Türanschlag wechselbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard ist immer Griff links.

Umbau ist eigentlich immer möglich. Das macht dir auf Wunsch der Händler.

Katharina894
Beitragsersteller

Es geht um diese Klappe des Gefrierfaches im oberen Bereich des Kühlschrankinnenraums. Bei meinem derzeitigen alten Kühlschrank wurde damals nach dem Kauf der Anschlag gewechselt. Der Griff der Kühlschranktür befindet sich daher bei mir rechts. Die Klappe des Gefrierfaches hat den Griff auch rechts, jedoch sieht das nicht so aus, als ob dieser Griff versetzt werden könnte.

Nun bin ich gestern noch draufgekommen, dass ich keinen Einbaukühlschrank brauche, sondern einen Unterbaukühlschrank bzw. einen Unterbau-Einbaukühlschrank, denn nur diese überschreiten nicht die Höhe von 82 cm. Und solche Kühlschränke gibt es auch zu kaufen, jedoch höchstens ein Exemplar pro Elektromarkt oder Versandhaus. Und da steht dann, Mindesthöhe 82 cm, und bei mir sind es genau 81,9 cm!

Nunja, der Kühlschrank funktioniert ja noch, auch nach so vielen Jahren. Nur scheint der Umstieg auf ein neueres Modell nicht unproblematisch zu sein. Ich hab mich schon im Internet schlau gemacht, was die Lebensdauer angeht, und da ist von 10-15 Jahren die Rede, aber so lange er funktioniert, lass ich den jetzt einmal da stehen.

Rosswurscht  06.02.2021, 09:53
@Katharina894

Ich habe meinen Einbaukühlschrank rausgeschmissen, den Schrank abgebaut und mir einen freistehenden gekauft. Vielleicht besteht die Möglichkeit?

Rosswurscht  06.02.2021, 15:36
@Katharina894

Ich hatte auch ein sehr undankbares Maß und wenig Auswahl. Jetzt hab ich so einen großen Siemens Kühlschrank mit allem Pipapo 👍

Es besteht immer die Möglichkeit, beim Anschlagwechsel auch den Anschlag der Gefrierfachklappe zu wechseln, bei neuen KS ist dieser Wechsel in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nobby0007  07.02.2021, 09:43

Zum Wechsel benötigt man meistens einen 8er oder 10er Maulschlüssel sowie einen Kreuzschraubendreher

wenn es wechselseitig möglich ist ist auch das gefrierfach dabei sonst macht es keinen sinn