Wenn ich kein Geschenk habe darf ich nicht zum Geburtstag kommen?

7 Antworten

Nein, das würde ich eindeutig nicht machen und Du hast recht, das Wichtigste ist gerade an so einem Tag, dass man Menschen um sich herum hat, die man selbst gern hat und umgekehrt. Und wenn jemand wenig Geld hat, ist es auch klar bzw. sollte es verständlich sein, dass man nicht immer etwas mitbringen kann oder auch nur eine Kleinigkeit. Überlege Dir vielleicht mal, ob Deine Freundin wirklich zu Deinem Freundeskreis gehören sollte. Dir von Herzen alles Gute!

Kiara32
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine wahren Worte. Genau so ist es. Ich habe dann auch den Kontakt zu ihr abgebrochen.

Nein, im Gegenteil, ich sag immer das sie mir nichts schenken müssen, mit der Einstellung würde ich nicht mal hin gehen, aber wenn du trotzdem hin willst, du kannst ja was selbstgemachtes machen oder ihr einen Kuchen backen

Kiara32
Beitragsersteller

Ich genau ich sage auch immer, dass niemand mir was schenken muss, es soll ja vom Herzen kommen und freiwillig sein.

cutecat15n  06.01.2022, 17:53
@Kiara32

ja sehe ich genauso und selbst das kleinste Geschenk ist schön, denn es ist von der Person und wie du schon gesagt hast es kommt von Herzen, die Absicht dahinter ist wichtig, nicht der Wert des Geschenkes

Nein, würde ich nicht .. und ganz ehrlich? Schiess Deine Freundin ab. Auf solche Leute kannst Du in Deinem Leben gut und gerne verzichten.

Das Leben ist wertvoller als jedes Geschenk, und die Gesellschaft anderer Menschen gehört mit zum leben dazu. Wenn Deine Freundin keinen Wert auf das Geschenk Deiner Gesellschaft legt, dann musst Du keinen Wert auf solch eine Freundin legen.

Kiara32
Beitragsersteller

So wahr! Danke👍🏻👍🏻👍🏻

Traveller5712  07.01.2022, 16:35
@Kiara32

Man muss sich im Leben lange nicht alles antuen .... und auf solche Freunde kann man gerade noch verzichten - finde zumindesten ich ;-)

Das ist keine Freundin, da würde ich keinen Wert auf die Feier legen. Auf der anderen Seite muß ich aber auch sagen, dass man auch mit wenig oder gar keinem Geld doch immer eine Aufmerksamkeit beisteuern kann. Und seines nur eine. Tafel gute Schokolade, oder ein Zweig einer schönen Pflanze - geht sogar jetzt im Winter, wenn man sich Mühe gibt. Einen Strohstern (für 30 Cent) an einem Fichtenzweig, etwas gebasteltes, eine Packung Papierervietten, die zum Geschirr passt… irgendwas nettes geht immer. Aber wer bei der Einladung schon auf Geschenke besteht, ist es wohl nicht wert, dass man sich für ihn bemüht.

Ich würde so was nicht zu meinen Freunden sagen.

Aber ich würde auch nicht ohne Geschenk auf einen Geburtstag gehen.

Es muss ja nichts teures sein. Im Notfall bastel halt irgendwas oder sei sonst irgendwie kreativ.