Aussie welpe reaktiv?
mein aussie welpe lebt seit 3 wochen bei uns. jetzt vor ca einer woche hat es angefangen das sie fast jeden menschen, hund, fahrräder oder autos etc. anbellt und gleich auf sie zu stürmt. Oft schaffe ich es sie mit leckerlies abzulenken das sie dann zu mir schaut aber reagiere ich nich sofort wenn die person od so bei uns ist hab ich keine chance. sie ist morgen 12 wochen alt. ich glaube leider ich habe da etwas falsch gemacht. ständig kamen leute zu uns ohne zu fragen und auch obwohl ich gesagt habe nicht anfassen oder das sie ihren hund zurück holen sollen. sie haben sie angefasst oder meinten ich soll sie schnüffeln lassen. nun ist das mein erster hund (ich bin selbst auch erst 18) und das alles hat mich sehr verunsichert das ich das leider zu oft zugelassen habe. darunter waren leider auch hunde die nur gekläfft haben etc..
jetzt ist meine große frage, da ich im internet leider nichts finde, habt ihr erfahrungen damit gemacht das bei einem welpen wieder “raus zu kriegen”?
mit einem hunde trainer oder irgendwelchen tips und tricks?
da ich nähe berlin wohne und oft eigentlich da bin ist sie immer großen reizen ausgesetzt und ich hab sie mir nach langem überlegen als gefährten geholt. ich bin selbst psychisch etwas krank und sie sollte mir ein wenig damit helfen was sie auch tat bis das anfing und das zerrt leider an meinen nerven und ich habe auch angst davor das das immer so bleibt.
bitte bleibt bei den antworten nett.
2 Antworten
Liebe Stella
Hol dir bitte Hilfe bei einer guten Hundeschule oder einem guten Hundetrainer, damit du lernst wie du dich richtig verhaltest, deinem Hund Sicherheit vermitteln und die Führung übernehmen kannst. Dein Welpe soll lernen dir zu vertrauen und dass du die Situationen für ihn regelst.
danke für deinen kommentar :)
eine hundeschule bzw einen trainer haben wir schon. die erste stunde ist in 2 wochen. mussten leider jetzt noch die 2. impfung abwarten die nächste woche ansteht. ich versuche aufjedenfall daran anzusteuern und an mir zu arbeiten und meinem hund zu helfen und mit ihm zu arbeiten
bitte suche dir eine kompetenten Trainer , z.B über "trainieren statt dominieren". Dein Welpe ist völlig überfordert und leider bietest du diesem sensiblem Welpen keinen -Schutz. Viel zu viel Erlebnisse und Kontakte zu fremden Menschen und Hunden. Wahrscheinlich auch zu lange Gassirunden. Hier fehlt dein Schutz, Kontakte zu unterbinden, wenn er unsicher ist Abstand zu Hund und Mensch zu halten, so wie er es benötigt.
ne stand da nicht, nur kenne ich das, das man zu viel des Guten mit einem Welpen macht. Schon die Reizüberflutung, die sie in der Großstadt ausgeliefert ist, ist überfordernd. Denn die Hektik gerade außerhalb der Außenbezirke ist für sie zu viel.
ich hab mich da schon informiert. außerdem wohne ich nicht in berlin sondern daneben in einer kleinstadt
oben schreibst du das du unterwegs bist und sie dort großen Reizen ausgesetzt Alles völlig überfordernd für den Hund
“wahrscheinlich auch zu lange gassi runden” wir gehen nicht lange da sie als welpe sowieso oft raus muss. nur kurze runden. deswegen nicht urteilen da stand nämlich nix davon im text 😉