Wenige Christen kommen ins Paradies?

gookies  13.06.2024, 14:44

Wo hast du das alles aufgeschnappt? Hast du die Bibel schon mal selbst gelesen?

venice796
Beitragsersteller

ich verstehe die Frage nicht, offensichtlich habe ich all diese Informationen aus der Bibel „aufgeschnappt“. Ja, ich habe die Bibel gelesen.

14 Antworten

Due Lehre, dass man durch Glaube allein gerettet würde, gibt es in der Bibel nicht. Es ist zwar hier und da davon die Rede, dass man durch Glauben gerettet wird, was auch die katholische Kirche lehrt, aber nicht, dass man durch Glauben allein gerettet wird. Wie der Kontext dieser Stellen zeigt, bezieht sich die jeweilige Aussage "Rettung durch Glauben" auf unterschiedliche Aspekte. An der einen Stelle wird gesagt, dass man nicht durch das Einhalten der mosaischen Gesetze gerettet wird, wie es die Pharisäer und Schriftgelehrten glaubten, sondern durch Glauben. Hier wird lediglich der Glaube an das die Stelle der Gestzeswerke gesetzt. Mehr wird da nicht gesagt. An anderer Stelle wird gesagt, dass wir nicht aus eigener Kraft zum rettenden Glauben gefunden haben, sondern aus Gnade. Dass christliche Werke, auf die der rettende Glaube verweist, zum Heile nicht notwendig seien, wird nirgendwo gesagt. Deshalb wird in 1 Kor 13,13 nicht der Glaube als das Größte genannt sondern die christliche Liebe. Ohne sie nützt der Glaube nichts. Deshalb werden wir durch Liebe gerettet, weshalb Jesus in Joh sagt, dass nur der ihn liebt, der seine Gebote hält. Wer seine Gebote nicht hält, der liebt ihn nicht, und wer ihn nicht liebt, der kommt schlichtweg nicht den Himmel.

Hier einige Stellen, die ausdrücklich sagen, dass Werke zur Rettung notwendig sind:

1. Nach Apg 2,38 das Werk der Taufe, ohne die keine Sünden vergeben werden. Und dann Mk 16,16, wonach man ohne das Werk der Taufe nicht gerettet wird. Nach 1 Petr 3,21 rettet die Taufe.

2. Nach 1 Joh 1,9 ist eine Rettung ohne das Bekennen der eigenen Sünden nicht möglich. Da kann man noch so viel glauben. Es nützt alles nichts ohne das Werk des Bekennens.

3. Nach Röm 10,9 ist das Werk des Bekennens zur Rettung notwendig, und nach Vers 10 sind zur Rettung die Gerechtigkeit und das Bekennen heilsnotwendig, alles Werke.

Deshalb lehrt Jakobus in Jak 2,24, dass man durch Werke gerechtfertigt wird, und nicht durch Glauben allein, welcher nach Römer 10,10 lediglich zur Gerechtigkeit, das heißt, zu den Werken der Gerechtigkeit führt, die dann retten. Der Glaube ist nur insofern rettend, als er zu den Werken der Gerechtigkeit, zu den Werken der christlichen Liebe führt, ohne die man als Christ nach Mt 25,31-46 verdammt wird.

venice796
Beitragsersteller

Sehr schön gesagt. Verkündest du bereits das Evangelium wie es auch Jesus uns lehrt, dass wir es tun müssen ? Ich denke, dass Gott von uns verlangt um unserer Rettung und der Rettung anderer Willen, das Evangelium zu verbreiten. Wir sind in den letzten Tagen der Endzeit. Wenn wir keinem von dem, was wir wissen, erzählen, kommen wir selber auch nicht in das Königreich der Himmeln.

Pinkolo  13.06.2024, 11:22
@venice796

Ja, das tue ich. Ich verkünde das Evangelium, jenes, welches das Gebot der Liebe zu allen Menschen enthält. Ich kenne nämlich viele, die ein falsches Evangelium verkünden, ein Evangelium ohne diese Liebe. Dieses falsche Evangelium macht die, die es annehmen, lieblos und böse. Deshalb ist es wirklich wichtig, den Menschen das richtige Evangelium zu bringen.

BillyShears  13.06.2024, 19:57
Due Lehre, dass man durch Glaube allein gerettet würde, gibt es in der Bibel nicht.

Gibt es Eph 2,8f in deiner Bibel nicht?

Pinkolo  13.06.2024, 20:16
@BillyShears

Doch, da steht die katholische Lehre, dass man aus Gnade durch Glauben gerettet ist, und nicht aus eigener Kraft, nicht aus eigenen Werken.

BillyShears  13.06.2024, 20:25
@Pinkolo

Eben. Damit ist das hier von dir falsch 👇

Due Lehre, dass man durch Glaube allein gerettet würde, gibt es in der Bibel nicht.
Pinkolo  13.06.2024, 21:39
@BillyShears

Durch Glauben steht da, nicht durch Glauben allein, zumal in der Stelle die Werke nicht parallel zum Glauben stehen, sondern zur Gnade, was besagt, das man nicht aus eigenem Wirken, aus eigener Kraft den Glauben erlangt hat, sondern aus Gnade. Der Glaube ist das Fundament auf dem man stehen muss um gerettet zu werden. Die Liebe ist nach 1 Kor 13,13 größer, als der Glaube, ohne die man nicht gerettet wird. Und gemeint ist nicht eine tote Liebe, sondern eine Liebe, die wirkt, die zu Werken führt, siehe Eph 2,10.

