wenn ihr euch ein pferd kaufen würdet, welches dieser pferde würdet ihr kaufen?

welches dieser pferde findet ihr am schönsten?

12 Antworten

Keines entspricht den Anspruch, fürs haben wollen.

Keines ist mehr als gewöhnlich, keines ist ein wirklicher Schapper.

Bei einigen bin ich mir nichtmals sicher ob ich sie verwerten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Baroque  07.06.2023, 20:17

Na, letzteres eh nicht. Wird rum sein ums Eck.

Ich habe auch schon nicht gut gerittene Pferde gekauft, wo ich wusste, ich muss was korrigieren. Bei einem passt fast das Preis-Leistungs-Verhältnis und vor einem Jahr hätte ich ihn mir vielleicht angesehen - und mir die ganze Zeit gedacht "blende die schreckliche Frau einfach aus und überlege Dir, ob Dir das Pferd taugt", denn dass man hier schlecht gerittene Pferde erwirbt und sie insbesondere anpreisen wird, wie die geritten sind, weiß man schon vorher.

Wäre der Markt nicht durch Corona ausgeklaubt und die Rezension nicht schon am Abschwächen, wären ihre Pferde nur noch die Hälfte wert. So hat sie jetzt gerade Glück und kauft wahrscheinlich auch Schnäppchen zum Weiterverkauf. Man könnte also nach den Pferden suchen, bevor sie zu ihr gehen. Da sind sie sicher deutlich günstiger. Wie sie da geritten sind, sieht man dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baroque  07.06.2023, 13:37

Ich hab mir jetzt den Spaß gemacht und durchgeklickt. Weil ich heute quasi "Bereitschaft" habe. Ich muss erreichbar sein, ein paar Fragen telefonisch beantworten, aber weder auf Baustelle fahren noch zu viel am PC arbeiten. Überstunden abbauen. Da hat man Zeit.

Geöffnet habe ich nur

  • Wallach
  • bis 8 Jahre
  • bis 20.000 Euro - irgendwo habe ich auch insofern eine Schmerzgrenze, als man nicht ein hochwertigstes Tier braucht, um am Feierabend ein bisschen Pferd zu genießen (also mal die reiterliche Präsentation durch diese Frau völlig außer Acht gelassen)
  • braune und Füchse (der Schimmel fiel raus)

Geschlossen habe ich dann wieder

  • den 5-jährigen Hannoveranerfuchs mit dem auf den Bildern präsentierten extremen Muskeltonus an den falschen Muskeln. Da spricht jedes einzelne Bild die Sprache ihrer Ausbildung. Ist wohl schon länger (zu lange?) bei ihr oder ihr Vorgänger arbeitet nicht besser.
  • den 4-jährigen Oldenburger aus ziemlich demselben Grund.
  • einen braunen 4-jährigen Hannoveraner. Ebenfalls aus demselben Grund. In so einem Zustand preist man die Pferde einfach nicht zum Normalpreis oder höher an.

Den 4-jährigen Hannoveraner Dunkelfuchs würde ich von meiner Tierärztin angesehen haben wollen. Er wirkt aufgrund seiner Reaktion auf ihr Reiten korrigierbar. Die Bewegung gefällt mir nicht 100 % - stellt sich die Frage, ob die Unsauberkeiten vom Reiten kommen, anatomisch oder pathologisch sind. Allerdings sind 25.000 Euro dafür, dass man erst mal den Fehler suchen muss, eine echte Hausnummer. Wenn sie verhandlungsbereit ist und wir über 15.000 sprechen, ist es reell. Warum er bei 25.000 überhaupt geöffnet in einem Tab steht, kann ich jetzt nicht sagen.

Beim fünfjährigen braunen DSP würde mich interessieren, ob er noch taktet, wenn er nicht über Tempo geritten wird und die Kraft für den Galopp mal reicht. Letzteres sieht man erst im weiteren Verlauft der Ausbildung, da muss man halt Gesundheit checken. Warum man mit einem Pferd, das gerade in der Grundausbildung so weit ist, dass es noch nicht reell in den schwunghaften Gangarten läuft, so was ähnliches wie eine Kurzkehrt versucht zusammenzubasteln und das auf ein Verkauftsvideo schneidet, verstehe ich nicht. Wenn sie von den 16.500 noch runter geht, könnte er möglicherweise interessant sein, wenn es sich als "nur" schlecht geritten herausstellt und korrigierbar ist. Liegt anatomisch/pathologisch was vor, muss sich die Mühe mit der Korrektur ein anderer Käufer machen.

Ihre vorhandene AKU kann sie sich übrigens einrahmen und über's Bett hängen, wenn sie will. Von der hab ich nichts.

Die drei Pferde, die ich sofort wieder geschlossen habe, machen mich bezüglich der noch geöffneten noch skeptischer. Ich würde mir schon diese Stunde Fahrzeit gut überlegen und sie eher mit dem Gedanken "ich mach mal einen Ausflug, auch wenn es wahrscheinlich zu nichts führt" auf mich nehmen. Sind andere Pferde im selben Umkreis, würde ich die definitiv zuerst ansehen und dorthin nur fahren, wenn die ausgeschlossen sind.

First, wie kann man ein Pferd "Dorfkind" nennen?

