Kühlschrank zu laut - Empfehlung für einen leiseren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stand und Unterbauküchschränke sind natürlich immer lauter als Einbaugeräte. Aber trotzdem sollte die Geräuschentwicklung nicht störend sein. Ich habe auch einen Liebherr und den höre ich nur, wenn das Wasser für die Eiswürfel einläuft.

Natürlich ist es so, dass der Kühlschrank bei erhöhter Raumtemperatur mehr arbeiten muss- allerdings kannst du die Geräusche auch dezimieren. Hast du die Möglichkeit, den Kühlschrank unter die Arbeitsplatte zu schieben und rechts und links Schränke zu stellen? (Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte nicht vergessen). Außerdem muss das Gerät akkurat im Wasser stehen- sonst wird es ebenfalls lauter. Und zuletzt solltest du mal nachprüfen, ob evtl. das Kabel oder ein anderer Fremdkörper hinten im oder am Gitter hängt und dann jedes Mal mitvibriert wenn das Agregat anspringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

plattfuss69
Beitragsersteller

Hi, leider geht es in meiner Küche nur so, dass der Kühlschrank frei steht, und dann auch noch über dem Gefrierschrank. Wobei mich wundert, dass der Gefrierschrank (von Siemens) praktisch lautlos ist, der Kühlschrank jedoch ein merkliches Brummen von sich gibt. Ich befürchte, dass dieses Brummen tatsächlich nur vom Kühlaggregat kommt, und dass da nichts mitvibriert.

Nolti  22.11.2010, 08:44
@plattfuss69

Wie- du hast den Kühlschrank auf dem Gefrierschrank stehen?

plattfuss69
Beitragsersteller
@Nolti

Korrekt. Der Gefrierschrank hat die selben Maße wie der Kühlschrank. Der Gefrierschrank ist sehr leise, und mein bisheriger Kühlschrank war auch leiser als der neue. Ich habe auch keinen anderen Platz für beide Geräte.

Nolti  22.11.2010, 09:27
@plattfuss69

Dann verstehe ich alles! Du darfst zwei Standgeräte nicht übereinanderstellen. Die Abwärme des Gefrierschranks bringt deinen Kühlschrank zum kochen, dass heißt, der Temperaturfühler lässt das Agregat viel zu oft anlaufen. Außerdem wird der Kühlschrank sicherlich nicht richtig im Wasser stehen wenn er auf dem Gefrierschrank steht. Ein Gefrierschrank steht sowieso besser im Keller oder in einem anderen kühlen Raum- in der Wohnung braucht er ungleich mehr Strom. Kannst du kein anderes Plätzchen für ihn finden?

plattfuss69
Beitragsersteller
@Nolti

Nein, es gibt keinen anderen Platz. Außerdem: mein alter Kühlschrank hatte das Problem nicht, deshalb denke ich, dass Deine Antwort nicht ganz richtig sein kann. Im übrigen sind Gefrierschrank und Kühlschrank bei Großgeräten auch übereinander. Der Gefrierschrank erzeugt übrigens nicht sehr viel Wärme.

Nolti  22.11.2010, 09:39
@plattfuss69

Es ist nicht zwangsläufig so, dass es, wenn es mit dem alten Kühlschrank gutging, auch mit dem neuen klappt. Ich werde eben mal ein Telefonat mit der Firma Liebherr führen und dir berichten, was die Fachleute dazu sagen.

Momo1965  22.11.2010, 09:46
@Nolti

Ja, DAS ist unsere Nolti!!! Immer voller Einsatz! Du bist wirklich Spitzenklasse!

... schade! Es geht schon wieder nur ein Däumchen! :-(

Nolti  22.11.2010, 09:50
@Momo1965

Tja- in der Warteschleife hänge und Däumchen drehe lalalalala.... Was für eine müde Hotline :-( Ich wills ja jetzt selbst wissen, ob ich unwissenderweise einen Schmarrn erzählt habe, denn diesen Fall, dass ein Kunde zwei Tischgeräte übereinander stellen möchte hatte ich in der Tat in 25 Jahren noch nie.

plattfuss69
Beitragsersteller
@Nolti

Was ist denn daran so ungewöhnlich? Die Geräte passen genau übereinander und bei Großgeräten sind auch Gefrierschrank unten, Kühlschrank oben. Mein Wäschetrockner steht auch über der Waschmaschine. Wie gesagt, bisher gab es auch keine solchen großen Probleme, nur der Liebherr läuft jetzt unverhältnismäßig oft an. Mein bisheriger Siemens tat das nicht so oft.

Nolti  22.11.2010, 10:12
@plattfuss69

So- mein Telefonat mit Liebherr hat meine Aussage bestätigt. Trockner auf Waschmaschine ist ja bei vielen Modellen so vorgesehen und das kannst du mit der Kühlschranksache nicht vergleichen. Fakt ist: Der Kühlschrank 1810 hat eine elektronisch gesteuerte Kühlung, die durch die Abwärme des Gefrierschranks zu oft anzeigt. Dein vorheriger Kühlschrank hatte besimmt ein anderes Kühlsystem- aber du schreibst ja oben, dass du ihn ensorgt hast, weil er dir zu laut war also hat ihm die Wärme auch schon zu schaffen gemacht. Bei einem Kombigerät sitzt der Temperaturfühler sicher nicht an einer Stelle, wo er die Abwärme des Gefrierteils abbekommt- oft sind die Kreisläufe der Kombigeräte zwar getrennt zu schalten aber trotzdem miteinander vebunden also kannst du es mit zwei übereinandestehenden Geräten gar nicht verleichen.

plattfuss69
Beitragsersteller
@Nolti

Aha. Also bin ich falsch beraten worden. Sicher, bei meinem anderen Gerät ist das Kühlaggregat auch angesprungen. Aber nicht so oft. Und so einen Kühlschrank hätte ich gerne wieder. Ich habe dem Verkäufer die Sachlage beschrieben und ich bin jetzt echt sauer. Anscheinend ist das bei Liebherr sehr schlecht gelöst worden. :-( Andererseits kann ich mir das mit der Abwärme nicht recht erklären; der Gefrierschrank ist viel kühler als die Drähte hinter dem Kühlschrank, also irgendwas muss da falsch sein. In Zukunft werde ich solche Geräte ausschliesslich im Internet kaufen, denn da hat man 2 Wochen Rückgaberecht.

plattfuss69
Beitragsersteller
@Nolti

Vielen Dank für Deine Mühe, übrigens!

Nolti  22.11.2010, 10:28
@plattfuss69

Sehr gerne. Schade, dass ich dir nicht wirklich bei deinem Problem helfen konnte

plattfuss69
Beitragsersteller
@Nolti

So, jetzt muss ich doch noch was sagen! Nachdem ich mal die Temperatur hinter und oberhalb des Gefrierschranks gemessen habe, kann ich sagen, dass es sicher nicht an der Abwärme des Gefrierschranks liegt. Der Gefrierschrank (ein Modell von Bosch) gibt so gut wie keine Wärme ab. Ich weiss nicht, was Liebherr da versucht, aber die Begründung scheint eine absolute Schutzbehauptung zu sein, die von mangelnder Qualität ablenken soll1

plattfuss69
Beitragsersteller
@plattfuss69

Inzwischen hat der Techniker von Liebherr bestätigt, dass der Kompressor-Motor eindeutig zu laut läuft. Es liegt also weder daran, dass das Gerät auf dem Gefrierschrank steht, zu wenig Abstand zur hinteren Wand oder Schräglage hat oder dass irgendwas vibriert. Es ist ein Gerätefehler und ich bekomme ein neues Gerät.

Momo1965  22.11.2010, 09:34

Und wieder was dazu gelernt! :-)) DH!

Inzwischen hat der Techniker von Liebherr bestätigt, dass der Kompressor-Motor eindeutig zu laut läuft. Es liegt also weder daran, dass das Gerät auf dem Gefrierschrank steht, zu wenig Abstand zur hinteren Wand oder Schräglage hat oder dass irgendwas vibriert. Es ist ein Gerätefehler und ich bekomme ein neues Gerät.

Wenn Du eine sehr geräuschempfindliche Umgebung hast, solltest Du auf einen Condenser-Kühlschrank umsteigen, die haben keinen Kompressor und sind fast unhörbar.

Allerdings ollte mal gecheckt werden, ob etwas mit der Aufstellung des jetzigen Gerätes nicht stimmt: wenn das Verdampfergitter oder gar der Kompressor Kontakt zum Gehäuse, Wand oder Mobiliar hat, wirkt das als Resonanzboden!

Viel Erfolg

plattfuss69
Beitragsersteller

Was ist ein Condenser Kühlschrank? Welche Firmen haben sowas im Angebot?

plattfuss69
Beitragsersteller

Habe Absorptionskühlschränke von Dometic gefunden. Aber welches Modell von Dometic hat die Maße, die ich brauche? Auf deren Homepage sehe ich nur Zeugs für Wohnmobile, Yachten und diese Hotel-Minikühlschränke. Ich brauche einen Kühlschrank 60cm breit, 85 cm hoch.

Stell ihn mal auf Gummipuffer kann Wunder wirken.Oft ist nur der Untergrund der Verstärker.Abkoppeln ist da das Wundermittel.Mit dickem Moosgummi Z.b zur Not mehrere übereinander geklebt so 8 - 15 mm sollten es schon sein.

LG Sikas

diese lautlosen kühlschränke mit peltierelement haben gegenüber den kompressorgeräten einen entscheidenden nachteil. der leistungsbedarf ist ungleich höher. was das laute brummen betrifft tippe ich ebenfalls auf eine kopplung... da reicht es auch schon, wenn einer der standfüße etwas luft hat und der ganze schrank wackeln kann...

lass ihn mal ordentlich ausrichten und aufstellen und du wirst sehen, es wird besseer...

lg, anna