Welsche Kriterien sind bei Auswahl eines Einbaukühlschranks wichtig?

5 Antworten

Miss die Nische und vergleiche das mit den Einbauanforderungen des möglichen neuen Kühlschrankes. Wichtig ist, dass der Wärmetauscher auf der Rückseite genügend Luft bekommt, die Zirkulation muss sichergestellt sein. Das bedeutet zum Beispiel, dass der neue Kühlschrank nicht zu tief sein darf.

Gehe zu Saturn, Mediamarkt, oder einem Fachgeschäft und lasse Dich beraten.

Hallo

Du musst die Nische messen und bei der Beschreibung des neuen Kühlschrankes auf die Nischenmasse achten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  01.01.2025, 13:57
@AnnaBoo677

Es sind da die Mindestabmessungen der Nische (560/1446) angegeben. Der Kühlschrank passt also in deine Nische.

Ich würde mal prüfen, ob die Niesche veränderbar ist und du damit mehr Optionen bekommst.

Dann guck mal, ob es Tests zu Kühlschränken gibt und wie die Einzelnen in den diversen Test abgeschnitten haben.

Wichtig wäre mir ein verbrauchsarmes Gerät zu finden. Auch wenn sie anfangs etwas mehr kosten, dürfte sich das über die Stromkosten amortisieren.

Ich würde das vorhandene Gerät abmessen. Alternativ könnte man ein Standgerät wählen, dann muss die Tür nicht mehr der Küche angepasst werden. Wenn doch, behalte die Platten, damit du sie beim nächsten Gerät wiederverwenden kannst, wenn es doch wieder ein integrierbarer wird.

Lautstärke, Wärmeableitung und Stromverbrauch

und natürlich die Baumaße