Nur ned hudle!

  • Immer mit der Ruhe!
  • Eile mit Weile.
  • Mörgen is ok noch 'n Dag.
  • = Morgen ist auch noch ein Tag.

In meiner norddeutschen Heimat eher nicht bekannt.

I kaa graad et antworda, i muaß hudla, weil mrs sooschd ed roichd, rechdzeidig aufd Arbad zom komma

(Ich kann gerade nicht antworten, ich muss mich beeilen, weil mir es sonst nicht reicht, rechtzeitig auf die Arbeit zu kommen)

"Da haste dir aber was zusammengehuddelt" - so wurden oft meine Handarbeitsergebnisse im Häkeln beschrieben - noch im Westerwald. ;-)

Und "Nur net huddele!" (Eile mit Weile!) hieß es dann auch später in Hessen; in diesem Sinn benutze ich es auch - meist scherzhaft, weil ich sonst eben Hochdeutsch rede.

Klar kenne ich hudeln und wird auch verwendet.