Wenn es einen Gott gibt und dieser barmherzig ist, warum passiert so viel Schlechtes auf dieser Welt?

16 Antworten

Wenn es einen Gott gibt und dieser barmherzig ist, warum passiert so viel Schlechtes auf dieser Welt?
Diese Frage habe ich mir als gläubiger Christ sehr oft gestellt. Auch muslimische Brüder und Schwestern hatten keine Antwort auf diese Frage.

Weil das Schlechte dieser Welt nicht von Gott kommt, sondern von Seinen Kindern; die Sein Gesetz nicht kennen oder annehmen wollen, trotz dessen, dass sie es kennen. Sie kämpfen gegen das Gesetz von Ihm und bereiten sich auf Kriege vor, die sie nicht gewinnen können. Wie könnten sie auch einen Krieg gewinnen, der nicht zu gewinnen ist; weil das Wesen, gegen das sie kriegerisch Ziehen, eines seid ewigen Zeiten bestehendes ist und in Seiner unendlichen Liebe nur eines wollte, Kinder zu haben, mit denen Er Seine allerbarmherzigste und allerwärmste Liebe teilen kann.

Würden die Menschen anfangen, in Seinen Gesetzmäßigkeiten ihre Wohnung zu nehmen, so würde auch Gott in Ihnen Wohnung nehmen wollen, denn das ist Sein Wille und dieser Wille ist bekanntlich allgegenwärtig. Niemand kann diesen Willen Gottes aushebeln – und schon gar nicht ein geschaffenes Wesen.

Deshalb ist es ja so töricht gegen einen Gott zu ziehen, im Wissen, man kann nur verlieren und doch der Meinung sein, man könnte es ja mal probieren.

Wie helle muss ein Mensch denn sein, eurer Meinung nach, um diese einfache Lebenswahrheit verstehen zu können? – Ihr werdet sehen, so helle muss ein Mensch in seinem Inneren gar nicht sein, um hinter diese an und für sich einfache Wahrheit zu kommen.

Übt euch also einen jeden Tag in der Beantwortung solcher Licht- oder Lebenswahrheiten und ihr werdet von Tag zu Tag heller und lichter in euch. Dieses Licht kann euch dazu verhelfen, hinter die Kulissen der Welt zu schauen und schon beginnt ihr, nicht mehr nur ein Zuschauer des alltäglichen Lebens zu sein, nein, ihr beginnt ein Mitspieler, ein Mitakteur zu sein, in dem immer größeren Wissen, ich bin wertvoll. Warum? Weil ich ein Kind dessen bin, der seid ewigen Zeiten Seinen Herrschaftsthron im Lichte hat und bereit ist, Sein heiliges und ewiges Licht mit uns, Seinen überaus lieben Kindern, zu teilen; insofern sie auch Seine ewig-gültige Ordnung zu wahren wissen. Denn seht, niemand käme auf die Idee den mehr zu lieben als den, der da nicht näher am Vater oder der Mutter ist.

Deshalb seid mutig. Deshalb seid eifrig. Deshalb seid liebevoll. Und deshalb seid auch barmherzig. Denn darüber entscheidet es sich doch wohl, wer da ein Kind Gottes und wer da nur ein Mitläufer von Schattenfiguren ist und nicht wissen will, dass sie welche sind. Öffnet also eure Augen und euer Herz und beginnt den Gott in euren geöffneten Herzen zu lieben, der in euch auch Seine Wohnung nehmen will – damit dadurch auch eine immer engere Liebeziehung entstehe, zwischen dem Vater-Mutter-Gott und dem Kind. – Übt euch also in der Liebe und alles wird um euch heller werden. Versprochen. In dankbarer Liebe zu Gott. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Weil Menschen den Rettungsplan Gottes ablehnen und daher nicht nur brutal sterben werden, die meisten Todesarten sind brutal

Menschen, die den Schutz Gottes ablehnen, Jammern, dass Gott sie nicht schützt

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ranzino  02.08.2024, 21:53

an einem Karzinom sind Menschen arg selten schuld.

Diese Frage habe ich mir als Gläubiger Christ sehr oft gestellt.

Gott ist barmherzig gegenüber dem reuigen Sünder und dem "Schwachen".
Diese irdische Sein ist grundsätzlich auf Werden und Vergehen angelegt, vom "Urknall" (wenn es den überhaupt so gegeben hat) bis zum belebtem Sein.
Uns ist es gegeben unser Sein zu gestalten und uns unseren Mitmenschen in Not zuzuwenden. Wir selbst sind verantwortlich für das meiste "Schlechte" in dieser Welt.

Ja wer ist der Mensch die Wege Gottes groß erklären zu wollen?
Upss, aber da ist doch ein Mann mit Namen Jesus, den wir den Gesalbten Gottes nennen, in ihm wird bezeugt dass Gott sich offenbart hat!
Als Liebe hat sich Gott, laut Evangelium, offenbart indem er bereit ist seinen einzigartigen Sohn hinzugeben darin dürfen wir ihn für uns streiten sehen....

Also natürlich ist die Welt voller Katastrophen sie wird auch von genügend bewohnt die zuerst an sich denken und gegen alle Weisungen Gottes handeln.