BillyShears  13.06.2024, 23:21
@Pinkolo
Durch Glauben steht da,

Richtig. Und was anderes steht da nicht.

Pinkolo  13.06.2024, 23:53
@BillyShears

Nein, da steht: Denn AUS Gnade, nicht AUS Werken, seid ihr DURCH Glauben gerettet. Denn seine Geschöpfe sind wir, zu guten Werken geschaffen. (Eph 2,8-10)

Pinkolo  14.06.2024, 17:59
@BillyShears

Ja, das habe ich von vornherein gesagt, dass das katholische Lehre ist.

venice796
Beitragsersteller
@BillyShears

Wir sind zu guten Werken geschaffen durch die Taufe. Verstehst du jetzt, dass der Glaube allein nicht rettet ? Wenn dem so wäre, würde es das Konzept von Buße nicht geben. Tue Buße sagt Jesus

BillyShears  22.06.2024, 21:52
@venice796
Verstehst du jetzt, dass der Glaube allein nicht rettet ?

Was an Eph 2,8f ist für dich unverständlich?

Wenn dem so wäre, würde es das Konzept von Buße nicht geben. Tue Buße sagt Jesus

"verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?" Röm 2,4

venice796
Beitragsersteller
@BillyShears

Werke bedeutet, Buße zu tun. Hoffe, dass das jetzt klar ist. Durch Jesus werden diese Werke erst wertvoll.

BillyShears  23.06.2024, 00:49
@venice796
Werke bedeutet, Buße zu tun.

Gerne nochmal:

"...und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?" Röm 2,4

Buße wird von Gott geleitet.

venice796
Beitragsersteller
@BillyShears

„Gerne nochmal“ Buße musst du selbst tun, von wem es „geleitet wird“, ist egal.

Hier wird also davon geredet, dass das Gesetz übertreten wird, obwohl die Menschen bereits im Namen Jesu Dämonen austreiben und Wunder vollbringen, demnach kann der Glaube allein nicht retten, sondern Taten, die auf der Taufe aufbauen.

Genau !

  • Das Gesetz hier ...meint aber klar Jak ,2,8
Alleine der Glaube
  • hat noch nie in der Bibel gestanden ,sondern Explizit gerade das Gegenteil :
Jak 2,20Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?Jak 2,21Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt.Jak 2,22Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.Jak 2,23So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
  • So wirds dann wohl sein,wenn wir die Biblische Offenbarung ernst nehmen wollen.
Also alle, die an ihn glauben, aber seine Worte nicht tun, kommen ins Höllenfeuer.

➡️Nur sagt die Bibel auch noch dass es da noch zwischen Himmel und Hölle das gibt was die Kirche Purgatorium nent .Was offenbar bereits im AT Glaube war .

Einen Läuterungsraum:

Da entdeckten sie, dass alle Toten unter ihren Kleidern Amulette der Götter von Jamnia trugen, obwohl das den Juden vom Gesetz her verboten ist. Da wurde allen klar, dass die Männer deswegen gefallen waren,2 Makk 12,41und sie priesen nun alle das Wirken des Herrn, des gerechten Richters, der das Verborgene ans Licht bringt.2 Makk 12,42Anschließend hielten sie einen Bittgottesdienst ab und beteten, dass die begangene Sünde wieder völlig ausgelöscht werde. Der edle Judas aber ermahnte die Leute, sich von Sünden rein zu halten; sie hätten ja mit eigenen Augen gesehen, welche Folgen das Vergehen der Gefallenen gehabt habe.2 Makk 12,43Er veranstaltete eine Sammlung, an der sich alle beteiligten, und schickte etwa zweitausend Silberdrachmen nach Jerusalem, damit man dort ein Sündopfer darbringe. Damit handelte er sehr schön und edel; denn er dachte an die Auferstehung.2 Makk 12,44Hätte er nicht erwartet, dass die Gefallenen auferstehen werden, wäre es nämlich überflüssig und sinnlos gewesen, für die Toten zu beten.2 Makk 12,45Auch hielt er sich den herrlichen Lohn vor Augen, der für die hinterlegt ist, die in Frömmigkeit sterben. Ein heiliger und frommer Gedanke! Darum ließ er die Toten entsühnen, damit sie von der Sünde befreit werden.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/2makk12.html

FAZIT:

Ansonsten ... würden,wir die protestantische verkürzte Bibel und Theologie in der Tat ernst nehmen ,würden wohl die meisten in der Hölle landen.

Gottlob und Dank tun wir das nicht ,und haben die Grosse Güte Gottes erkannt und seine Unglaublich Grosse Barmherzigkeit .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

venice796
Beitragsersteller

Vielen Dank für diesen Beitrag. Bis jetzt einer der besten Kommentare, die ich gelesen habe auf dieser App.

have a nice day 🙏

Ich denke es verstehen viele Glaube falsch wenn sie plötzlich sagen dass wir nicht aus Glaube allein gerettet wären!

Glaube beinhaltet Werke, aber eben niemals aus sich heraus also kann sich auch keiner Heil aus Werken Zusprechen!

Was aber leider das Haupt Motiv ist warum man Heil aus Glaube allein ablehnt denke ich.

Allzuoft begegnet einem eine Aussage vonwegen ich gebe das alles für Gott, und der Nächste täte nicht einmal dies oder jenes aber...

Hier wird erwartet das die eigenen Werke einen besser machen müssten, dabei lebt man aber im Zweifel oder gar im Unglauben, aber man steht niemals fest im Glauben obwohl man meint (bzw. gerade deshalb) dadurch besser zu sein wie andere.

Es fehlt jegliche Verehrung für Werke sodass man glauben könnte das jemand durch Werke gerettet wird.

Und so wird auch deutlich gemacht das natürlich der Glaube fehlt wenn die Werke fehlen! Also wer mordet wird nie ein Gläubiger sein, wer im Namen Gottes tötet wird immer Satan als Vater haben....

Dass Menschen Dämonen ausgetrieben hätten ist zu bezweifeln, sie haben es sich zugesprochen aber mehr nicht. Und dass es sich viele zusprechen ist bei Pfingstlern zum Beispiel normal. Da meint man zeichnet sich die Gemeinschaft gross aus, dass sie solch Wunder wirken würden im grossen Stil.

Johannesvd  13.06.2024, 11:40

Bzw. natürlich meinte ich, dass diese Menschen Dämonen ausgetrieben hätten ist zu bezweifeln!

Ignatius1  17.06.2024, 21:02
@Johannesvd
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!
https://www.uibk.ac.at › theol › bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7 - Universität Innsbruck

Die Worte Jesu solltest du besser nicht bezweifeln sondern GLAUBEn.

Johannesvd  17.06.2024, 21:23
@Ignatius1

Ja ich höre was die sagen, aber ich höre auch Jesus der ihnen sagt sie nicht zu kennen!
Nirgends steht hier "sie hatten Dämonen ausgetrieben"!!!

Johannesvd  17.06.2024, 21:24
@Ignatius1

Was denkst du wie viele Gemeinschaften sich heute zusprechen Dämonen auszutreiben im Namen Jesu? Nein die tun es nicht, nur weil sie es sagen!

Ignatius1  17.06.2024, 22:46
@Johannesvd

Du scheinst irgendwie nicht zu verstehen wollen...dass direkt von Jesus Christus kommen ❓

Es sind biblische Worte .Und du hast diese ernstzunehmen,zumindestens wenn du den Anspruch hast Christ zu sein.

Was solche (die er nicht kennt letztlich ) letztlich, dann getan haben...muss uns gar nicht interessieren.

Sie meinen dem Herrn zu dienen,aber nehmen seine Worte nicht ernst.

Sie meinen sie könnten es sich leisten auf die Worte Jesu zu pfeiffen.

Auch bei

Mt.16,16-19

1 Tim3,15

Joh 20,22

Joh 3,3-5 /1 Petrus 1,23 Mat.28,19

Joh 6,55

Jak 5,12 -18

Und und und ...ich erlebe hier sogar des öfteren dazu wahre Bibel umdeutungen die In richtigen Bibel Vers fälschungen letztlich Enden.

Da erlebt man ganz kuriose Sachen...

Ignatius1  17.06.2024, 23:06
@Ignatius1

Doch genau darum gehts in der Frage um den fatalen Ungehorsam dem Wort Gottes gegenüber seitens vieler Christen und der erschreckenden Tatsache ,dass wenige gerettet werden.

Laut Jesus Christus . .

Johannesvd  18.06.2024, 10:46
@Ignatius1

Es geht mir darum dass man sich hier ein Detail hinzufügt, vielleicht weil es für einen sonst keinen Sinn ergeben würde?
Jedenfalls steht hinter einer Aussage dass man im Namen Jesu Kranke geheilt und Dämonen ausgetrieben hätte, niemals ein So ist es, wenn doch Jesus bezeugt "ich habe euch nie gekannt"!!!

Ich weiß schon dass einige es überhaupt nicht verstehen Jesus beim Wort zu nehmen (denn der Vater ist größer als ich), aber dies ist entscheidend, Jesus ist unser Herr wir müssen auf ihn hören!

Ich glaube Jesus, aber niemals muss ich überlegen ob Beide richtig liegen wenn jemand Jesus widerspricht, und genauso wenig Reime ich mir etwas zusammen um eine aufregende Erzählung zu haben.

Ignatius1  18.06.2024, 14:32
@Johannesvd
Ich weiß schon dass einige es überhaupt nicht verstehen Jesus beim Wort zu nehmen (denn der Vater ist größer als ich), aber dies ist entscheidend, Jesus ist unser Herr wir müssen auf ihn höre

Was verstehst du denn da darunter .??

