Brandgefahr durch fehlerhaft installierten Kühlschrank?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Kühlschrank, sagen wir mal genug Luft (unten rein und oben raus) zum Atmen hat ist das kein Problem. Allerdings verbraucht ein so alter Kühlschrank recht ordentlich Strom. Durch die Wärme die er erzeugt ist es dabei ganz normal das da die Wände schwarz werden.

Lottl07  07.02.2021, 21:18

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Katharina894
Beitragsersteller

Nein, wie gesagt, er steckte in der Nische, ohne jegliche Luftzufuhr. Mein derzeitiger Kühlschrank hat Lüftungsschlitze und passt perfekt, ist jedoch schon 22 Jahre alt, aber sehr leise und funktionstüchtig.

Lottl07  06.02.2021, 21:41
@Katharina894

Dann kannst du froh sein das er noch funktioniert. Nur wie gesagt, dadurch verbraucht er sehr viel Strom.

Katharina894
Beitragsersteller
@Lottl07

Es gibt nur wenige Modelle, die in diese Nische mit nur 82 cm Höhe passen. Dann war ich mal beim Media Markt, und da haben wir nur ein einziges Modell gefunden. Dann habe ich im Internet recherchiert und genau über dieses Modell eine fürchterliche Rezension gelesen, was die Geräuschentwicklung betrifft, dann ist es mir wieder vergangen.

Katharina894
Beitragsersteller
@Lottl07

Ja genau diesen habe ich auch bei meinem Versandhaus gesehen, aber wie gesagt, mein alter funktioniert tadellos, und bei einem neuen weiß man nicht, ob er nicht rumpelt.

Katharina894
Beitragsersteller
@Lottl07

Er ist eben nur 50 cm breit, und meine Nische ist 60 cm breit. Aber sonst würde er passen, falls mein derzeitiger mal den Geist aufgibt.

Lottl07  06.02.2021, 22:53
@Katharina894

War auch nur ein Vorschlag, hätte ja passen können.

Und passieren kann da übrigens nichts, nur das der alte den Geist aufgibt. Aber alles Gute mit dem alten. 👍

Schwarze Beläge im Rückwandbereich sind bei lange eingebauten Geräten normal, hat der KS auf der Rückseite ein schwarzes Gitter ? wenn ja, so kann er nur sehr schwer ohne Belüftung seine Wärme abgeben (er wird dann extrem heiss, deshalb der schwarze Staub), sollte er kein Gitter haben, so ist es ein Seitenwandverflüssiger, er gibt die Wärme über Rohrleitungen hinter den Seitenwänden ab, dieses Gerät darf nicht eingebaut werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War den Zur Wand hin , insb. nach oben weg, genug "Luft"?

Solange die Wärme gut abgeführt werden kann sehe ich nicht so das Problem einen Standkühlschrank in eine Küchenzeile einzubauen - wenn es auch an und für sich unsinnig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Katharina894
Beitragsersteller

Nein, da war kein Luftspalt, weder unten noch oben noch seitlich. Das Gerät steckte in der Nische wie angegossen.

Waeller1966  06.02.2021, 21:45
@Katharina894

Ui, dann ist er viel zu oft gelaufen und hat er viel zu viel Energie gefressen - ein Wunder das er das so lange durchgehalten hat.

Eine total zugestellte Kühlgefrierkombi bei einer Freundin hat das nur wenige Jahre mitgemacht, dann war ein Kompressor hin.

Betr. derzeitiger Kühlschrank:

Wie gesagt, die warme Luft muß bei einem Einbaugerät auch iwie oben wieder raus können.

Katharina894
Beitragsersteller
@Waeller1966

Also vor 29 Jahren bin ich eingezogen. Sieben Jahre später ist mir dann etwas unter den Kühlschrank gerollt, ich habe ihn herausgezogen und kurz darauf dann entsorgt, weil er schwarz war und keine Lüftungsschlitze hatte. Dann habe ich mir meinen derzeitigen Kühlschrank mit den Lüftungsschlitzen gekauft, der nun seit 22 Jahren in Betrieb ist.

Waeller1966  06.02.2021, 22:24
@Katharina894

Oh, die Frage war ohne aktuellen Bezug...

22 Jahre - ich höre schon die Energiesparer schreien das das ein furchtbarer Stromfresser sein muß und du nur einfach noch nichts davon weist das du die letzten 12 Jahre deswegen 1235€ jährlich nachzahlen musstest ;-)

Katharina894
Beitragsersteller
@Waeller1966

Ja, aber es gibt im Mediamarkt nur ein einziges Unterbaumodell, das in diese Nische mit 82 cm Höhe passt. Und genau über dieses Modell hat sich im Internet jemand furchtbar beklagt, was die Geräuschentwicklung angeht. 100 Euro im Jahr ist mir mein alter geräuschloser Kühlschrank eigentlich wert.

Waeller1966  06.02.2021, 22:30
@Katharina894

Nun, ich halte eh nicht viel davon alte aber funktionierende Geräte aus "Energiespargründen" weg zu werfen.

Stichwort "Energiebilanz"