Benutzt ihr Chat GPT fürs Studium?

4 Antworten

Bei Jura für Denkprozesse, wenn ich mal etwas nicht verstehe und auf die Stelle keine geeignete Information aus dem Lehrbuch rauskriege.

Durch den Dialog beginne ich dann besser zu verstehen, ich muss ChatGPT allerdings häufig in einigen wichtigen Grundlagen ständig korrigieren...

Ja, Seminararbeit auf Englisch schreiben, klang mit gpt viel besser und professioneller. Alle möglichen anschreiben und Bewerbungen, auch z.B. fürs Auslandssemester. Und sonst wenn ich ein konzept durch die Vorlesungsfolien nicht ganz verstanden habe zum nachfragen und klären.


Adomox  25.01.2024, 06:41

Übernimmst du die Formulierungen von ChatGPT dann relativ blind oder nimmst du diese nur als Inspiration?

0
Googlenutzer33  25.01.2024, 10:45
@Adomox

Bei der Seminararbeit habe ich das dann immer wieder überarbeitet und nochmal mit Verbesserungsvorschlägen sowie Anmerkungen was ich anders haben will noch mal in gpt rein geschickt, hat super funktioniert, dauert aber auch länger.

0
Adomox  25.01.2024, 11:05
@Googlenutzer33

Hm okay. Hoffentlich hast du ein gutes Gefühl für Sprache und für das Genre wissenschaftlicher Text - ChatGPT haut nämlich sehr regelmäßig Formulierungen raus, die man in wissenschaftlichen Texten niemals benutzen/finden würde. 😄

0
Googlenutzer33  25.01.2024, 12:37
@Adomox

Ja, auch immer hinzugefügt, dass es er einen text in wissenschaftlicher Sprache schreiben soll, und wie gesagt, wenn was nicht 100% passte, egal ob sprachlich oder inhaltlich, es selber überarbeitet oder ihn es überarbeiten lassen oder beides. Das war ein kontinuierlicher Prozess.

1

Also wenn man dumm ist benutzt man es für die Bachelor/Masterarbeit :)

LG

Juli


Nein, wüsste nicht wofür ich es verwenden könnte