Talahons Rassismus?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Halbstarke wurden schon immer von ein paar Erwachsenen der jeweiligen Zeit kritisiert und oft wurde bei der Kritik übertrieben.

Talahons wollen auffallen und machen auf Macho. Sie stellen sich teilweise selbst extra abseits der gesellschaftlichen Ordung und grenzen sich freiwillig ab. Daran darf meines erachtens selbstverständlich Kritik verübt werden. Der Begriff ist relativ neu, daher hier ein Link zum Verständnis https://www1.wdr.de/nachrichten/talahon-tiktok-trend-hassan-hagen-100.html

In der Zwischenzeit ist Talahon bei Jugendlichen teilweise zu einer Mode geworden. Dadurch sind Jugendliche mit diesen Erscheinungsbild immer häufiger in den Innenstädten zu finden, das war vor Jahren mit anderen Jugendgruppen, wie Punker, Skinheads etc. ebenfalls der Fall und auch da gab es zu recht und sicher auch zu unrecht dementsprechende Reaktionen.

Asoziales Verhalten darf bzw. sollte immer kritisiert werden dürfen, ein Modetrend bei Jugendlichen im allgemeinen jedoch eher nicht. Da sind die Grenzen schwammig und genau so sehe ich es auch. Ich finde es immer besser im Einzelfall zu entscheiden, anstatt eines Pauschalurteils.

Bitte erkläre mir zuerst einmal wo hier Rassismus vorliegt?

Ich habe Grund zur Annahme, du weißt so wie 90% der Menschen, die diesen Begriff benutzen, gar nicht was er bedeutet bzw. dessen Definition.
Hier würde es sich mal anbieten Robert Miles: "Rassismus" zu lesen. Dann könnte man gerne mal über echten Rassismus diskutieren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele beleidigende und auch diskriminierende Kommentare gibt. Ja, vereinzelt werden sogar rassistische Aussagen dabei sein. Kritik an dieser "Pop-Kultur" ist aber nicht per se rassistisch nur weil sie vor allem unter Personen mit Migrationshintergrund zu finden ist.

Kritik an einer Strömung der Pop Kultur hat es schon immer gegeben, denke z.B. nur an Punks. Ist die Kritik dieser Strömung rassistisch?

Damit mischen sich immer mehr Rechtsextreme und Rassisten unter Pop Kultur Videos

Aber auch das gab es doch bereits vor 10 Jahren, zu deiner Jugend.

Sei es die Schulhof CD oder deren eigene Social Media Auftritte, dass Rechtsextreme sich in Bereichen ausbreitet, in denen sie junge Leute ködern und beeinflussen können ist nichts neues.

ErsterImperator
Beitragsersteller

Nein das war damals nichtmal ansatzweise so schlimm. Klar gab es auch damals Nazis aber seit dem erstarken der rechtsextremen AfD ist es salonfähig geworden gegen Migranten zu hetzen.

S1lentium  27.08.2024, 11:32
@ErsterImperator

Ich weiß nicht, ich finde CDs voll mit rechtsextremer Musik auf Schulhöfen zu verteilen schon auch schlimm.

Und die Montagsspaziergänge, die die regelmäßig abgehalten haben, waren ja auch ein recht klares Flagge zeigen.

Aber klar fühlen sie sich immer sicherer. Sie merken ja schließlich, dass sie sich völlig ohne Konsequenzen so äußern können.

 von AfD Wählern

wusste gar nicht, dass alle Wähler mit Namen, Adresse und natürlich welche Partei gewählt, gelistet wurden :)

ErsterImperator
Beitragsersteller

Man erkennt die Sektenmitglieder am blauen Herz und typischen zitieren von rassistischen Parolen.

Nicht zu knapp... (armseelig)

Xenophobe Spalter suchen sich eben ungleiche = schwächere Objekte für ihren Hass und ihre Hetze...

...ist aber auch nix neues...