Wäre dieser neue Kühlschrank sparsamer im Energieverbrauch?

4 Antworten

Wenn deiner noch funktioniert, warum willst du ihn wegwerfen? Es ist meiner Meinung nach nicht nachhaltig funktionsfähige Geräte wegzuwerfen und dafür neue zu produzieren. Bedenke mal, wieviele Ressourcen es kostet einen neuen Kühlschrank zu produzieren, ihn in deinen Laden zu schaffen ( ggf. bis aus China) und dann bis zu dir nach Hause. Zudem besteht der alte dann aus Abfall, meist Kunststoff und Isolation. Das wird dann wieder verbrannt oder auf die große Halde gekippt.

Welch ein Wahnsinn um ein paar kleine Wattstunden im Gebrauch einzusparen. Das ist grüne Denkweise der schlimmsten Art.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich bin sehr umweltbewusst. Im Internet liest man aber, dass die Lebensdauer eines Kühlschranks 10-15 Jahre beträgt. Demzufolge wäre mein Gerät uralt, und mir gefällt die Vorstellung nicht, dass er vielleicht demnächst in Flammen aufgeht.

Florabest  29.09.2024, 20:02
@Katharina894

Der geht niemals in Flammen auf. Gerade wenn du umweltbewusst bist, ist die höchste Priorität: Ressourcen schonen und die enormen Produktionsverschmutzungen vermeiden.

Das war der Wahnsinn der damaligen Abwrackprämie für alte Autos. Wegen besserer umweltschonender Verbrennung wurden Millionen Auto neu produziert mit einem riesigen Umweltverschmutzungseffekt.

ist bei dem Preis eine Eigentumswohnung dabei

ein Kühlschrank gibt es schon für unter 200 €

Katharina894
Beitragsersteller

Ja, die Unterbaukühlschränke sind wahnsinnig teuer. Eine Alternative wäre nur, einen kleineren freistehenden Kühlschrank hineinzuschieben. Da habe ich dann aber wesentlich weniger Raum für die Lebensmittel.

Katharina894
Beitragsersteller
@Schubert610

Ja, sieht gut aus. Blöd nur, dass eine Lieferung nur innerhalb von Deutschland erfolgen kann. Ich wohne in Österreich.

Das mit der Leistung ist zuerst nicht so wichtig: der alte "kann" halt mit 110W kühlen und der neue mit 164W. Bedeutet für dich nur: beim einen kommt mehr Kühlleistung raus als beim anderen. Beim einen muss das Kühlaggregat öfters arbeiten als beim anderen. Keiner der beiden (Kühlaggregate) läuft ununterbrochen - also muss man schauen, wer wie oft in den Kühlbetrieb geht.

Ältere Kühlschränke sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht so gut isoliert, wie neue.

Bedeutet am Schluss aber:

  • man kann nicht beurteilen wie deine Wohnsituation ist (auch: wie oft wird der Schrank aufgemacht, wie ist er befüllt usw)
  • mit Sicherheit arbeiten neuere Geräte effizienter, aber eine Garantie ist das nicht.

Da müsste man ein Strom-Messgerät mal eine Woche an den alten und an den neuen anschließen und danach vergleichen -sehr aufwändig.

Zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit taugen keine Leistungsangaben (in Watt)!