Wärt Ihr traurig wenn euer Geburtstag nicht besonders wäre?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde egal wie alt man ist und wie wenig Freunde man hat,ist es immer noch wichtig sowas zu haben.Denn das erinnert ja wie wichtig man eiglt ist.Es macht ja sehr viel spaß und man pflegt dadurch die Freundeskreis und Familie.Man muss ja nicht viel Geld dafür ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schön, wenn man an dem Tag bzw etwas später (man kann ja nicht immer genau an dem Tag Feiern) mit Familie und Freunde zusammen Feiert. Geschenke sind kein muss, da ist es schöner, wenn alle zusammen sitzen, essen und sich unterhalten. Solche Momente gibt es leider nicht immer und da ist es doch schön es an solchen Tagen zu tun.

Für Kinder sollte es schon eine schöne Feier werden und auch bei Erwachsenen zu bestimmten Zahlen ist es genauso schön und selbst Erwachsenen freuen sich darüber.

Hatten meinem Vater zum 65. Geburtstag eine Ü-Party gemacht und er hatte sich sehr darüber grefreut. Es gab selbstgemachtes Essen und auch ein paar Geschenke.

Hatte auch schon Geburtstage gehabt wo keiner Zeit hatte und ich alleine war und erst später Feiern konnte. War zwar an dem Tag trotzdem was traurig aber bei der Nachfeier war es dafür sehr schön gewesen. Und, wenn nur wenige kamen konnte man was machen was mit mehreren viel zu teuer gewesen wäre: Kino, Freitzeitpark, Essen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wäre traurig (naja, eigentlich eher genervt), wenn mein Geburtstag etwas Besonderes wäre. Ich stehe überhaupt nicht auf Partystimmung, und ich mag es auch nicht, im Mittelpunkt zu stehen. Schon garnicht für etwas, wofür ich nichtmal etwas kann.

Geboren zu werden hat bisher schließlich jeder Mensch geschafft, der auf dieser Welt wandelte.

dhk02
Beitragsersteller

Da ich sehe, dass du ein Community-Experte in Psychologie bist will ich dich was fragen.

Wieso denkst du, dass manche Leute so hohe Erwartungen haben?

Indecisive  18.10.2019, 02:13
@dhk02

Ich will gar kein Experte sein, aber leider werd ich den Titel nicht mehr los :(

Ohne den Kontext kann man die Frage nicht beantworten. Erwartungen an sich selbst? An Freunde? An den Beziehungspartner?

dhk02
Beitragsersteller
@Indecisive

Erwartungen über seinen Geburtstag. Wieso erwarten manche Leute, dass ihr Geburtstag besonders sein muss?

Guten Abend lieber/liebe dhk02,

ich habe nie meine Geburtstage gefeiert. Es war bzw. ist immer noch ein ganz normaler Tag und es war auch schon immer ein ganz normaler Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viel Erfahrung mit Freundschaften.

dhk02
Beitragsersteller

Sind Sie deswegen enttäuscht oder denken Sie nicht viel darüber nach?

Reinfrost59  18.10.2019, 02:31
@dhk02

Ich denke nicht drüber nach. Enttäuscht bin ich auch nicht. Dafür habe bzw. genieße immer die kleinen und großen Momente mit der Familie.

Ich habe diese Woche mein Geburtstag. Und jedes mal wünsche ich mir, dass es "etwas besonderes" ist.

Ich wünsche mir ein Party, die du meintest, aber ich weiß, auf jeden Fall, das es "zu viel verlangt" ist. Und muss auch sagen, sein meinen 12. Geburtstag hatte es nicht mal ansatzweise mit "so eine Party" geklappt (habe die Freunde eingeladen, keiner ist gekommen). Das Tag ist mir in Herz eingebrannt, jedes Jahr versuche ich dem Erinnerung "zu entkommen". Bekomme aber immer wieder den gleichen Effekt und kann es nicht als etwas positives abspeichern.

Dieses Jahr wieder. Es wäre mal lustig am 03.03. meinen 33. zu feiern (ist das nicht lustig?!). Aber keinen bewegt es und keiner findet es lustig, wie ich es tu. Meine Familie hat keine Zeit, meine Freunde haben sich selbst als Priorität (selbst an einen einzigen Tag).

Also, ja, ich werde dieses Jahr (wieder) darüber traurig sein. Und mir schlechtes Gewissen machen, weil ich zu viel verlange und dazu koch so hohe Ansprüche habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung