Sollte das aktuelle Schutzalter (14) erhöht werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein. 76%
Ja. 24%

5 Antworten

Nein.

Zu meiner Jugendzeit war's bei 16 Jahren und darum habe ich als ich beim Bund war, mit meiner 6,5 Jahre jüngeren Freundin nur Händchen gehalten ! Das war auch okay als sie dann 16 war ist es dann passiert und später waren wir Verlobt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Da gibt es einen Widerspruch: Wenn das Schutzalter höher liegt, als die Strafmündigkeit, kommt es auch bei Leichenteilen Beziehungen zu komplikationen:

Geschlechtsverkehr zwischen 14-21- Jährigen ist aktuell ab 14 erlaubt. Machen das eine 14 und eine 13- Jährige Person, macht die 14-Jährige Perosn sich strafbar. Zwei 13er sind theoretisch auch verboten, aber wegen der Strafmündigkeit ab 14 passiert da nichts. Was, wenn jetzt aber Sex erst ab 16 oder so erlaubt ist, und zwei 15-Jährigr es treiben? Sie sind völlig gleich alt und können trotzdem Probleme bekommen, weil sie strafmündig sind und keine 16 waren.

Da ist ein Haken drin, Merkste?

Philippus1990
Beitragsersteller
Geschlechtsverkehr zwischen 14-21- Jährigen ist aktuell ab 14 erlaubt.

Es ist auch Geschlechtsverkehr zwischen 14-Jährigen und 50-Jährigen erlaubt.

Miniaturwelt  06.06.2024, 07:28
@Zitrone273

Nein. Du hast Unrecht und das trottdessen das Gegenteil in der Frage belegt wurde.

Deine Quelle?

Philippus1990
Beitragsersteller
@Zitrone273

Ich habe es sogar extra in die Frage geschrieben:

Hieran ändert auch der § 182 Abs. 3 StGB nichts. Dieser zielt auf reifverzögerte Jugendliche ab. Allerdings muss der Täter die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung erkannt haben. Das ist in der Regel nicht nachweisbar, so dass es deshalb nur rund 20 Verurteilungen pro Jahr gibt, die dann teilweise auch noch von höheren Gerichten wieder aufgehoben werden.

Siehe dazu auch hier und hier. Aber manche Gerüchte lassen sich wohl nie ausrotten...

Nein.

zunächst: Eine Beziehung ist IMMER legal, es geht hier nur um sexuelle Handlungen.

Nein das Schutzalter sollte nicht erhöht werden. Ab 14 ist man durchaus in der Lage, Dinge zu beurteilen und eigene Entscheidungen zu treffen. Zudem ist das Interesse daran sowieso da, eine Erhöhung würde das ganze ähnlich wie bei Cannabis unnötig illegal machen, was sowieso passiert, obwohl es von beiden Personen eben consent gibt. Das macht es nur unnötig kompliziert, wirklichen Missbrauch zu verfolgen, und nicht welchen, der nur als solcher zählt, weil eine Person 14 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

alles andere ist einfach nicht realistisch und passt nicht in die Zeit.

Wir leben nicht in einem islamischen Staat und auch nicht in einer christlich Konservativen Gesellschaft wie zur Adenauerzeit, als Eltern noch wegen Kuppelei angezeigt werden konnten, wenn sie 17 jährige zusammen übernachten gelassen haben. Ich erinnere mich was meine Mutter dazu erzählt hat ... es hat sich auch damals kaum einer dran gehalten.

Erhöhen finde ich nicht effektiv, wenn man möchte das man nicht so früh anfangen darf. Es gibt immer welche die früher Sex haben möchten und welche sie bis zur Heirat warten. Beides ist ok. Aber es sollte eine wesentlich bessere Aufklärung in den Schulen erfolgen. Keine peinliche oder Schwaz/weiße. Sondern ausgewogen und auf fragen/Erfahrungen der Kinder abgestimmt. Viele holen sich das wissen von den heutzutage überall zugänglichen Pornos. Uns die Eltern wagen nichts zu sagen in dem Thema. Woher soll man wissen das man Nein sagen darf. Wie bereitet man sich auf analsex vor. Warum sollte man Kondome anwenden. Und viele weitere Fragen mit denen neugierige alleine gelassen werden. Deswegen bin ich nicht altersfixiert sondern mehr wie aufgeklärt ist sie Person