Johannesvd  18.06.2024, 15:10
@Ignatius1

Dass man in der Welt eine Relativierungen fährt, indem man Jesus als unwissend hinstellt über die Dinge die kommen müssen (zur Rechten Gottes) bescheid zu wissen und behauptet dann sei er (alle drei) gleich an Grösse.

Hier geht man über die Worte Jesu hinaus worüber eine klare Warnung ergangen ist!

Ignatius1  18.06.2024, 15:51
@Johannesvd

Ach von da weht der Wind ...

Hier wird tatsächlich wenn du den kontext berücksicht gesagt ,dass,der Vater im Himmel die Grössere Glorie hat als Er hier hatte:

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.37 weitere Zeilenhttps://www.uibk.ac.at › bibel › joh14Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14 - Universität Innsbruck

➡️Daher sollten sie sich freuen dass er zurückgeht um seine volle Glorie wieder zu erhalten.

⚠️Die Lehre der Subordination ist eine Frühe Falschlehre die mit dem presbyter Arius aufgekommen war und bereits im 3 .Jhr.von der Kirche Verworfen wurde .

Arianismus

Das ist die Leugnung der Trinität.

Johannesvd  18.06.2024, 16:27
@Ignatius1

Ja, ab da sehe ich euch nicht mehr im Glaubensverständnis und folglich wird die Trinität benötigt um den 2. geschaffenen Gott einzufangen und so den Schein von Monotheismus noch zu bewahren.

Jesus weiss sehr wohl dass seine Worte ewige Gültigkeit haben und er nicht von Dingen spricht die dann anders sein werden, wenn er mit klaren Worten bezeugt dass der Vater größer ist als er, und dass wir froh sein sollen darüber dass er zu ihm in den Himmel auffährt.

Im Verständnis sehen wir ja ein ringen, denn der Antichrist ist ein falscher Christus, der nicht Überliefert ist.

Dass Gott im Fleisch gekommen wäre ist jedenfalls nicht das Zeugnis der Bibel und damit Gottes Wort, sondern der Christus - der Gesalbte Gottes ist im Fleisch gekommen und das Wort wurde Fleisch indem Maria die Frohe Kunde bejahte die der Engel des HERRN für sie hatte und wodurch sie empfing vom heiligen Geist.

Worte die Verwirrung auslösen sucht man die Trinität darin, finde ich. Wer zeugt Jesus?

Jedenfalls wird niemand schlau wenn er die Trinität in der Bibel sucht, im Gegenteil ist es leider so dass man Jesus relativiert und ihn einmal von Himmlischer Wirklichkeit reden lässt, wo er richtig liegen würde,

und einmal von einer menschlicher Sicht aus, wo er nur Halbwahrheiten hätte.

Auch "Immer derselbe" wird dabei in der Bedeutung klar zensiert finde ich.

Ignatius1  18.06.2024, 16:47
@Johannesvd
Dass Gott im Fleisch gekommen wäre ist jedenfalls nicht das Zeugnis der Bibel

Dann verrate mir doch mal Wer Jesus Christus dann konkret sein Solle ,wenn er nicht der moνογenitos ηιος

Eingeborene Sohn sein solle ?

=Die 2 person der Trinitarischen Gottheit nach Joh 1,1 ff und Joh 3,16-18

❓❓

Wer Zensiert... bist hier doch alleine du !

Johannesvd  18.06.2024, 17:11
@Ignatius1

Gott im Fleisch ist doch nicht kompatibel mit einzig eingeborenen Sohn!

Sondern wir wissen dass der Messias im Fleisch gekommen ist.

Kein Logos Gott oder ein Geistwesen das der Gott Sohn wäre und dann Fleisch annimmt.

Johannes kennt das Wort ohne Personifizierung und weiss die Herrlichkeit dieses Wortes im "Einzig eingeborenen Sohne vom Vater voll Gnade und Wahrheit"

Dass dem nicht so wäre und die Person Jesus der Logos wäre ist auch an gelernt und vom hellenismus abgekupfert aber nicht das was da steht.

Ja wer nur...

Dass wir jedenfalls ohne Ausrede sind ist die Wahrheit, dass es ums Herz geht auch,

aber ich sehe mein Herz und keines geschult wo man die Worte nicht verstehen will um einer Tradition zu dienen die Jesus auch in den Früchten allzuoft nicht repräsentiert.

Aber immer geht es wohl auch darum ob man Jesus Glaube schenkt und seinem Glaube gemäß Zeugnis gibt oder alles für die Trinität hinter sich lässt.

Der größte Fehler befördert alle folgenden.

Gott ist Einer und Einzig uns ein Vater!

Jesus ist der Christus der Gesalbte Gottes der verheissene ist und auf den viele Juden noch hoffen. Niemand (ausser Heiden) warten oder sehen Gott im Fleisch.

Ignatius1  18.06.2024, 17:17
@Johannesvd

Ich habe nur eines daraus verstanden,nämlich dass du nicht beantworten KANNST und WILLST

WER Jesus Christus nun am Ende sei !!

Der Messias der Juden ?

die Juden glauben das eh nicht .Für judengilt Jesus als Sohn eines Römischen Soldaten,als Hochstaplerund Betrüger ..

Was soll das denn jetzt konkret sein ??wenn nicht Wahrer Gott und Wahrer Mensch ?

Johannesvd  18.06.2024, 17:26
@Ignatius1

Jesus ist der Gesalbte Gottes, ein Mensch der als einziger Mittler ist zwischen Gott und uns Menschen..

Aber wo man nicht verstanden werden will muss man wohl den Geist dahinter akzeptieren,

dass euch dies Unfug erscheint und meint "Er muss Gott sein", daran nimmt die Bibel jedenfalls keinen Anteil die die Götter vom allein wahren Gott zu trennen weiss sodass sie Jahrtausende den Monotheismus behalten konnten neben lauter Vielgötterei!

Ignatius1  18.06.2024, 17:51
@Johannesvd
Jesus ist der Gesalbte Gottes, ein Mensch der als einziger Mittler ist zwischen Gott und uns Menschen..

DAs ist doch Nonsens ,dann kommt also auch noch die Häresie des Adoptionismus dazu ❓🙈

Ich und der Vater sind eins!
Joh10,30
  • Ein Mensch ist also eins mit Gott ,stellt sich Gott gleich
  • und lässt zu dass sich dauernd Menschen vor ihmniederwerfen...
  • als wäre er Gottgleich .:
Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen.https://www.bible.com › bible › JH...Johannes 14:8-9 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater ... - Bible.com
Joh 20,28Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein G o t t❗❗Joh 20,29Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben

FAZIT :

Keine Ahnung was du für eine Bibel liest,eine Christliche scheints nicht zu sein !

Das ist ja so offensichtlich entgegen allem was das Evangelium sagt .

Johannesvd  18.06.2024, 18:06
@Ignatius1

Ich hoffe du erkennst noch das heidnische Bild das du entgegen deinem Vorbild Jesus pflegst!

Eins sein, was ist das?

Damit auch sie eins seien gleich wie wir...?

Also du kannst es nicht abseits davon Auslegen wie es auch mit uns sein soll, aber ja lieber folgt man leeren Worten - Philosophie nach Art der Menschen.

Thomas weiss um die sogenannten Götter und dass Gott natürlich niemals Fleisch hat das er bei Jesus Angriff. Gott ist Geist auch wenn ihr dies als 1 von 3 Teilen Gottes versteht oder so.

Der Sohn gibt Zeugnis vom Vater und der Vater vom Sohn voll Gnade und Wahrheit, aber nicht dass der Sohn Vater wäre oder mit dem Vater und dem Heiligen Geist ein Wesen, da weisst du doch selbst dass du die Philosophie bedienst um solches zu hören.

Wer die Wunder sieht sollte Gott erkennen dies verlangt Jesus desöfteren, aber. Ihr sprecht lieber den Pharisäer in ihrer Anklage dass Jesus sich zu Gott macht Weisheit zu.

Ignatius1  18.06.2024, 18:40
@Johannesvd
Ich hoffe du erkennst noch das heidnische Bild das du entgegen deinem Vorbild Jesus pflegst!

Sprich nicht in Rätseln,wenn du schon solche Hanebüchenen frechen unterstellungen bringst ,dann rede gefälligst Klartext .

Was soll das also heissen❓

Eins sein, was ist das?

Eines Wesens.Es sagt es doch klar .

Und Thomas Sagt

mein Herr und mein Gott

Was verstehst du daran nicht .❓

Hast du und Arius vielleicht mehr verstanden als

  • Alle Apostel zusammen,
  • alle Kirchenväter und
  • die Ganze Kirche in 2000 Jahren..zusammrn❓
Damit auch sie eins seien gleich wie wir...?

Das ist Ja Quatsch ,Paulus sagt auch ein Mann solle seine Frau lieben wie Christus die Jirchr geliebt hatt.

Heisst das dann ein Mann ist wie Christus vom Wesen her ?Wesensgleich ❓

Narürlich NICHT !

Wesensgleichheit, auch Homousie (von ὁμοούσιος homooúsios ‚wesensgleich, wesenseins'), ist ein Begriff der Trinitätslehre beziehungsweise des Bekenntnisses von Nicäa, der das Verhältnis Gottes, des Vaters, zu Jesus Christus, dem Sohn, beschreibt.

FAZIT:

  • Viel Behauptung ,
  • viel Rätselhafte Phrasen...
  • kein ehrlicher Dialog .
Johannesvd  18.06.2024, 19:39
@Ignatius1

Was soll man von Arius verstehen, dass Jesus Mensch sei?
Aber wer dies nicht versteht dass Jesus Mensch ist, oder ein Mysterium aus 2 Naturen daraus macht, der hat doch keinen Mittler in Jesus Christus gefunden, der ist vor Gott ...??
Folglich ist es ein anderer Christus ein Antichristus.

Thomas und niemand glaubt dass Gott Fleisch wäre, dass man Gott in die Wunden greift, und ein vernünftiger Theologe macht darum auch keinen Hell es ist das Glaubensgut und Verständnis jedes Juden, dass hier Thomas eben nicht aufhebt, sonst würde diesen Punkt niemand später aufgreifen! Und natürlich hat es Jesus nie aufgegriffen, auch wenn du es meinst im Eins sein gegeben zu haben!

Wie gesagt, Jesus allein darf Lehrer genannt werden; "gleich wie wir untereinander eins sind so sollen auch sie eins ein" überliefert uns der heilige Geist in der Bibel als Gebet Jesu vor seinem Gott und Vater.

Wesensgleich ist wenn dann natürlich Jesus mit einem Mann, ja, aber natürlich ist das Wort religiös verdorben quasi. Aber ja als ein Mann bezeugt man ihn, und als Mensch, und auch wenn Jesus ganz anders in Hoheit und Vollkommenheit vor Gott stand und steht, werden doch alle ihm gleich geformt werden ("wesensgleich") die ins Himmelreich eingehen. "Der erste unter vielen Brüdern"!!

Ehrlich ist mir niemals jemand der seine Querverweise auf Lehrer mit ihren Ideen aufzeigen kann in seinen Ausflüchten warum er Jesus nicht beim Wort nehmen kann, bzw. warum sich dies heute anders verhielte als Jesus es lehrte als er davon sprach dass wir froh sein sollten weil er zum Vater geht!

Ehrlichkeit ist es von dir wohl, aber es ist nicht ehrlich dem Wort gegenüber, sondern nur einer Tradition gerecht, die Gott nicht mehr als alleinigen und Einen Gott bezeugten kann/will, sondern wie viele Heidenvölker davor Gott mit drei in Verbindung bringt.
Was du da raushörst liegt auch an dir, ich will klar aufzeigen was ich glaube und dass es nicht egal ist wo man seine Zeugnisse und Auslegung hernimmt, oder ob man keinerlei Bezug mehr zum biblisch überlieferten Glauben hat wie in den Worten; "Gott im Fleisch gekommen", aber natürlich schon dort wo man die Worte Jesu nicht begreifen will:
"Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann, dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?" (Joh.10,35-36)

" Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; " Johannes 16.7-9

Glaube und das Leben nach dem Glauben müssen authentisch sein damit das Ziel erreicht werden kann.

Wenn jemand glaubt er sei ein Boxer aber kein Boxtraining absolviert, der wird gegen einen echten Boxer im Kampf keine Chance haben und verlieren. Wer ein erfolgreicher Boxer sein will, der muss auch so leben wie ein Boxer damit er eine Chance hat den Titel zu gewinnen.

" Wisst ihr nicht: Die im Stadion laufen, die laufen alle, aber nur einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt. " 1. Korinther 9.24

So ist es auch im Glauben, wer seinen Glauben nicht in Wort und Tat lebt, dessen Glaube wird sich nicht erfüllen. Daher der Spruch Jesu in Matth. 7.21

Der Glaube an das Erlösungswerk in Jesus Christus ist die Grundlage und der Anfang, sowie der Weg der Errettung, den wir als Christen bis zum Ende gehen müssen. Wer auf diesem Weg der Errettung der mit dem Glauben seinen Anfang nimmt nicht in diesem Leben geht, was nur der Heilige Geist bewirken kann, der wird solange seine Zeit damit verbringen müssen, selbst für seine Sünden bezahlen und leiden zu müssen, was allgemein als " Hölle " oder " Verdammnis " als auch mit " Gefängnis " beschrieben wird, bis er alle Schuld durch Leiden ( Karma ) bezahlt hat.

Matthäus 5. 25,26 beschreibt in einer/nem Metapher/Gleichnis was mit dem Gericht und der " Hölle " gemeint ist.

" Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast. "

LG

Woher ich das weiß:Recherche

venice796
Beitragsersteller

Ich dachte damals auch, dass die Hölle eine Metapher für schlechtes Karma ist beziehungsweise dass man aus der Hölle, wenn sie ein Ort ist, irgendwann rauskommt, wenn man für seine Sünden bezahlt hat. Nur ist das Problem, dass die niemals abgezahlt werden - egal wie wenig Sünden du begangen hast. Der Abzahlungs-Prozess ist zu Lebzeiten nur durch Buße tun möglich. Die Hölle ist dann ewig, das ist das fatale an der Sache

berloff  13.06.2024, 10:52
@venice796

Ich bin kein Befürworter des Begriffs Hölle, dennoch verstehe ich sie wie in Matth.5 beschrieben als zeitlich begrenzt, sofern man in der Lage ist aus seinen Fehlern zu lernen. Diese Zeit kann aber sehr lange dauern und kommt Menschen die sie durchlaufen müssen wie die Ewigkeit vor, aber ewig darin werden sich nur solche befinden, die nichts aus ihren Fehlern lernen. Doch da Gott möchte das alle zur Erkenntnis in Jesus Christus kommen und ihr Knie vor ihm beugen werden, dürfen wir darauf vertrauen, das dies auch so geschehen wird. Wohl dem, dem diese Erkenntnis von Gott in diesem Leben geschenkt wird und der sein Leben gemäß seiner göttlichen Erkenntnis auf Gott ausrichtet. LG

Johannesvd  13.06.2024, 11:59
@venice796

Soetwas was du als Hölle zeichnet verträgt sich nicht mit einem guten Gott. Ohne 2.endgültigen Tod glaubt man an einen Ort wie ihn sich viele Heiden Völker erdacht haben!

Der Tod ist der Lohn für die Sünde, nicht aber Qual die nie mehr endet, wie gesagt da fehlt es auch an Einsicht was Liebe ist und was inkompatibel ist mit solcher!

venice796
Beitragsersteller
@Johannesvd

Aus diesem Grund, weil Gott nicht will, dass du dort in der Hölle landest, schickt er seinen Sohn Jesus Christus, der für dich alle deine Sünden trägt, damit du eine Chance auf das Königreich der Himmeln hast.

Bete jetzt in diesem Moment zu Jesus und frage ihn, dass er sich dir offenbart. Du kannst es jetzt, nachdem du diesen Kommentar gelesen hast, tun.
Bete so: Jesus, bitte vergib mir meine Sünden und komm in mein Leben, Amen

Johannesvd  13.06.2024, 12:15
@venice796

Nein Gott übernimmt für alles die Verantwortung aber niemals dafür das seine Schöpfung wenn sie sich nicht für ihn entscheidet immer existieren und leiden würden!

Du redest leider wirklich nur um dich nicht ernsthaft zu prüfen, scheint mir.

Jedenfalls ist dein Glaube hier für mich eine Lüge Satans sodass wirklich Menschen an solch Taten von Gott glauben.

Den 2. endgültigen Tod, die Gerechtigkeit Gottes, vergisst du.

venice796
Beitragsersteller
@Johannesvd

Es ist egal, was du denkst. Es gibt eine Hölle und du musst Gott um Vergebung bitten. Jetzt gerade in diesem Moment leiden Millionen von Menschen in der Hölle für immer, niemals wird diesem Leid, das extrem ist, ein Ende gesetzt sein. Nimm Gott ernst, bete zu ihm und sage ihm, dass er dich durch Jesus retten soll.

Johannesvd  13.06.2024, 12:35
@venice796

Ja klar jeder der den Nächsten nicht liebt interessiert sich nicht dafür was dieser glaubt, auch wird er nicht ernsthaft prüfen können was er sagt und ob dieser mehr weiss als man selbst.

Mir tut jeder Mensch leid der in diese Schiene wie du geraten ist und Gott mit solch Grausamkeit in Verbindung bringt.

Ich bin überzeugt du wirst davon loskommen, früher oder später, oder zu spät wo du den Tod bereits endgültig gewählt hast.

Und natürlich ist man geistlich Tod wenn am so einen Gott hat.

venice796
Beitragsersteller
@Johannesvd

Alles, was du mir gesagt hast, kannst du auf dich selbst anwenden. Ich sage das nicht, um dir eine Retourkutsche zugeben, sondern weil ich will, dass du gerettet wirst. Ich liebe dich, Jesus liebt dich mehr, bei weitem du bist extrem wertvoll in Jesus und Gottes Augen.

Johannesvd  13.06.2024, 12:56
@venice796

Ja kein Ding.

Du wirst dich verlieren und natürlich niemandem die Frohe Botschaft bringen wenn du den 2.endgültigen Tod der Geschöpfe die den Tod wählten untergräbst.

Diese Drohbotschaft ist heidnisch!

Alles verlieren und leiden, aber dann der 2.endgültige Tod, ist ganz etwas anderes als ewiges Leid ohne Ende, dass nie jemand wählt.

Aber ja leider ist Einheit in der Welt fast ein Fremdwort und gar in der Höllen Erzählung werden Trennlinien von Heil und Hölle, von Gläubig und Ungläubig gezogen.

Ich bin da raus, ich habe gesagt was ich im Glauben nur in der Welt festgemacht weiss und was wirklich himmlisch ist.

Die Wahl zwischen Leben und Tod trifft jeder selbst!

venice796
Beitragsersteller
@Johannesvd

Offenbarung 20,14 : Der Tod und das ganze Totenreich wurden in den See aus Feuer geworfen. Das ist der zweite, der ewige Tod.

venice796
Beitragsersteller
@Johannesvd

Matthäus 13,41: Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun, 42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern. 43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!

Können Tote, die nichts mehr wahrnehmen, Leid empfinden ? Können sie Heulen und mit ihren Zähnen knirschen ?

Johannesvd  13.06.2024, 14:08
@venice796

Feuersee steht für den Zorn Gottes und die folge davon darin zu landen der endgültige Tod, ein nicht mehr existiert!

Wieso versteht man das nicht, doch nur weil eine Sozialisierung den 2.endgültigen Tod nie erwähnt, und so hören viele auch später nicht mehr darauf? Oder den Tod als Lebenswirklichkeit in einer anderen Sphäre meinen?

Du nimmst den Moment wo sie hineingewirfen werden und meinst dieses aufgezeigt Zähne knirschen wäre immer so, auch über den endgültigen Tod hinaus.

Welche Gemeinde hast du? Normalerweise sind überall Verständige die aufzeigen, dass hier das falsche Denken einn grausamen Gott zeichnet der mit dem uns überlieferten nichts zu tun haben kann?

Aber natürlich gibt es auch Menschen und Gemeinschaften die es lieben die Hölle und ewige Qualen zu predigt.

Die Frohe Botschaft bleibt da außen vor, da darf und muss jeder beurteilen was er glaubt, aber Frohbotschaft Drohbotschaft geht nicht zusammen.

Und wie viele verängstigt Menschen aufgrund solcher Erzählung gegeben sind wird ausgeblendet oder gut geheißen.

venice796
Beitragsersteller
@Johannesvd

Der Feuersee steht nicht für den Zorn Gottes. Zeig mir eine Bibelstelle, die diese Behauptung belegt. Der Feuersee ist ein Ort in der Hölle. Wie gesagt, der endgültige Tod ist der zweite Tod. Und wie dieser aussieht, wird beschrieben - Heulen und Zähneknirschen. Wenn du mir Bibelstellen zeigen kannst, die etwas anderes behaupten, lasse ich mich sehr gerne überzeugen. Ich bin immer offen für die Wahrheit.

Johannesvd  13.06.2024, 17:51
@venice796

Du hast Recht es ist eine Auslegung, die wohl auf mehrerer Stellen gründet, denke ich mir nach dem ich es in der Schrift suchte.

"Mal 3,19 Denn es kommt der Tag, an dem mein Zorn wie loderndes Feuer brennt. Dann werden alle Bösen, die mich voll Übermut verachten, dahingerafft wie Stroh, das vom Feuer verzehrt wird. Nichts bleibt von ihnen übrig, weder Wurzeln noch Zweige. Das sage ich, der HERR, der Herrscher der Welt.

Johannesvd  13.06.2024, 18:02
@venice796

Bildsprache sagt dir etwas?

In Bildern redet die Bibel zu uns aber es ist nicht alles wortwörtlich zu verstehen und schon gar nicht die Offenbarung.

Sie ist verschlossen für Satan etc., nur der heilige Geist kann Erkenntnis dieser Worte schenken!

Aber wenn du den Feuersee als Ort in der Hölle (gemäß der Erzählung dies wären 2 zu unterscheidende Orte) sehen willst wird dich nur noch Gott aufwecken können.

Du meinst wohl der Mensch ist ewig?

Nur Gott schenkt ewiges Leben aber nie um sich damit zu rächen, sondern für die die er annimmt.

Die Teufel glauben auch an Gott und zittern dabei. Der Glaube zieht die guten Werke nach sich. Die Guten Werke machen mich aber eben nicht zum Gläubigen.

Es ist als Mensch völlig unmöglich absolut ohne Sünde zu leben. Allein schon deshalb, weil ich die Folgen meines Handelns nicht bis ins letzte absehen kann. Christus schafft hier den Ausgleich. Er setzt lediglich die Bedingung, dass ich an die Vergebung der Sünden durch sein Opfer glaube und ich aufrichtig um Besserung bemüht bin.

Diese Bedingung wird aber von einem Mörder der glaubt nur in den seltensten Fällen erfüllt sein.

venice796
Beitragsersteller

Schau in dein Herz. Du weißt selber, dass der Tag kommt, an dem du vor Gott stehst und dann wird er dich in die Ewigkeit schicken, die du durch Taten verdient hast. Du kannst von dem Opfer, das Jesus uns geschenkt hat, nur Gebrauch machen, indem du Buße tust.

Ignatius1  18.06.2024, 15:54
Er setzt lediglich die Bedingung, dass ich an die Vergebung der Sünden durch sein Opfer glaube und ich aufrichtig um Besserung bemüht bin

Nein er verlangt klare Dinge die du tun sollst:

  • Taufe
  • Sünden Bekennen
  • Sein Fleisch essen und sein Blut trinken..

Etc...etc

Majordomus  19.06.2024, 11:40
@Ignatius1

Die Taufe ist ein Akt, bei dem ich öffentlich bekenne, was ich innerlich glaube. Der Glaube kommt vor der Taufe (bei Erwachsenen)

Was will ich denn bessern, wenn ich es nicht vorher bekenne (bewusst mache)?

Sein Fleisch essen und sein Blut trinken entspricht doch genau dem Glauben an sein Opfer. Er ist das Opferlamm, welches für unsere Sünden gestorben ist.

Ich weiß eigentlich nicht wo wir unterschiedlicher Meinung sind?

Ignatius1  19.06.2024, 17:05
@Majordomus
Die Taufe ist ein Akt, bei dem ich öffentlich bekenne, was ich innerlich glaube.
  • Ja die Taufe ist die biblische Neugeburt nach Joh 3,3ff Und diese verlange ich nachdem ich auf die Gnade Gottes bereits mit Glauben bereits geantwortet habe .
  • Die Taufe macht uns erst zum Kind Gottes und vergibt die Erb Sünde und die Sünden.
Ich weiß eigentlich nicht wo wir unterschiedlicher Meinung sind?

Na dort wo du sagts:

Er setzt lediglich die Bedingung, dass ich an die Vergebung der Sünden durch sein Opfer glaube und ich aufrichtig um Besserung bemüht bin

Das stimmt halt nicht ....