15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferd 1. solide auf E/A-Niveau geritten. Geht rechter Hand sichtlich steifer als links. Mag scih am Ende nicht abstrecken, sondern verhält sich...

Pferd 2: Reines Zuchtpferd,ohne jede Bemuskelung. Würde sehr viel Arbeit erfordern,um vernünftig geritten werden zu können, so sie mehr gelernt hat als nur die absoluten Grundlagen.

Pferd 3: Daran taugt nur die Weltmeyer-Abstammung. Absolut unprofessionelle Fotos für einen verkauf, eine reelle Beurteilung ist so nicht möglich. Der Satz "benötigt einen konsequenten, ruhigen Reiter" deutet für mich auf ausbildungstechnische Mängel durch den Reiter hin, in Verbindung mit der Bezeichnung "Schmusepferd" vermute ich ein verwöhntes Freizeithotti mit inkonsequent agierenden Besitzern, das sich dann gerne mal "nervös" gebärdet, wenn ihm was nicht passt.

Mag sein, dass bei einer Besichtigung und einem Probereiten sich das bei 2+3 anders darstellen mag, aber ich stimme dir zu, dass Pferd 1 am vernünftigsten vorgestellt wird. Allerdings ist das erste Pferd mit 14 definitiv über das Alter hinaus, wo man es noch intensiv belasten kann mit Lehrgängen, Turnieren usw... es kommt in das Alter, wo erste altersbedingte Wehwehchen auftreten...



MilleW  20.05.2021, 21:42

Also mit 14 Altersbedingte Wehwehchen wäre schon sehr früh. Mit 19/20 ja, aber mit 14? Da sind sir noch in einem Top alter und voll belastbar (wenn sie gesund sind natürlich).

4
Dea2019  21.05.2021, 05:31
@MilleW

WENN sie gesund sind! Man weiß nichts über die Vorbelastungen... und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Schick ein "müdes" Pferd eine Weile auf die Weide, füttere es heraus, und es wird sich frisch und munter präsentieren. Der Käufer denkt, ein gesundes und noch belastbares Pferd...und nach einem halben jahr fängt es dann an, dass das Tier eben nicht mehr Leistung bringt und mit diversen Wehwehchen anfängt. Und wenn es nur die "Morgensteifigkeit" oder nach nächtlicher Boxenruhe leicht angelaufene Beine sind...

2
Fessilove 
Beitragsersteller
 20.05.2021, 21:29

Also ich würde, wenn ich ein eigenes Pferd hätte, eh keine Turniere gehen wollen. Außer vielleicht Reitabzeichen, usw. Danke für die Antwort 😁!

1
pony  20.05.2021, 21:52
@Fessilove

selbst beim reitabzeichen dürftest du das pferd anschliessend noch mal auf der gasse vortraben.

0

Ich würde (wenn ich mir eins aussuchen dürfte ;) die Oldenburger Stute nehmen. Alleine schon, weil ich die anderen „zu alt“ finde.
lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChampagneLady   17.06.2021, 15:17

Wo sind die denn bitte alt? Die sind alle noch in ihren Top Jahren

1

Da haut mich jetzt keins vom Hocker. Aber ich muß dazu sagen, ich könnte mir ohnehin nicht vorstellen, ein Pferd so aus dem Internet auszusuchen.
Ich kann mir sowieso kein Pferd leisten, und bin auch nicht sicher, dass ich ein eigenes wollen würde. Aber im Reiteralltag kommt es schon vor, dass „der Funke überspringt“, und man eines gerne haben möchte - weil man es kennen und schätzen gelernt hat.

Vom Aussehen her würd ich alle kaufen aber da ich schon eine wunderschöne Connemara Stute habe mit der ich sehr zufrieden bin brauche ich kein zweites Pferd. Und, keine Sorge sie steht nicht alleine ihre Kumpels am Stall gehören halt nicht mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst ein Connemara Pony.

Ich finde den ersten wirklich mega schön aber mir wäre er persönlich zu alt ☺

Ich würde mir niemals eine Stute holen und finde sie auch nicht so hübsch

Wie gesagt möchte keine Stute haben und mag die Rasse auch nicht so. Finde sie auch nicht wirklich hübsch und wäre mir auch zu klein 🤎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung