Wenn ihr etwas am deutschen Schulsystem revolutionieren könntet/ ein Gesetz verabschieden könntet, was wäre dies?

10 Antworten

Wo soll man da anfangen... Als Erstes würde ich wohl Religionsunterricht abschaffen.

Und auf jeden Fall einführen, dass Disziplin wieder einen höheren Stellenwert bekommt - und Schulen auch in die Lage versetzt werden, diese durchzusetzen.

cnfashionfan
Beitragsersteller

Da bin ich völlig bei dir! Gerade in den Mittelstufen der Schulen...ich bin selbst vierzehn, ich muss sagen, ich schäme mich für deine angebrachten Mängel.

Danke für deine Ansicht!

Mahakaruna  10.06.2023, 13:10

Abschaffen nicht, sondern ersetzen durch Religionskunde, so das alle Religionen behandelt werden, aber nicht auf eine indoktrinierende Art und Weise.

cas65  10.06.2023, 13:15
@Mahakaruna

Ich glaube, es gibt auf dieser Welt deutlich Wichtigeres zu wissen als Märchenstunden... Solange immer mehr Jugendliche glauben, Kühe sind lila, die Milch wächst im Supermarkt - und ihnen sogar die Basiserfahrung fehlt, jemals mit einem Zug gefahren zu sein - solange, fürchte ich, ist dafür echt keine Zeit.

Mahakaruna  10.06.2023, 13:27
@cas65

Du hast wohl recht, schaffen wir auch gleich Ethik und Geschichte mit ab und führen stattdessen ein Instagram Influencer Training ein.

Das wollen die meisten heute ja werden, wäre also praxisnah.

Ach ja, Musik und Kunst auch abschaffen.

😉😎

cas65  10.06.2023, 13:31
@Mahakaruna

Du hast absolut nicht verstanden, worauf ich hinauswill.

Womit wir ein weiteres Defizit aufgedeckt hätten...

Wenig effektiven und uninspirierten Frontalunterricht umbauen. Schüler müssen durch geschickten Einbezug von zb. Quizfragen oder Stories dazu gebracht werden Interesse für das Thema zu bekommen, so das sie die Möglichkeit haben zu verstehen.

Denn nur was man versteht, kann man sich langfristig auch merken =/= Pauken.

Viel mehr physische Bewegung in den Schulalltag einbinden, gerade für Jungen ist stillsitzen lerntechnisch gesehen "tödlich".

Jungen müssen rumrennen und sich austoben!

Unbedingt Lernen durch Imitation einen viel größeren Stellenwert einräumen.

Wir schwafeln jahrelang übers Pfannkuchen backen aber backen nie welche, am Ende bekommen die gute Noten die schwafeln können.

Gehirn-gerechtes Lernen ist assoziatives Lernen, Vormachen - Nachmachen = Imitation.

Gruß

Ich wäre hoffentlich so hellsichtig, einzig und allein einzuführen, dass in Zukunft nie wieder eine Einzelperson wie ich aus ihrer Laune heraus und ohne Diskussion was dran rumpfuschen kann. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann würde es ab sofort keinen Religionsunterricht mehr geben. Stattdessen würden die Schüler die Wahrheit als Gegengift bekommen.

cnfashionfan
Beitragsersteller

Hierbei bin ich voll und ganz bei dir!

  • späterer Unterrichtsbeginn,
  • bessere Ausstattung,
  • mehr praktische Lehrinhalte, die Menschen auch auf das tatsächliche Leben vorbereiten
  • Religion gehört nicht an staatliche Schulen.

cnfashionfan
Beitragsersteller

Würdest du beispielweise ein Fach das sich auf Psychologie fokussiert, bzw. über psychische Krankheiten aufklärt einführen wollen?

kevin1905  10.06.2023, 10:44
@cnfashionfan

Das wäre vielleicht in der gymnasialen Oberstufe interessant vorher dürfe es aber wenig sinnvoll sein.