Welpengeschwister können nicht alleine bleiben?
Hi wir haben ein großes Problem und bitten daher um ernstgemeinte und erfahrene Antworten.. Wir haben 2 Welpen die mittlerweile im Alter von 6 Monaten sind.
Die beiden kamen aus einem Wurf, wurden allerdings nicht zeitgleich bei uns aufgenommen. Einer der beiden kam aus einem seltsamen Haushalt und hat extreme Probleme mit Kindern und Männern. Dieser kam später zu uns und hat überhaupt nicht geweint, so wie der erste den wir haben.
Irgendwann muss man allerdings auch mal anfangen, die beiden alleine zu lassen. Zum Beispiel weil Einkäufe oder Erledigungen gemachten werden müssen. Und hier kommt das Problem: die Hunde haben enorme Probleme alleine zu bleiben, obwohl sie doch zu zweit sind?! Sobald wir die Tür hinter uns schließen, fangen sie richtig an zu schreien als würden sie massaktiert werden, das ist doch nicht normal oder?? Das ist leider auch so ähnlich, wenn nur einer von uns die Wohnung verlässt. Dann weinen sie die ganze Zeit und hören erst auf, wenn die Person wieder da ist.
Mittlerweile machen sie auch überall hin wo sie wollen, obwohl das vorher nicht so war. Die beiden fressen alles auf und damit meine ich ihren Schlafplatz, ihr Spielzeug aus Gummi, Türen usw.
Es wäre echt schön, wenn uns jemand sagen könnte was man dagegen machen kann und wie wir den beiden antrainieren können alleine zu bleiben. Wenigstens für eine Stunde, damit man einkaufen gehen kann, ohne einen Anruf von seinen Nachbarn zu bekommen, weil die Hunde am schreien sind ....
Dankeschön im voraus :)
2 Antworten
die stehen völlig unter Stress. Ohne intensives und gezieltes Üben und trainieren geht’s halt nicht. Die können nicht automatisch allein bleiben nur weil sie zu zweit sind. Hunde. wollen immer dass das Rudel zusammen bleibt.
Als erstes müsstet ihr den Hund mal beibringen, auf Kommando auf ihrem Platz zu bleiben. Wenn das gut und zuverlässig klappt - auch über mehrere Minuten - dann gehst du mal kurz außer Sichtweite - kommst sofort wieder und belohnst sie etc. Das wird dann langsam gesteigert. Das kann Tage Und Wochen dauern bis es soweit ist, dass du mal kurz den Müll rausbringen kannst etc.
Hundeerziehung ist anstrengend und zeitaufwendig. Noch dazu wenn die zu zweit sind.
Aber wenn du nichts tust, wirst du noch viel größere Probleme bekommen. die Hunde sind noch jung und du darfst das nicht unterschätzen, wie sehr sich manche Sachen hochschaukeln wenn die Hunde zu zweit sind. du wirst auch später Einzel mit denen trainieren müssen. Abrufübungen zum Beispiel, anständiges Benehmen an der Leine etc. - was ist mit zwei viel schwieriger zu trainieren als mit einem.
Mehrhundehaltung ersetzt nicht den Menschen. Nur, weil man zwei Hunde hat, können sie nicht automatisch alleine sein. Das ist völlig normal.
Die beiden müssen lernen, sekundenweise allein in einem Raum zu sein, während ihr in der Wohnung/im Haus seid. Können sie das nicht, können sie auch nicht gänzlich allein sein.
Das müsst ihr in Minuten steigern und irgendwann erst sekundenweise, dann minutenweise die Wohnung/das Haus verlassen.
Sowas muss super kleinschrittig aufgebaut werden und dauert viele Monate.
Dass die Hunde schreien, überall hinmachen und euer Zuhause "umdekorieren" zeigt nur, wie enorm gestresst sie sind.
Dankeschön für die Rückmeldung. Ja wir hatten schon versucht von den beiden getrennt zu sein zb passiert das ja automatisch morgens im Bad, aber das finden die leider auch nicht so prickelnd.. '^^