Bezugsperson Welpe?
Hallo,
seit fast drei Wochen ist ein kleiner Welpe bei uns eingezogen. Bisher bin ich eigentlich die Bezugsperson. Nun ist es leider so, dass ich nächste Woche für mindestens eine Woche ins Krankenhaus muss und meine Frau in dieser Zeit alleine für die kleine zuständig sein wird. Muss ich befürchten das die kleine in dieser Zeit die Bindung zu mir verliert? Und wenn ja, kann ich diese im Anschluss wieder aufbauen?
3 Antworten
Hunde können mehrere Bezugspersonen haben. Sie binden sich aber meist an eine Person etwas mehr.
Innerhalb einer Woche wird der Welpe aber nicht die Bindung an dich verlieren. Es kann sein, dass der Welpe direkt nach deiner Rückkehr nicht mit dir allein raus gehen möchte. Das sollte sich aber schnell wieder ändern wenn deine Frau mitgeht. Und es muss auch nicht passieren.
Es wäre hilfreich, wenn deine Frau jetzt bereits auch mal allein mit dem Welpen raus geht, mit ihm spielt, ihn füttert und Kommandos übt wenn das nicht bereits der Fall ist.
Nein das musst du nicht befürchten.
Der Welpe wird sich riesig freuen, wenn du wieder kommst.
Vorausgesetzt es geht dir gut. Hunde reagieren zuweilen distanziert, wenn der Besitzer krank ist. Das wird oft mit beleidigt erklärt. Ist es aber nicht. Auch der eigene Hund kann deutlich auf Distanz gehen, wenn man krank ist. Hunde erkennen sehr gut, dass es dem Besitzer nicht gut geht, deshalb halten sie Abstand.
Wir riechen natürlich deutlich anders, wenn wir aus dem Krankenhaus kommen. Das kann gerade ein Welpe nicht einordnen.
Muss ich befürchten das die kleine in dieser Zeit die Bindung zu mir verliert?
Nein.