Ist das einrbuch?

5 Antworten

Wenn sie nicht im Mietvertrag stehen, dann haben sie ohne deine Erlaubnis oder ohne deine Einladung auch nichts in der Wohnung zu suchen.

Lass dir doch den Schlüssel geben. Eine Kaution zu bezahlen berechtigt noch lange nicht dazu, unbegfugt in eine Wohnung einzudringen - ein Schlüssel auch nicht.

Strenggenommen ist das Hausfriedensbruch, ja.

Nein, es wurde ja nicht eingebrochen sondern vollkommen normal mit einem übrlassenen Schlüssel göffnet.

ascii0815  22.09.2024, 10:10

Ein Einbruch ist das unerlaubte Eindringen in einen abgegrenzten Bereich, bei dem ein Hindernis oder eine Absicherung überwunden wird. Dazu kann selbstverständlich auch ein Schlüssel benutzt werden. Es stellt sich also eher die Frage, ob es erlaubt war. Das Überlassen des Schlüssels allein stellt noch keine Erlaubnis dar.

Nein, - das kann ein Einbruch sein, - denn sie haben ja mit Deinem Wissen Schlüssel für die Wohnung!

Von Experte Gerhart bestätigt

Nein, das ist Hausfriedensbruch.

Nein, kein Einbruch.