Welpe beißt?

orangade  30.06.2024, 13:33

Wie alt ist er?

Ist er im Zahnwechsel?

Wie lange geht ihr am Tag mit ihm raus?

llunaa236
Beitragsersteller

Er ist fast 5 Monate alt, ja er ist im Zahnwechsel und unterschiedlich. Er springt oft im Garten rum oder ganz kurz ne Runde mit Leine aber so das er seine Energie rauslassen kann

3 Antworten

Wenn du glaubst, dass ein Welpe an der Leine laufen muss, das auch noch gesittet, ist klar wo das Problem liegt.

Der Kleine ist masslos überfordert.

Welpen sollten so oft wie nur irgend möglich frei folgen. Wenn der Kleine angeleint ist, geht man vorzugsweise mit der Leine mit dem Hund und nicht andersrum.

Mensch das ist ein Baby...! Es kann nicht Gedanken lesen was du von ihm willst. Wird das Hundekind überfordert, kann es sich nicht selber anders ausdrücken.

Ganz sicher gehe ich davon aus, dass dein Hund nicht aus seriöser Zucht stammt.

Das erklärt dann auch alle Probleme.

llunaa236
Beitragsersteller

Oh Gott muss man direkt so dumm antworten? Er rennt bei uns immer im Garten rum mit der Leine laufe ich immer eine kleine 5 min Runde und da zieh ich ihn nicht sondern er läuft und ich laufe einfach hinterher in einer ruhigen Umgebung. Und Achso weil du gleich bestimmt so einen dummen Kommentar schreiben wirst ja er stammt aus einer seriösen Züchtung und weil du das bestimmt wissen willst aus Stuttgart in der Nähe 🥰 und übrigens sind deine Vorurteile unnötig mit Welpe kann man auch einen meinen der 8/9 Monate alt ist .

llunaa236
Beitragsersteller
@Goodnight

Hmm, das wusste ich garnicht so wie ich es von anderen wusste das er bis 8 Monaten einer ist. Danke für den Hinweis dann ist er doch kein Welpe. Tut mir leid das ich vorher so sauer geantwortet hab hab das sehr oft das ich mich nicht kontrollieren kann.

BullyundMeer  01.07.2024, 10:15
@llunaa236

Vielleicht meldest du dich in einer Hundeschule an? Für mich liest sich das so, als wäre der Hund nicht ausgelastet. Das ist ja kein kleines Baby mehr, der kann mit 5 Monaten durchaus schon länger als 5 Minuten laufen und möchte vielleicht auch ein wenig ausgelastet werden.

llunaa236
Beitragsersteller
@BullyundMeer

bitte mach einfach keine Vorurteile! Wir gehen 4/5 mal am Tag immer 30 min raus. Ich hab’s so geschrieben weil wir da unsere kurze Runde hatten und ich wusste das Leute sagen werde 30 min sind zu lang er ist genau ausgelastet

BullyundMeer  01.07.2024, 14:29
@llunaa236

Das sind keine Vorurteile, ich habe versucht, dir ne Hilfestellung zu geben. Ist ja auch nur ne Vermutung... nur Laufen ist zu wenig. Kopfarbeit, Training, Spiel mit Gleichaltrigen, vielleicht mal mit dem Futterbeutel trainieren, etc... du merkst ja, ob er abends noch Glitzerknete im Kopf hat oder ob er müde ist.

llunaa236
Beitragsersteller
@BullyundMeer

Ich hab eine Sache genannt. Ja wir trainieren und spielen extrem viel. Ab und zu spielt er auch mit Hunden und düst abends direkt weg

wie alt ist denn der Hund? Wie lange hast du ihn schon?

Um hier etwas sagen zu können zu müsste man sehen, wie du sonst mit dem Hund umgehst. Gerade bei kleinen Hunden passiert es sehr häufig, dass die Besitzer übergriffig werden und die Grenzen des Hundes nicht beachten. Beschwichtigung Signale werden nicht gesehen oder einfach ignoriert.

Es gibt viele Gründe, warum der Hund beißt. Welpen beißen immer das ist normal aber wenn er so stark beißt, dass er tiefe Löcher macht, dann ist es nicht mehr normal.

Ich vermute, dass der Hund dich abwehren möchte. Was tust du denn, wenn der Hund knurrt? Was tust du, wenn er irgendwo liegt und du möchtest, dass er dort weggeht? Was tust du, wenn der Hund unterwegs nicht weitergehen möchte? Usw…

llunaa236
Beitragsersteller

Wir haben ihn seid 2 Monaten. Wenn ich will das er weggeht ist noch nie passiert. Wenn er knurrt versuche ich mich zu distanzieren und darauf zu achten was ich falsch gemacht habe. Ich bin wirklich nicht jemand der mit ihm wie ein handtaschenhund umgeht. Es war wirklich Plötzlich er fing aufeinmal an zu beißen davor schlief er ganz entspannt

Lennard555  30.06.2024, 15:07
@llunaa236

So das es etwas weh tut/zwickt oder wirklich stark, sodass du blutest? Wie gesagt, ich denke eher dass das für ihn ein Spiel ist aber er seine Bisskraft nicht einschätzen kann...

llunaa236
Beitragsersteller
@Lennard555

das ich blute. Es sind nicht die tiefsten Wunden aber ja ich blute. Ich denke aber nicht das es spielen ist sondern sein Spielerisches beiden ist nicht so.Hier bellt und knurrt er

William1307  30.06.2024, 19:19
@llunaa236

Dann hat er einen Grund dafür. Dann solltest du überlegen, was vorher passiert ist. „Einfach so „ beißt kein Hund. Es gibt immer einen Grund.

Hunde beißen nicht grundlos.

Gründe können sein:

  • Die persönlichen Grenzen des Hundes werden missachtet, z.B. hochheben, anfassen, einengen, bedrängen.
  • Der Hund ist körperlich und geistig nicht ausgelastet (zu viel Energie).
  • Zahnwechsel. Der Hund hat Schmerzen an den Zähnen und Schmerzen können aggressiv machen.
  • Der Hund wurde zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt und ist generell schlecht sozialisiert.
  • Der Hund hat bislang unentdeckte gesundheitliche Probleme.

Lennard555  30.06.2024, 13:57

Ich denke eher es liegt daran dass er ein Welpe ist und spielen möchte... Nicht dass der aggressiv/krank ist oder falsch behandelt wird. Aber muss man ihm abtrainieren. Zeig ihm das es dir weh tut wenn er dich besonders stark beißt

orangade  30.06.2024, 17:14
@Lennard555

Beißen ist nicht normal!

Nur knabbern wegen Zahnwechsel, oder um generell Gegenstände auszuprobieren.

Lennard555  30.06.2024, 18:07
@orangade

Doch, beißen ist bei Welpen normal. Das machen sie ja seit der Geburt auch mit ihren Geschwistern, heißt allerdings nicht dass man es ignorieren sollte, den wenn der Hund älter wird finden es viele nicht mehr so Lust...