8 Jahre altem Hund das Alleinsein beibringen?

8 Antworten

Ich wüsste nicht, warum man das einem achtjährigen Hund nicht mehr beibringen kann.

Die beste Chance ist die, wenn der Hund sein zu Hause wechselt . Dann ist sowieso alles neu und wird auf Anfang gesetzt. Das müsst ihr ausnutzen.

Also, wenn der Hund kommt, möglichst einen festen Tagesablauf planen. Das hilft dem Hund sehr, sich in seinem neuen zu Hause ein zu gewöhnen, wenn er weiß, was als Nächstes passiert. Möglichst feste Gassi Zeiten, Zeit zum Spielen und Zeit zum fressen und feste Ruhezeiten

Und Genau da würde ich in den Ruhezeiten, zum Beispiel nach dem Gassi gehen und fressen schon immer mal Minutenweise den Hund alleine lassen. Also einfach mal aus dem Zimmer gehen oder zum Mülleimer oder kurz in den Keller oder was auch immer. Gleich von Anfang an.

Immer Mit dem selben Wort - bei mir ist es immer. „ Warte, ich komm gleich wieder.“😊. Idealer Weise kennt der Hund das Kommando bleib und kann auf seinem Platz warten, aber von diesen kleinen Hunden ist meistens keiner erzogen.

Wenn der Hund ruhig ist wäre es mir auch egal, wenn er hinter der Tür steht oder irgendwo anders, wenn ich zurückkomme. Es gibt keine Begrüßungsarie - , du gehst ganz normal in die Wohnung und machst irgendwas, aber beschäftigst dich nicht mit dem Hund. Ein kurzes prima ich bin schon wieder da reicht völlig. Es ist wichtig, die Erwartungshaltung des Hundes nicht so zu schüren wie es viele Leute tun. Die Kommen dann zurück und machen ein Mordstheater und dann gibt es leckerli und Streicheleinheiten und was weiß ich. Das ist meiner Meinung nach völlig falsch. Einfach rausgehen und wieder reingehen als ob es das normalste von der Welt wäre. Und wenns sein muss, macht das zehnmal am Tag für ein paar Minuten. So lange, bis es dem Hund zu blöde wird, ständig hinter der Tür zu stehen oder Krach zu machen. Irgendwann wird er sich von selber hinlegen und warten 😁 und das ist dann der Moment, wo gelobt wird.

Wenn er Theater macht, wird er ohne große Emotion auf seinen Platz geschickt oder eben dorthin gebracht und ihm klargemacht, dass er dortbleiben soll.

Mach bitte nicht den Fehler, den Hund am Anfang 24 Stunden am Tag zu betüdeln. Hunde stellen sich in einer neuen Umgebung, sehr schnell auf einen neuen Tagesablauf und auch seine neuen Menschen ein. Wenn man nun also die ersten vier Wochen den Hund niemals alleine lässt, dann gewöhnt er sich daran und dann wird es umso schwieriger. Also du hast eine große Chance, das von Anfang an klarzumachen.

Es ist ja schließlich kein Welpe mehr, der dauernd raus muss oder eben wirklich nicht alleine bleiben kann. Der Hund ist acht Jahre alt und durchaus gefestigt in seinem Wesen.

Es kann klappen, aber es dauert eben auch viele Wochen und Monate. Sie muss lernen, dass ihr immer wieder kommen werdet, und das kostet Zeit. Das müsst ihr schrittweise aufbauen, zunächst im Sekundentakt innerhalb der Wohnung, ohne, dass ihr diese verlasst.

Ich hoffe, ihr habt geklärt, ob ihr einen Hund halten dürft seitens Vermieter/Hausverwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Wenn die Hündin 4 Stunden allein bleiben muss und ihr keinen Plan B habt falls es Wochen bis Monate dauert bis die Hündin keinen Stress beim alleinsein hat dann würde ich dies Hündin nicht aufnehmen. Jetzt im Moment hat sie Stress wenn ihr sie allein lasst.

Wenn ihr einen Hund sucht dann würde ich mich an ein Tierheim wenden. Die Tierheimmitarbeiter kennen die Hunde und wissen welche Hunde allein bleiben können. Im neuen Zuhause muss ein Hund das Alleinsein wieder neu lernen weil Hunde örtlich lernen aber bei einem Hund, der grundsätzlich allein sein kann dauert das nicht lange. Sucht nach erwachsenen Hunden ab 2 - 3 Jahren.

Man kann es jedem Hund in jedem Alter beibringen,Theoretisch. Praktisch gesehen gibt es Hunde,die können es nie. Auch wenn man sie als Welpe bekommt und mit einem Profi trainiert,hat man nie eine Garantie, dass ein Hund bis zu vier Stunden schafft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

8 Jahre und die Info vom Vorbesitzer das nicht allein sein kann ist enorm schwer möglich das dann noch zu ändern. Da seh ich die Chance leider sehr gering und würde da dann abraten.

an deiner Stelle Hund aus dem Tierheim wo Pfleger bereits wissen ob Hund allein sein kann wo klar neu trainiert werden muss aber da wird es dann auch sicher klappen

ein Welpe ist auch möglich da so weit ich lese hast du länger Zeit es vernünftig zu trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere