Welpe und Katzen. Verhalten normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund möchte spielen. Ich würde aber dieses, auf die Katze springen, unterbinden. Es ist nicht so, dass er nicht mit den Katzen spielen darf, sondern, dass er immer größer wird und seine Kraft nicht mehr einschätzen kann. Vorallem am Anfang verschätzen sich die meisten Hunde und es kann zu ungewollten Verletzungen beider Seiten kommen. Einmal bei der Katze und einmal beim Hund, wenn die Katze aus Schmerz dann doch mal die Krallen raus fährt oder zu beißt, was auch absolut verständlich ist.

Katzen versuchen es oft erst mit ignorieren und weg gehen. Der Welpe scheint das aber nicht zu verstehen und geht weiter drauf. Das schreien, je nachdem wie es klingt, soll dem Hund signalisieren, dass es weh tut oder er einfach keine Lust darauf hat.

Auf jedenfall würde ich dir raten deinem Hund ein Abbruchsignal wie "nein" beizubringen und immer dazwischen gehen, wenn du merkst er spielt zu wild oder springt auf die Katze drauf, wenn die Katze das sichtlich nicht möchte. Der Welpe weiß es nicht besser und als Welpen dominieren sie auch noch nicht. Erst in der Pubertät kommt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910  23.01.2024, 10:46

Dominanz findet wenn überhaupt intraspezifisch statt und nicht interspezifisch, also macht er das bei den Katzen gar nicht.

Der Welpe möchte mit der Katze spielen aber das solltest du unterbinden weil der Hund groß wird und die Katze unabsichtlich verletzten könnte. Es könnte auch sein, dass es im Moment noch Spiel ist aber ins Jagdverhalten kippt wenn dein Hund älter wird.

Hat kein Hund Kontakte mit anderen Welpen/Junghunden mit denen er spielen kann?

Das zu beurteilen, dafür müsste man die Interaktion von Hund und Katze sehen, die beiden Anworten darfste somit aowi^eso in die Tonne hauen, weil Hunde nicht intraspezisch dominieren und davon ab, gibt es selbst unter Hunden keine Dominanz.

Solche Aussagen sind also fachlich gesehen absoluter Nonsens, denn aus Deiner Beschreibung kann man nicht entnehmen, wie das ganze aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung