Ist das Ergebnis der Wahl ein Debakel für die deutsche Bundesregierung?

3 Antworten

Ja ist es. Auch wenn es eine Europawahl war und es lediglich um 96 von 751 Sitzen geht. Die Grünen sind regelrecht abgestürzt und die SPD hat explizit, mit dem Bundeskanzler Wahlkampf gemacht und wird mit mageren 14 % gerade mal drittstärkste Kraft, bei einer bundesweiten Wahl.

Das ist ein vollkommenes Debakel und wenn man am Montag dieses Ergebnis bei den Koalitionspartnern analysiert, kann man wohl objektiv zu keiner anderen Bewertung kommen, als das die Ampel eigentlich abgewählt wurde.

Ja, alle drei Ampelparteien haben Verluste erlitten, am massivsten die Grünen. Und das nur 15 Monate vor der nächsten Bundestagswahl. Damit dürfte klar sein: Der Bürger will die Ampel nicht (mehr). Die nächste Bundesregierung wird wieder schwarz geführt sein. Fragt sich nur, mit wem (und mit wievielen) die dann koalieren müssen.

Die Wahl ist noch nicht zu Ende gerechnet.

Aber es ist fantastisch und ein gutes Zeichen einen AfD Zuwachs zu sehen💙

lasdas  09.06.2024, 19:35

Da kotzen Einige ab!

Midgardian  09.06.2024, 23:35

Allerdings steht die AfD mit ihren Stimmen ja alleine da, seit sie aus dem Parteienbündnis ID rausgeworfen wurde. Und alleine können sie in Europa (zum Glück) nichts reißen, selbst wenn sie 100% der deutschen Stimmen hätten.