Welches Schutzalter haltet ihr für angebracht?

8 Antworten

es gibt ein paar Ausnahmen

Eigentlich nicht. Die Rechtslage ist die ziemlich eindeutig und überschaubar. Sind du und dein Partner beide mindestens 14: Daumen hoch. Ansonsten: Daumen runter.

Ich finde die Rechtslage bezüglich Sexualität mit und unter Minderjährigen eigentlich auch sehr gut geregelt in Deutschland. Ja, mit 14 muss und sollte man auch eigentlich am besten noch kein Sex haben, aber es ist einfach nicht realistisch davon auszugehen, eine Anhebung des Schutzalters könnte das beeinflussen.

Sportfreund97
Beitragsersteller

Naja, es gibt noch 182 Abs. 3 StGB.

YogiSchreiner  17.09.2024, 21:50
@Sportfreund97

Gut, damit dieser Paragraph greift, muss allerdings offensichtlich ein Missbrauch nachgewiesen werden können. Und das ist ja auch allgemein sowieso schon strafbar, nur ist eben in diesem Fall das Alter der Beteiligten nochmal für das Strafmaß usw. relevant.

Aber allgemein hast du natürlich Recht.

Hallo Sportfreund97!

Ich kann mir schon vorstellen, dass wieder einmal solche Fragen bewusst in eine bestimmte Richtung gehen.

Nun, ich bin der Auffassung, dass eine Bevormundung einfach grundsätzlich nicht geht. Manche Gesetze mögen gut durchdacht, schlau und gut sein, andere aber eben nicht. Insbesondere das Privatleben geht Dritte so gar nichts an. Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn Außenstehende und somit zumeist Menschen, die keine Ahnung haben, über andere urteilen oder diese bevormunden wollen. Und Politiker und Co. haben schon einmal gar keine Ahnung. Insbesondere sehe ich es immer kritisch, wenn Menschenrechte eingeschränkt und Menschen bevormundet werden. Dabei ist das Thema egal. Ich sehe das generell kritisch!

Denn, das Problem mit dem Schubladendenken und ewigen Pauschalisierungen ist, dass dies grundsätzlich falsch und jeder einzelne Mensch anders ist. Klar muss es irgendwie Regeln, Verordnungen, Gesetze usw. geben.

Nur, man muss dann diverse Dinge bei der Verabschiedung beachten und auch mit der Zeit gehen. Zumeist haben die Leute, die sich irgendwelchen Unsinn ausdenken, keine Ahnung oder sind diversen Lobbyisten, Politikern, Firmen etc. hörig.

Beim Schutzalter meine ich, dass die Evolution stetig voranschreitet und man Menschen von vor 50 Jahren nicht mit Menschen von 2024 vergleichen kann. Dies gilt übrigens für viele Gesetze, die altbacken und somit nicht mehr zeitgemäß sind.
Das schlaue Volk glaubt eben alles und hält sich beeindruckt an jedes Gesetz.

Manche Gesetze sind lasch/schwach, andere zu krass, ganz andere unnötig.

Privatangelegenheiten sind noch einmal eine ganz andere Nummer.

Die Evolution schreitet stets voran, sodass halbwegs intelligente Menschen schon erkennen, dass viele Menschen frühreifer und selbstständiger sind. Dabei geht es auch nicht um die Rechte Dritter, sondern darum, was eigentlich die Betroffenen wollen. Das fragt kein Mensch. Auf der einen Seite wird immer mehr Selbstständigkeit etc. gefordert und sich beschwert, dass zu wenig Engagement seitens junger Menschen kommt. Wird dann etwas gefordert oder mehr Freiheit verlangt, dann ist es auch wieder falsch. Was denn nun?

Auch beim Thema Führerschein usw. kommt Deutschland bzw. die EU nur langsam vorwärts. Begleitetes Fahren mit 17. Dann gibt es Autos, die man mit 15 und 16 fahren darf. Wow, solche Dinge sind in anderen Ländern schon seit Dekaden ganz normal.

Was "andere" Menschen machen, meinen und denken, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht. Selbst wenn ich alle Beteiligten kennen würde, stünde es mir nicht zu, dazu etwas zu sagen. Wenn sich zwei Menschen gefunden haben, dann ist es "deren" Sache. Zwei Verliebte lassen sich doch weder von einem Gesetz noch einer Zahl abhalten. Was meinst Du denn, was hinter verschlossenen Türen so passiert? Und, ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen bösen oder schlechten Dingen.

In anderen Ländern ist es strenger/lascher. Dennoch wird das nichts an Menschen ändern. Dann werden Dinge eben heimlich umgesetzt oder nicht direkt an die große Glocke gehängt.

Ich muss schon immer schmunzeln, wenn Menschen meinen, dass alle Menschen weltweit identisch wären. Selbst Menschen innerhalb einer Altersklasse sind unterschiedlich. Wie soll man da bitteschön alle über einen Kamm scheren und bevormunden? Das wäre falsch. Jeder einzelne Mensch und jede einzelne Sache sind eben individuell und einzeln zu bewerten. Und, ich sehe es so, dass man Privatangelegenheiten gar nicht zu bewerten hat.

Was kommt als Nächstes? Soll man Menschen in Bayern, die kein Bier trinken, auch noch bevormunden? Wundern würde mich gar nichts mehr.

Verbote bewirken zumeist das Gegenteil.

Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch diverse Privatangelegenheiten selbst entscheiden. Mir steht es nicht zu, dies zu beurteilen oder zu urteilen.

Selbst der BGH stützt sich auf das Grundgesetz und die sexuelle Selbstbestimmung. Mehrfach hat sich der BGH dazu geäußert und ist der Auffassung, dass Menschen ab dem 14. Lebensjahr eine gewisse Reife besitzen, um selbst bestimmen zu können. 12 finde ich zwecks Übergangsphase etc. auch zu jung und 16 wohl zu spät. Insofern finde ich den Mittelweg des BGH eigentlich passend. Ob das in ein paar Jahren, Dekaden oder Jahrhunderten auch noch so ist, vermag ich nicht abzuschätzen.

Zudem erscheint es hinsichtlich anderer Abnormitäten und der gesellschaftlichen Akzeptanz dieser als doppelmoralistisch, wenn Menschen sich dann über andere Dinge aufregen. So geht das nicht. Entweder alles gleich engagiert oder gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man auf 16 schrauben. Mit 14 stellt man oft echt unüberlegte Dinge an.

Mit 16 ist man auch Physisch in Top Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir gehen die ganzen Perversen Fake Accounts auf die Bälle

Das Schutzalter kann ruhig bei 14 Jahren bleiben. Was ich gut fände wären allerdings ein paar Begrenzungen für den Altersunterschied bei sexuellen Kontakten. Beispielsweise eine Differenz von 2-3 Jahren bis zum Schutzalter, sodass 12 und 14 in Ordnung wäre, jedoch nicht 12 und 16. Ab 14 dann ein etwas größerer Bereich, vielleicht bis Anfang 20 o.Ä. und dann ab 16 nach oben offen. Sozusagen Abstufungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst pädophil

Hallo, 14 ist schon genau passend finde ich, da können die meisten selbst entscheiden, ob sie Sex haben wollen oder nicht.

MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map