Wer bestimmt eigentlich was Hass und Hetze ist?
Zu Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt und Apotheker ! Soll heißen ich sage hier nur meine Meinung als Diskussionsgrundlage, und nicht die Wahrheit/Weisheit.
Tja, die Berliner Politik hat neue Regelungen gegen Hass, und Hetze im Netz beschlossen. Bloß wer bestimmt das? Ja klar denke ich zuerst mal das Schlechte, an den Mißbrauch, das ist dem Alter geschuldete Lebenserfahrung. Also, ist den zuständigen bzw. staatlichen Stellen in Sachen Willkür Tür und Tor geöffnet ? Und wer jetzt glaubt nur mit der aktuellen Regierung, nein, allen zuküftigen Regierungen ist es jetzt möglich die öffentliche Meinung "anzupassen". Dieses Wort, gerne von der Poltitk benutzt, finde ich unentschuldbar.
Nein, ich bin nicht für Hass und Hetze, irgendwo muss der Spaß ein Ende haben, genau. Bloß wer bestimmt das? Kennt Jemand die diesbezüglichen Vorschriften ?
P.s.: Ich gebe mir logisch Mühe hier nicht über die Stränge zu schlagen. Ich liebe gutefrage wegen der vielen klugen Antowrten, fürchte aber dass der "Filter" in Zukunft noch kleinere Löcher haben wird. Da lacht der Putin ....
4 Antworten
Von solchen Befindlichkeits-Gesetzen halte ich überhaupt gar nichts.
Ich finde sie sogar gefährlich und einen Schritt hin zum Verbot der freien Meinungsäußerung.
Ich erinnere mich an Diktaturen, wo jemanden ein Witz über einen Politiker den Kopf kosten konnte und man sowas nur seinen besten Freunden hinter vorgehaltener Hand erzählte.
Einige Leute können Kritik nicht akzeptieren und frönen der Cancel Culture.
Das halte ich für hochgradig bedenklich und völlig undemokratisch.
Astrein, wir machen zusammen ne Firma auf .....
Also, ist den zuständigen bzw. staatlichen Stellen in Sachen Willkür Tür und Tor geöffnet?
Leider ja, in einem gewissen Maß schon. Es schränkt die Meinungsfreiheit noch weiter ein und ich sehe schon, dass ganz normale Aussagen als Hetze gewertet werden.
Das ist kein guter Schritt, sondern ein weiterer Schritt zum Abbau der Meinungsfreiheit unter dem Deckmantel des Schutzes vor Hass und Hetze.
Das sehen wohl Viele so, ich schreib's halt hier als Beitrag für ein gelingendes Miteinander. Das Problem ist dass das gesamte politische Berlin dahinter steht, also auch die Union. Das gilt ja auch für die Asyl- und Migrationspoltik welche die Union zu allererst zu zu verantworten hat.
So, und wen von diesen Ehrenmänner/Parteien soll ich jetzt wählen? Schon allein wenn ich an die Änderungen im WEG mit Duldung der SPD denke ... diese Partei stimmt der Enteignung kleiner Wohnungseigentümer zu, unfassbar. Und so geht's grad weiter ... endlos !
Im Zweifelsfall ein Gericht.
in Sachen Willkür Tür und Tor geöffnet ?
Nope.
Plenken ist Mist.
Au au, Dein Vertrauen in deutsche Gerichte möchte ich haben. Hab' ich nicht. "Nope" und "Plenken" kenn' ich nicht, sorry.
Haha, heißt Nope "no hope"? Merk' ich mir, danke ! Squiiiiik !
Hey, du bringst mich in Form. Nooooo, Plenken ist okay bei Ausrufe- und Frage-zeichen, weil die sonst viel zu eng/zu nah draufsitzen. Da schreit jeder Grafiker. Und wo wir schon dabei sind: Es heißt "selber" und nicht "selbst", jou ! Usw. usf.! Ich bin überzeugter Diletantt !
Ja, genau das ist das Problem: Nicht objektive Kriterien regeln, was sagbar oder unsagbar ist, sondern der tagesaktuelle Diskurs legt fest, was aktuell erlaubte Meinung und was bereits Hass ist.
Gibt ja auch immer mal wieder Rochaden: Wer gestern vor antisemitischen Migranten gewarnt hat, war ganz doll rechts und islamophob. Inzwischen hat es auch die linke Journaille gemerkt, was wir uns da ins Land geholt haben.
Ja, danke, diese Worte lesen sich so harmlos, sind aber genau das Gegenteil, sie zeigen nämlich den Ausverkauf Deutschlands wie er leibt und lebt. Ich empfehle Jedem mal auf Phoenix in den Bundestag zu schauen und dann zu entscheiden welche Partei den größten Wahrheitsfaktor hat. Fängt mit A an. Und welche Partei drischt das meiste Stroh? Ich würd' sagen "Alle anderen"! Ist meine Meinung, ich lasmich gerne vom Gegenteil überzeugen.
P.s.: Der Antifaschismus ist der neue Faschismus ! So wird's kommen wenn's so weiter geht. Sieht man gut an Cancel Culture, die ist ja die Nachfolgerin von ? Darf ich nicht schreiben sonst werde ich wieder gelöscht. Das ist kein Vorwurf an gutefrage (Die müssen ja so agieren) sondern zeigt auf wie weit wir schon sind.
Das treibt ja auch wilde Blüten: Plötzlich stehen Feministinnen am Pranger, nur weil sie Frauenrechte, für die sie jahrzehntelang gekämpft haben, auf 'echte' Frauen begrenzt sehen möchten.
Immobilienkonzerne, die vor kurzem noch enteignet werden sollten, stehen am Pranger, weil sie zu wenige Wohnungen für die ganzen Neubürger gebaut haben. Ja, warum auch, wenn man eh enteignet werden soll. Und wovon, wenn die Mieten gedeckelt werden?
Der Wahnsinn hat hierzulande Methode. Aber immer mehr bemerken es und stellen kritische Fragen.
Danke, besser hätte ich es nicht scheiben können. Meine 4 in Deutsch hängt mir an bis ewig.