Wenn ich ein Paket das ab 18 ist und wofür ich normalerweise meinen Personalausweis zeigen muss bestelle kann ich es an eine packstation senden lassen?

4 Antworten

Natürlich NICHT. Sonst würde ja jeder Schlaumeier auf diesem Weg die Altersprüfung austricksen.

Pakete mit Altersprüfung werden durch einen Zusteller oder in einer Filiale ausgehändigt. Nach Prüfung des Ausweises...

Von Experte Highlands bestätigt

Das geht natürlich nicht. Vielleicht gibt es irgendwann mal Packstationen, die eine Kombination aus Ausweisleser, Fingerabdruck, Gesichtserkennung haben. Aber das gibt es noch nicht. Nur persönliche Übergabe! Und... bist unter 18?

Nein, Pakete mit Alterssichtprüfung werden nicht an eine Packstation gesandt.

Nein, Kind, das geht natürlich NICHT!
Und das ist gut so.

  1. Du darfst das überhaupt nicht bestellen, da du erst 14 J bist.
  2. Die Nutzung von Packstationen ist erst ab 18J möglich. Das Alter wird bei der Registrierung per PostIdentverfahren geprüft.