Einbaukühlschrank Nischenbreite

5 Antworten

Das geht natürlich schon, dass Du den Kühlschrank nach abgeschraubten Scharnieren einpassen kannst - vorausgesetzt, Du hast Dich nicht vermessen. Ich nehme an, dass Du die Türe mit den Scharnieren anschließend wieder einbaust. Prüfe bitte auch, ob dann die Tür von dem Einbauschrank noch aufgeht. Und prüfe auch, ob die Tür des Kühlschranks so aufgeht, dass sie dabei nicht die 54 cm überschreitet. Möglicherweise musst Du den Kühlschrank etwas tiefer einlassen, damit noch beide Türen zu öffnen sind: Ist dafür Platz genug nach hinten?

Beim Einbaukühlschrank wird die Küchenschrankfront mit der Kühlschranktür verbunden. So ist auch das Scharnier-Problem gelöst. Normalerweise sind die Schrankbreiten genormt. Gemessen wird von Innenkante zu Innenkante Schrankseitenwände.

Muss ich die Nischenbreite ohne Scharniere messen,weil die beim Einbau sowieso abgeschraubt werden?

Und das Scharnier bleibt dann ausgebaut? Wohl kaum.

b) Kann die Breite des Einbaukühlschranks auch geringer sein als die Maximalbreite des Umbauschranks?Wird dieser dann irgendwie mittig arretiert?

Wenn du einen so schmalen findest, warum nicht? Das Arretieren wird wohl angesichts des Gewichts kaum nötig sein.

Natürlich würde die Tür wieder eingebaut. Inmitten geistiger Umnachtung habe ich gedacht, dass, wenn der Kühlschrank dann weiter nach hinten geschoben wird, er auch hinter die Scharniere passt, was aber natürlich dann mit der Tür wiederum nicht passt.

Die Höhe beträgt 144 cm.Nur zur Info.

Danke