Wenn ihr fürs Studium ausgezogen seid: Wie habt ihr sozial Anschluss gefunden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Studium / Kommilitone 89%
Sonstiges und zwar.. 11%
Hochschulsport / Verein 0%
WG / Nachbarn 0%
Online Plattformen 0%

9 Antworten

Über verschiedene der genannten Optionen.

Im Studium habe ich neue Leute aus meinen Kursen kennengelernt.

Ebenso über Sport, auch wenn z.B. mein einer Schwimmkontakt (einfach so beim Schwimmen kennengelernt, kein Verein) nach Wegzug nach und nach eingeschlafen ist.

Ebenso durch WG Mitbewohner, mit manchen mehr mit manchen weniger.

Eine Person habe ich damals auch im Fernbus (Zeiten vor dem 49€ Ticket...) kennengelernt, wir waren oft zusammen im selben Bus und am ZOB am warten auf dem Weg zu unseren Partnern, da kamen wir irgendwann locker ins Gespräch und saßen mehrfach nebeneinander.

Und der Klassiker, über andere Personen. Eine Uni-Freundin von mir hatte vorher schon etwas anderes studiert und davon noch Bekannte. Die habe ich dann auch bei ihr kennengelernt, sie hat mit einer Person davon mittlerweile keinen Kontakt mehr, ich schon.

Studium / Kommilitone

Über Labor- und Gruppenarbeiten wird man dazu gezwungen mit anderen zu arbeiten. Und mit manchen versteht man sich so gut, dass man die Beziehung auch auf die Freizeit ausweitet.

Erstiwoche, bestimmt 50 neue Leute kennengelernt und 5 oder 6 neue Freunde gefunden, mit denen ich auch jetzt noch täglich Kontakt habe und was unternehme. Und so trifft man auch immer wieder neue Leute in verschiedenen Veranstaltungen und über die Leute, die man schon kennt.

Also wer an der Uni keine Freunde findet, muss schon wirklich EXTREM introvertiert sein und absichtlich alle Events verpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkShadow1000
Beitragsersteller

Ich merke einfach, dass es mit meinen Kommilitonen nicht ganz passt. Die Erstiveranstaltungen sind dann doch nur für den eigenen Studiengang. Darf ich fragen, was du damals studiert hast?

Studium / Kommilitone

Aber erst im zweiten Semester. Das erste habe ich eher alleine verbracht, was ich nicht wirklich schlimm fand. Danach habe ich durch eine erzwungene Lerngruppe (wir mussten Übungen als Gruppe abgeben) weitere Bekanntschaften gemacht.

Studium / Kommilitone

Das war ein absoluter Selbstläufer. Man unterhält sich vor/nach den Vorlesungen mit den Mitstudenten, man sitzt gemeinsam in der Mensa, man besucht Veranstaltungen wie Fakultäts-Grillfest und Fakultäts-Spieleabend, geht zu den privaten Partys...

Wobei man sagen muss, dass wir eine sehr kleine, familiäre Fakultät sind. Vielleicht 200 Studenten, aufgeteilt auf 4 Studiengänge (je Bachelor&Master). Heißt, man hat tatsächlich eine reelle Chance, alle namentlich zu kennen.

Wenn ich jetzt noch zu Uni-weiten Veranstaltungen oder in die Studentenclubs gehen würde, könnte ich noch mehr Leute kennen lernen. Mache ich aber eher nicht, weil ich weder nachtaktiv, noch ein Partytyp bin. Meine Übungspartnerin aus dem Tanzkurs ist aber nett ;)

____

Davon ab habe ich einen Teilzeitjob und bin in meinem Dorf (ich wohne 10 km außerhalb) in der Feuerwehr aktiv. Dadurch kenne ich auch automatisch einige Menschen außerhalb der Uni.

DarkShadow1000
Beitragsersteller

In was für einen Tanzkurz bist du denn? ^^

RedPanther  05.07.2023, 18:16
@DarkShadow1000

Unser Unisportzentrum bietet eine ganze Reihe an Tanzkursen an. Ich mache ganz klassischen Standard-Paartanz.