Kinderbuch-Kontext.
Ach, und ich hätt’s mit “ie” geschrieben: verhohnepiepeln.
Ich glaub ich benutz es auch selber im Sinne von ‘veräppeln’, zum Narren halten, auf sympathische Weise, im Gegensatz zu ‘verarschen’, mit ähnlicher Bedeutung, aber etwas weniger sympathisch.
Hi Astrid, du hast sofort gedankt, ich war aber noch am Editieren der bereits abgeschickten Antwort. Die “Ausgabe letzter Hand” wäre Dir wohl entgangen, wenn ich nicht jetzt diesen Kommentar zu meiner eigenen (geänderten) Antwort geschrieben hätte. :)
Vielen Dank für Deine vielen gehaltreichen Posts! :)
"verhohnepipeln" ist nach meinem Verständnis ein ähnliches Wort wie "veräppeln".
Ich selbst verwende das Wort so gut wie nicht, es kommt mir auch etwas 'ältlich' vor.
Woher ich das Wort kenne, kann ich jetzt gar nicht näher sagen.
... im Sinne von "veräppeln", was ich eher gebrauche.
73, Westerwald, Taunus, Mainz (hab gerade aufgehört, das Spiel zu gucken - Geh mer doch fort ;-)!)