Ist die AfD wegen le Pens nutzlos?

chellym171  14.06.2024, 00:22

Auf sich alleine gestellt und damit nutzlos?

Wie meinst Du das ?

Th3rm1te
Beitragsersteller

Kurz - nichts zu sagen

4 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass die AfD nutzlos wäre. In meinen Augen ist sie ein strahlendes, heroisches Abbild für das, was die Welt nicht braucht. In diesem Sinne hat sie sicher einen Platz in der Demokratie.

Wählbar macht sie sich damit für mich nicht. Und ich verstehe nicht, warum gerade die Bundesländer, die 40 Jahre unter einer Diktatur leiden mussten, sich diese unbedingt zurück wünschen.

Vielleicht sind diese Leute eine "starke Hand" gewohnt und fühlen sich in der Demokratie führungslos? Weil sie es nicht gewohnt sind, eigene Verantwortung zu übernehmen und lieber irgendwelchen Institutionen die Schuld geben, weil sie es so gewohnt sind?

Keine Ahnung. Demokratie bedeutet auch Mit-Arbeit. Nicht nur über die Umstände meckern.

Deshalb ist die AfD in meinen Augen gleichzeitig nutzlos und nützlich. Letzteres aber in einem sehr begrenzten Umfang.

Kurz gesagt: die AfD ist keine "Alternative für Deutschland", sondern der Abgrund für Deutschland. Wenn sie tatsächlich an die Macht kommt.

In gewisser Hinsicht finde ich das gut.

Keine Ahnung, was die Programme von den anderen europäischen Rechten ist, aber, wenn sie nicht mit der AfD zusammen arbeiten wollen, können die Le Pen und co. nicht so schlimm sein.

Bzw. es gibt mir Hoffnung, dass die EU doch nicht am Ende ist.

Nutzlos, genau. Weshalb sogar die anderen nationalkonservativen Parteien sie als Belastung für ihren eigenen Ruf betrachten..Das sagt schon einiges aus.

Den italienischen, französischen und niederländischen Rechtsextremen ist die AfD zu durchseucht von Neo Nazis.

Damit würden sie ihre Wähler verschrecken, die ja unter den Nazis gelitten haben.

Deshalb wurden sie aus der Fraktion geworfen und sind im Europaparlament bedeutungslos. Es ist auch eine Geldfrage, ohne Fraktion gibt es auch fast keine Zuschüsse. Weniger Sprechzeit und ganz allgemein keine Bedeutung.