Wen repräsentiert die EU?

Immofachwirt  14.06.2024, 10:14

Auch in Deutschland und Frankreich hat sich die Mehrheit der EU-Bürger nicht gegen die Aberkennung der EU-Kompetenzen ausgesprochen. Also wie kommst du auf diese Behauptung?

Algengruetze
Beitragsersteller

Das spielt keine Rolle, ein großer Teil der EU-Bürger ist mit der Politik nicht einverstanden

5 Antworten

Das ist so nicht ganz korrekt, denn z.B. in Polen oder Ungarn verloren die Rechten.

Wenn man sich die Sitzverteilung ansieht, gewinnen zwar die Rechten 9 Sitze hinzu, kommen aber insgesamt nur auf 58 Sitze im Parlament. Bei 720 Abgeordneten sind das gerade mal 8,0 %. Die deutschen Nazis wurden ja aus der Fraktion der Rechten ausgeschlossen und zählen also gar nicht dazu, sondern sind Fraktionslos und somit fast unbedeutend. Sie kommen wahrscheinlich auf 15 Sitze, aber ohne Anschluss an eine Fraktion sind das mickrige 2 % - völlig bedeutungslos.

Vergleicht man nun diese Sitze mit den anderen Fraktionen, bleiben 647 übrig (fast 90 %), die - vielleicht nicht in allen Punkten zufrieden - aber überwiegend mit dem Kurs in Europa einverstanden sind und auch bleiben.

Heyho,

Wenn du Dir die Fraktionsanteile des Parlaments angeschaut hättest, dann würdest Du feststellen, dass christdemokraten, demokraten und sozialisten gegenüber anderen eine gute Mehrheit aufweisen. Dieses Ergebnis ist die Folge vom Wahlergebnis, dass die wahlberechtigten Menschen beeinflussen durften: Demnach repräsentiert das Parlament die wahlberechtigten Bürger.

Möglicherweise habe ich Deine Frage auch missverstanden, falls ja, bitte ich um korrektur.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

31,4% der Franzosen… 25,4% der Österreicher… Italien kannst bezüglich Ukraine aus der Liste streichen… 15,9% der Deutschen… wo ist deine Mehrheit? Mit wenigen Ausnahmen sind alle anderen zur Wahl stehenden Parteien für die EU, weil sie eigentlich jedem Land etwas bringt, was die Populisten ja nicht erkennen wollen/können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Skywalker17  25.06.2024, 10:21

Die AfD erkennt es schon, aber ihre Anhänger sind erstaunlicherweise total blind und bekloppt.

Dass die EU den einzelnen Länder Vorteile bietet ist ja eigentlich wirklich nicht zu übersehen.

Aber die AfD kann nur ohne EU ihre Macht so entfalten wie sie es vorhaben. die EU schränkt sie zu sehr ein, wenn sie zum Beispiel sich Russland und den Bricsstaaten annähern wollen.

Das bringt Macht und viel Geld für die Spitzenpolitiker. Nur der dumme Hansel in (Ost) Deutschland will es nicht sehen.

Nicht umsont haben viele Autokraten Millionen bis Milliarden auf Schweizer Konten.

Siehe die Familie Assad zum Beispiel.

Was die Bürger wollen oder für sie gut ist, interessiert diese Politker nicht die Bohne.

Algengruetze
Beitragsersteller

Keine Mehrheit, trotzdem meiner Meinung nach nicht genügend Legitimation

sa652ma  14.06.2024, 09:02
@Algengruetze

Man richtet es sich anscheinend so, wie man es braucht… 🙄 Die Mehrheit hat EU-freundlich gewählt… EVP, SD, Renew Europe, Grün…

Von Experte Ralph9 bestätigt

So funktioniert Propaganda. Einfach mal irgendwelche falschen Behauptungen aufstellen, ominöse "die" (da oben) als Schuldige festmachen und damit die Demokratie untergraben.

Du solltest dich vielleicht bei der NSDAfD als Pressesprecher bewerben. 🙄

Deine Frage ist unverständlich!

Weil "die" haben sich... Wer ist genau "die"?

weil die haben sich in den EU-Wahlen gegen einen Krieg mit Russland

Und natürlich spricht sich die Mehrheit der Europäer gegen einen Krieg aus mit Russland. Warum sollte ein europäisches Land auch Russland angreifen?

und für eine Aberkennung der EU Kompetenzen (Le Pen Frankreich, Österreich, Italien, Deutschland AfD

Was für Kompetenzen? Also der Satz ist leider völlig unverständlich. Worum geht es?

Also wen repräsentieren die, wenn die Ursula von der Liar weiterhin davon redet, wir wollen Russland in Rechenschaft ziehen?

Sie heißt von der Leyen. Und natürlich will man die Russen zur Rechenschaft ziehen und natürlich die Ukraine unterstützen. Sollte man dem Aggressor Blumen überreichen?

Vielleicht beschäftigst du dich einfach mal mit dem Europaparlament und den einzelnen Fraktionen dort. Vielleicht wird es dann etwas klarer über was wie wer entscheidet...

https://www.tagesschau.de/europawahl/eu/parlament-kommission-rat-100.html

https://www.europawahl-bw.de/eu-parteien

hoermirzu  14.06.2024, 01:06

Der Herr Krah müsste eigentlich Blumen schicken, wenn er noch einen Funken Anstand hätte!

Kessie1  14.06.2024, 01:17
@hoermirzu

Krah, Anstand... Passt nicht zusammen für mich ;-).

Und der schickt max. Blumen nach Moskau als Dankeschön. Wenn mit der Aktion die er sich geleistet hat seine Karriere in der AfD damit beendet ist, dann findet er nach der Zeit im EU - Parlament vielleicht dort ein nettes Heim.

Algengruetze
Beitragsersteller
Was für Kompetenzen? Also der Satz ist leider völlig unverständlich. Worum geht es?

Es wurden viele Parteien gewählt, die sich die Aberkennung der Kompetenzen der EU wünschen, für mehr nationale Souveränität.

Von der Liar ist ihr Spitzname, da sie die europäischen Bürger m.M. belügt

Kessie1  14.06.2024, 01:04
@Algengruetze
Es wurden viele Parteien gewählt, die sich die Aberkennung der Kompetenzen der EU wünschen, für mehr nationale Souveränität.

OK, du kennst dich also offenbar nicht mit dem EU Parlament aus. Dann informiere dich doch bitte erstmal ausführlich!

Die einzelnen Parteien sind nämlich völlig irrelevant! Es geht um die gewählten Mitglieder und in welcher Fraktion die sind, ob die in einer Fraktion sind und wie hoch damit der Stimmwert dieser Fraktion ist...

Von der Liar ist ihr Spitzname, da sie die europäischen Bürger m.M. belügt

Ich denke mal, dass persönliche Diffamierungen hier fehl am Platz sind.

Algengruetze
Beitragsersteller
@Kessie1

Ja, ich kannte mich nicht aus und das ist zusätzlich nochmal ein Grund für eine Abneigung gegenüber der EU

Kessie1  14.06.2024, 01:21
@Algengruetze
Ja, ich kannte mich nicht aus und das ist zusätzlich nochmal ein Grund für eine Abneigung gegenüber der EU

Sorry, aber das macht ja nun keinen Sinn! Wenn ich von den Dingen keinen Plan habe, dann kann ich sie doch erst recht nicht einfach ablehnen und doof finden. Da erkundige ich mich doch, informiere mich...

Aber ich befürchte, es geht dir nicht alleine so. Viele haben bei der Europawahl gewählt und wussten gar nicht um was es geht, geschweige denn was dort überhaupt passiert.

Algengruetze
Beitragsersteller
@Kessie1

Sicher wussten die was die gewählt haben, nur haben sie das Prinzip nicht verstanden, wie die Verteilung der Sitze und Mitglieder abläuft oder dass es im EU-Parlament eigene Fraktionen gibt. Dennoch wurden in den jeweiligen Ländern viele Parteien gewählt die mit der jetzigen EU-Politik nicht zufrieden sind, das sollte ausreichend sein um die Politik zu ändern.

Kessie1  14.06.2024, 01:37
@Algengruetze
Dennoch wurden in den jeweiligen Ländern viele Parteien gewählt die mit der jetzigen EU-Politik nicht zufrieden sind, das sollte ausreichend sein um die Politik zu ändern.

Wenn es aber nicht die Mehrheit ist, dann ist es eben NICHT ausreichend! So funktioniert nun mal Demokratie. Und es kann ja nicht angehen, dass die Minderheit nun meint alles auf den Kopf stellen zu wollen, weil sie doch so gewählt haben.

Mal abgesehen davon, dass wenn es z.B. um Abschiebungen geht, die Leute sich ihre Welt auch schön bunt machen, weil so mancher Politiker suggeriert hat, dass das ja so easy going gehen würde. Ne, geht es aber nun mal nicht!

Auch das begreift so mancher Wähler eben nicht! Wir haben Gesetze, die gelten auch für Andere und es gelten die Menschenrechte und wenn das Herkunftsland sagt "ne, den wollen wir nicht", dann wird Derjenige auch nicht über der offenen See abgeworfen usw.