Und ich dachte, wir Western Schlümpfe hätten bescheuerte Namen XD

Zweitens: für mich sind die alle langweilig und gewöhnlich und nicht das, was ich suchen würde. Nach Farbe gehe ich nicht, habe schon 2 im Sonderlack da stehen, bringt dir nix, wenn sie spinnen... Was sie zwar nicht tun, aber auf Farbe kannste nicht reiten und während du noch deinen Stammbaum sattelst, bin ich schon mit dem geilsten Geländepferd im Unterholz auf Schatzsuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Von Experte Hjalti bestätigt

Immer noch keines davon - ich möchte kein Pferd kaufen, was vorher mit der Hüfte geschoben wurde, was den Pferden den Rücken ruiniert. Danke, nein. Ich möchte auch keine Pferde haben, die stets hinter die Senkrechte geritten werden.

Wurde hier ja bereits extra für dich mehrfach diskutiert, warum diese Reiterei gruselig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

schwarzwaldkarl  07.06.2023, 15:59

Ist Dir auch schon aufgefallen, dass sie extrem oft gerade für diese Pferdehändlerin sehr oft Werbung macht. Vermutlich bekommt sie hierfür Provision... Schon klar, natürlich schwarz auf die Hand...

Hat sie auch schon mit den anderen Accounts gemacht...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-dass-angelina-de-vittorio-reitet

Baroque  07.06.2023, 20:19
@schwarzwaldkarl

Das würde sie wohl gerne wollen. Aber so jemandem wie unserer Lieblings-Fragestellerin zahlt niemand Provision. Das ist keinen Cent wert. Sie hat sich nur die fixe Idee, die würde irgendwie gut reiten und/oder gute Pferde verkaufen.

schwarzwaldkarl  08.06.2023, 14:03
@Baroque

Natürlich ist es für Leute, welche Ahnung haben, eher Antiwerbung. Aber die FS veröffentlicht doch laufend Link von dieser Tussi und das ist nicht legitim....

Baroque  08.06.2023, 15:46
@schwarzwaldkarl

Wenn man es so eng sehen würde, dürften wir die echten Meister auch nicht empfehlen. Und z. B. gibt es heute eine Weidezaunfrage, wo explizit nach guten Quellen dafür gefragt wird, was als hütesicher eingestuft wird. Da haben wir auf das DLG Merkblatt verlinkt. Vorbilder werden nun mal genannt, auch wenn hier ein Vorbild angehimmelt wird, von dem man bei fachlicher Betrachtung abraten muss.

Gar keins. Ich kaufe lieber bei jemandem aus der Umgebung, wo ich für ein Probereiten hinfahren kann, ohne Stunden unterwegs zu sein. Außerdem hab ich eins, das ich über alles liebe. Wenn ich ein zweites genommen hätte, wäre das ein Schulpony meines Reitbereins gewesen, auf dem ich jahrelang geritten bin. Was habe ich geweint, weil ich ihn nicht kaufen konnte aufgrund der aktuellen Lage und du schaust nach Pferden, die sich vielleicht überhaupt keiner von uns leisten könnte, obwohl du schon eins hast, das du dir nicht leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Grauling0605  07.06.2023, 11:46
du schaust nach Pferden, die sich vielleicht überhaupt keiner von uns leisten könnte, obwohl du schon eins hast, das du dir nicht leisten kannst.

Besser kann man es gar nicht formulieren! Nice.

Punkgirl512  07.06.2023, 11:47
du schaust nach Pferden, die sich vielleicht überhaupt keiner von uns leisten könnte, obwohl du schon eins hast, das du dir nicht leisten kannst.

AMEN

verreisterNutzer  07.06.2023, 12:04

ich schaue doch nicht um mir eins zu kaufen, ich schaue nur so rum weil mir lw ist

Keks37  07.06.2023, 12:09
@verreisterNutzer

Ich würde noch nicht einmal nach einem weiteren schauen, wenn mir langweilig wäre, weil ich diese Zeit sinnvoller nutzen könnte. Zum Beispiel damit, wie man seine reiterlichen Fähigkeiten verbessert oder damit, welche Trainingsübung ich heute mit meinem Pferd machen kann

verreisterNutzer  07.06.2023, 12:10
@Keks37

ich fahre heute nicht zu meinem pferd erstens
und zweitens wie soll ich meine reiterlichen fähigkeiten denn vorm computer sitzend verbessern. Ich muss ja bis 12:30 im büro sein

Punkgirl512  07.06.2023, 12:17
@verreisterNutzer

Du könntest deine Alten Fragen hier mal durchlesen und die hilfreichen Antworten (wie neulich von Keks mit den Videos) nochmal verinnerlichen.

Man kann ganz wunderbar über sämtliche Seiten Infos rausziehen... mit und ohne Geld.

https://www.wege-zum-pferd.de/inhalt/

https://shop.wege-zum-pferd.de/

https://osteodressage.college/s/OsteoDressage/Ganganalyse

https://osteodressage.college/s/OsteoDressage/LAD

https://rideucation.de/ (Auch der Podcast ist sehr empfehlenswert)

Keks37  07.06.2023, 12:51
@Baroque

Na, deswegen schreibt sie dich immer auf GF, weil ihr lw ist

Punkgirl512  07.06.2023, 15:38
@CarosPferd

Sehr gerne - ich höre tatsächlich nahezu keine Podcasts, finde aber Silja bringt vieles sehr gut und auch einfach rüber.