Bei AliExpress an eine DHL Filiale/Packstation senden?

3 Antworten

Aber wechselt nicht der Paketdienst ständig

Genau das ist das Problem.
Du weißt nicht, wer dann in Deutschland übernimmt.

Pakete kann man aber umleiten, sobald sie von DHL oder Hermes übernommen wurden. Dann kannst Du sie an eine Packstation oder einen Abholshop zustellen lassen. Dazu einfach die Sendung regelmäßig verfolgen.

Ausnahme sind Warensendungen, da hast Du Pech gehabt und musst zu Hause sein oder die Sendung dann später irgendwo abholen.

Bei AliExpress ist es tricky, sicherzustellen, dass dein Paket an eine DHL Packstation oder Filiale geliefert wird. Hier ist warum:

  1. Wechselnde Lieferdienste: Pakete aus China werden oft von verschiedenen Dienstleistern abgewickelt. Dein Paket könnte mit einem bestimmten Dienst losgeschickt werden, aber in Deutschland dann von einem anderen Dienst (z.B. Hermes oder DPD) zugestellt werden. Wenn das passiert, kommt es nicht an eine DHL Packstation oder Filiale.
  2. Nur DHL an DHL: Nur Pakete, die von DHL kommen, können auch an eine DHL Packstation oder Filiale geschickt werden. Andere Lieferdienste wie Hermes oder DPD können das nicht.
Was kannst du tun?
  • Normale Adresse verwenden: Um sicherzugehen, dass du dein Paket bekommst, ist es am besten, deine normale Lieferadresse anzugeben.
  • Tracking checken: Wenn das Paket unterwegs ist, kannst du die Sendungsverfolgung nutzen, um zu sehen, wer es in Deutschland übernimmt. Falls es DHL ist, könntest du dann eine Umleitung an die Packstation versuchen.

Kurz gesagt: Es ist unsicher, ob ein AliExpress-Paket direkt an eine DHL Packstation oder Filiale geliefert wird. Am besten nutzt du eine normale Adresse, um sicher zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Verbundzusteller bei DHL

Das eine DHL Packstation/Postfiliale als Lieferadresse bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern unzulässig ist, weißt du aber schon, oder?

...können auch Paketdienste wie Hermes, DPD, GLS usw. an DHL Filialen Pakete abgeben?

Natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen