Wann erste miete Zahlen?

4 Antworten

Die Mietgesetze bestimmen, die erste Miete ist mit Mietbeginn fällig, also hier am 1.12.2024. Der Mietbeginn wird im Mietvertrag vereinbart. Hast du den Mievertrag bereits abgeschlossen? Dann wäre auch die erste Rate der Kaution zu übergeben gegen Quittung oder zu überweisen. Kontoauszug als Beweis gut aufheben.

Miete ist, wenn vertraglich nicht anders vereinbart, zu Beginn des Monats, spätestens aber am 3. Werktag zu entrichten.

Kaution darfst Du per Gesetz, BGB § 551, in 3 Raten zahlen. Die Erste zu Mietbeginn die 2 anderen in den Folgemonaten zusammen mit der Miete.

Den Vermieter würde es aber sehr freuen wenn Du die Kaution in einem Betrag vollständig zu Mietbeginn zahlst.

im Mietvertrag steht wann die Miete fällig ist. Meist immer zum 1. oder 15. - kann aber tatsächlich im Vertrag frei verhandelt werden.

die kaution ist zum beginn de Mietverhältnis fällig, also bei dir am 1.12. Aber du hast das Recht diese in 3 Raten zu zahlen. Ich empfehle dir aber die Raten erst nach Unterschrift des Vertrages anzukündigen, manche Vermieter vermieten sonst nicht an dich

MichelleKM569 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 14:56

Das ist eine gute Idee! Danke :)

Das mit der Kaution ist unterschiedlich geregelt... Manchmal muss man diese vorher schon bezahlen, manchmal kann man die auch in Raten zahlen. Das muss man dann eben mit dem Vermieter besprechen.

Die erste Miete ist dann am 01.12. oder am 15.12. je nach Vereinbarung zu zahlen.

Gerhart  05.11.2024, 16:30

Die Gesamtmiete ist immer im Voraus zu bezahlen, also zum Beginn des Monats bis 3. Werktag muss sie angewiesen sein.

Morticia20  05.11.2024, 17:06
@Gerhart

Oder nach Vereinbarung (die man mit dem Vermieter treffen und schriftlich festhalten kann)

suumcuique5786  23.10.2024, 14:50

nein das mit der kaution ist klar und einheitlich geregelt. zu Beginn des Mietverhältnisses fällig, also hier 1.12. und der mieter ist berechtigt diese in 3 Raten zu zahlen

Morticia20  23.10.2024, 14:52
@suumcuique5786

Mit vorher zahlen verstehe ich so, das sie am 01.12. gezahlt sein muss.... und mein Sohn hätte diese Kaution auch in 6 Raten zahlen können.

MichelleKM569 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 14:49

Da hast du mir auf jeden fall geholfen! Vielen dank :)