Welpe heult beim Alleinsein…was kann ich tun?

7 Antworten

Du erwartest viel zu viel von so einem kleinen Welpen. In dem Alter können die nicht alleine bleiben und das da schon herauszufordern kann sich mächtig nach hinten los gehen, denn wenn dauerhaft negative Gefühle mit dem alleine bleiben verbunden werden, wird es auch schwieriger es hinterher vernünftig beizubringen. Es gibt dann auch Hunde,die das niemals wirklich lernen und mein Riesen Trara machen,wenn man einkaufen geht.

und das Pipi machen morgens um 6. wie lange soll denn deiner Meinung nach so ein Welpe einhalten können? Sei froh, wenn du erst um 6 Uhr geweckt wirst😂

ausgewachsene Hunde passen sich ganz gut deinen festen aufstehzeiten an. Das ist dann aber auch an Wochenenden, Feiertagen und Urlauben so. Die wissen nicht, dass Silvester oder Karfreitag ist und werden trotzdem zur normalen Zeit Hunger bekommen und mal dringend müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mir ein 16 Wochen alter Junghund in die Dusche folgt, würde ich ihn sanft naß spritzen. Dann legt er sich von alleine vor die Tür. Es sind Hunde, keine Kinder. Meine dürfen auch in einer Box mit zum Einkaufen. Box finde ich richtig gut zum Alleinseinüben. Bei Airedales klappt das super. Es sind ziemlich selbstständige Hunde. Meine schlafen auch unten in der Küche alleine, nicht mit im Bett. Und spätestens da scheiden sich die Geister. Ist wie mit kleinen Kindern. Meine hatten ihr eigenes Bett.

Der Hund ist zu jung, um allein zu bleiben. Bis der Hund 6 Monate alt ist, braucht er eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

du musst einfach noch warten, bis der Hund größer ist. Er bleibt jetzt noch nicht alleine. Er weiß, dass er verloren ist, wenn er allein ist und das macht ihm Angst. Du siehst ja, welchen Stress er damit hat, wenn er dann gleich gleich pinkelt.

Du kannst versuchen ein Spiel daraus zu machen. Geh in den Duschkabine, aber sprich mit dem Hund, so dass er dich hören kann und dann gehst du gleich wieder raus und wieder rein etc. und die ganze Zeit redest du mit ihm. Wasser drehst du erst mal nicht auf. Irgendwann wird der Hund sich hinsetzen und schauen, was du da treibst, wenn du dauernd raus und reingehst. In dem Moment, wo er sich hinsetzt und ruhig ist, wird er gelobt.

er wird relativ schnell kapieren, dass du da gleich wieder rauskommst Dann kannst du die Zeiten etwas verlängern. Dann kommt das Wasser langsam dazu.

In der nächsten Zeit musst du halt etwas kürzer duschen und am besten unter der Dusche singen😁

Lizzy75
Beitragsersteller

Das wird wirklich besser wenn sie älter ist? Ich denke immer es ist am Einfachsten ihr das möglichst als Welpe noch beizubringen. Dann tut sie sich später leichter. Aber wahrscheinlich denke ich falsch.

William1307  13.08.2024, 08:19
@Lizzy75

Nein, da liegst du komplett falsch. Wenn der Hund älter ist und selbstbewusster wird, dann kann er das eher aushalten. Das ist ja der Grund, warum man nicht vor sechs Monaten anfangen sollte, langsam und kleinschrittig zu üben. Alles, was du jetzt damit erreichst, ist ein Hund, der später unter extremer Trennungsangst leiden wird und Stress hat.

Ein Baby würdest du auch nicht alleine lassen, wenn es schreit? wenn das Kind aber zehn Jahre alt ist, kann es schon mal kurze Zeit ohne Mama zu Hause bleiben …

Lizzy75
Beitragsersteller
@William1307

Okay klar, danke für dein Ratschlag. Momentan ist sie auch schon um 6 Uhr jeden Tag wach. Wird das auch besser, dass sie mal länger schläft wenn sie älter ist? Kann man das irgendwie trainieren wenn sie alt genug ist?

William1307  13.08.2024, 09:30
@Lizzy75

Was erwartest du denn von einem so kleinen Hund? Das ist ein Baby das kann noch nicht so lange einhalten.

Natürlich wird das besser, wenn der Hund älter wird. Die Welpen Zeit ist die anstrengendste Zeit. Darüber kann man sich aber informieren, bevor man einen Welpen holt..

Ich rate dir, dringend, damit aufzuhören, den Hund irgendwie auf irgendwas trainieren zu wollen in dem Alter. Das stresst den Hund und führt nur zu Verhaltensstörungen.

geh Regelmäßig und rechtzeitig mit ihm raus, trainiere die Stubenreinheit und dann musst du halt damit leben, dass es noch den ein oder anderen Unfall gibt oder dass man eben früh aufstehen muss,

Zum einen ist sie zu jung um alleine bleiben zu können. Du kannst aber schon mal in welpenschule um Basics und sozial Kontakt.

ein Basic ist das du dich von dem Welpen entfernen kannst ohne das er sofort hinterher stürmt ( ich sag da bewusst welpenschule da du und Hund das richtig lernen musst) das entfernen warten komm haben die in Schule fix drin und kann Hilfe sein das der Welpe wie 15 min duschen mal Raum verlassen auch mal klar kommt ohne Panik zu bekommen. Dieses Abstand Training ist nur für das Revier hilfreich also zuhause um Angst zu nehmen und darf nicht mit ich verlasse ohne Hund das Haus verglichen werden

in diesem Alter ist das winseln meist Verlust Angst so wie bei deinem duschen ignoriere alles neu alles fremd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung