Welches Öl benutzt ihr zum Braten ?

14 Antworten

Rapsöl, Sonnenblumen, Butterschmalz, Distelöl. Wichtig ist, dass das verwendete Öl oder Fett, einen hohen Rauchpunkt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – wer selbst kocht weiss was drin ist

Spielwiesen  02.07.2022, 08:18

Ich würde Sonnenblumenöl, Distelöl und Butterschmalz wegen ihrer Zugehörigkeit zu den Omega 6-Fetten schon deshalb nie nehmen, da sie entzündungsfördernd wirken! So fangen spätere chronische Erkrankungen im kleinen an!

Eins der neutralen Fette ist Kokosöl mit seinen gesunden Fettsäuren. Ab 25°C ist es flüssig.

Zu den gesunden Ölen mit Omega 3-Gehalt gehören: Rapsöl (raffiniertes kann man erhitzen), Leinöl, Avocadoöl (nur kalt verwenden!). Grüße!

Dunnyrider  02.07.2022, 10:47
@Spielwiesen
Welches Öl benutzt ihr zum Braten

Das war die Frage. Diese Öle verwende ich. Die Frage war nicht, welches Öl ist zum Braten das gesündeste. Die Zeiten wo man zum Braten viel Öl oder Fett verwendete, sind eh vorbei. Fett setzt man in der modernen Küche sehr sparsam ein, sodass diese Gesundheits Aspekte nicht zum tragen kommen. Es ist wichtig, daß das Öl nicht verbrennt, und dafür sorgt der hohe Rauchpunkt.

Spielwiesen  02.07.2022, 10:57
@Dunnyrider

Klar, darüber entscheidet jeder selbst. Am besten dann, wenn er weiß bzw. sich bewusst macht, welche gesundheitlichen Gefahren in krank machender Nahrung stecken. (Stille Entzündungen bemerkt man erstmal nicht). Der Gewöhnungseffekt spielt dabei eine große Rolle. (Was bei Mutter immer so gut geschmeckt hat... ! 😀)

Dunnyrider  02.07.2022, 12:46
@Spielwiesen

Nochmal, die Verwendung von Sonnenblumenöl, Distelöl, Butterschmalz etc. zum braten, in den üblichen Mengen ist nicht Gesundheitsschädlich. Was dein Tipp Kokosöl betrifft hier die Meinung von Experten:

Kokosöl besteht zu 90 Prozent aus gesättigten Fettsäuren, welche im Übermaß zu einem Anstieg des schlechten LDL-Cholesterins führen Studien haben zudem gezeigt, dass Kokosöl die Blutfettwerte verschlechtert.

Quelle:

https://www.vital.de/gesunde-ernaehrung/ernaehrungstipps/ungesunde-oele-und-fette-meiden-sie-diese-speiseoele-4898.html#4898_947474_Woran_erkennt_man_ein_ungesundes_Oel

Spielwiesen  02.07.2022, 13:17
@Dunnyrider

Experten, ja! *lach

Befass dich doch mal mit Ernährungsmedizin 😀

Leider wiederholst du eine der immer mal wiederkehrenden Propagandaaktionen, die traditionell gesunde, natürliche Lebensmittel diffamieren, von industriell hergestellten gesundheitsschädlichen Produkten abzulenken. Kennt man ja, u.a. auch aus der Margarinekampagne der achtziger Jahre. 😀

Es gibt genug Interessenten, die von solchen Verleumdungskampagnen profitieren! Davor schützt nur eins: sich mit Wissen um Zusammenhänge wappnen! 😀

Dunnyrider  02.07.2022, 13:38
@Spielwiesen

Was soll dieses rechthaberische Getue. Hier geht es ausschließlich um die Frage welches Öl ich verwende. Ich brauche niemand der mir sagt, ich solle mich mit Ernährungsmedizin befassen. Ernährung beschäftigt mich fast mein ganzes Leben lang, schon von Berufswegen. Viele Lebensmittel sind, in zu grossen Mengen ungesund aber in normalen Mengen völlig harmlos. Genauso verhält es sich hier. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Spielwiesen  02.07.2022, 14:16
@Dunnyrider

Nun ja. 'Rechthaberisch' Wie hätten wir die falsche Aussage über Kokosöl richtigstellen können? Diese Antwort war wichtig.

Dunnyrider  02.07.2022, 14:31
@Spielwiesen

Für das was du schreibst, hast du den Link nicht gelesen, oder gelesen und nicht verstanden? Sonst würdest du das nicht als falsche Aussage hinstellen. Da steht genau beschrieben, wie "gesund" Kokosöl ist. Verkauf bitte die Leute nicht für dumm.

Spielwiesen  02.07.2022, 14:40
@Dunnyrider
Verkauf bitte die Leute nicht für dumm.

Nein, das macht solch eine Aussage wie deine schon am besten.

Ein Naturprodukt mit Heilwirkung u.a. gegen Krebs, in Gebrauch seit Tausenden von Jahren, wird da natürlich immer wieder gern diffamiert. Mir ist an wahren Aussagen gelegen.

Dunnyrider  02.07.2022, 14:57
@Spielwiesen

Für zum einschmieren mag das stimmen. Aber nicht zum braten und kochen. Jetzt sei so gut und nöl mich nicht weiter zu. Mir brauchst du nichts erzählen. Deine Meinung interessiert mich nicht. Ausgeredet ist es.

Wenn ich mal welches Nutze ist das immer unterschiedlich. Je nachdem WAS ich denn koche. Kann also mal Kokosöl sein oder Rapsöl oder Sojaöl oder einfach Pflanzencreme. Ansonsten habe ich aber auch noch andere Öle zuhause (Chiliöl, Erdnussöl, Olivenöl) welche sich eben nicht wirklich zum Braten eignen und nur zum Verfeinern ganz zum schluss dazu gegeben werden.

Wobei ich meist ganz ohne die Zugabe von Fett oder Öl brate. Das geht bei guten Pfannen nämlich problemlos

Welches Öl benutzt ihr zum Braten ?

Zum Erhitzen verwende ich ausschließlich Kokosöl, naturbelassen... schmeckt neutral, ist gesund. Braten ist kein Problem..

~~~

Wenn es mal Butter sein soll, tue ich davon etwas ans fertige Essen für den Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Häufig verwende ich Rapsöl raffiniert. Das ist im Geschmack eher neutral.

Auch ein gutes Olivenöl ist stabil genug, um es zum Braten zu verwenden. Auch das benutze ich regelmäßig. Bringt einen typischen Geschmack mit.

Erdnussöl lässt sich gut auch hoch erhitzen, ebenso helles Sesamöl.

Mandibula  30.06.2022, 11:23

Genauso ist es: Rapsöl raffiniert.

Nicht raffiniertes Rapsöl ist für hohe Temperaturen ungeeignet.

sonnenblumenöl oder olivenöl aus 2ter pressung das mehr hitze verträgt.für schmorgemüse das weniger hitze braucht nehm olivenöl pur.rapsöl mag ich wegen dem eigengeschmack nicht,sagt mir nicht zu

Mandibula  30.06.2022, 11:18

Olivenöl aus 2ter Pressung?

Das hat es im vorigen Jahrtausend gegeben.

wollyuno  01.07.2022, 07:32
@Mandibula

gibts heute noch aus trester und hält mehr hitze aus,hab immer beide sorten im haus

Mandibula  01.07.2022, 13:55
@wollyuno

Olivenöl aus 2ter Pressung gab's früher einmal.

Bei der Herstellung von Olivenöl (nativ oder nativ extra) fallen Oliventrester an.

Diese Trester werden nicht ein weiteres mal gepresst.

Sie können mit Lösungsmitteln extrahiert werden. Danach wird das Lösungsmittel wieder entfernt und man erhält rohes Oliventresteröl, das erst nach anschließender Raffination genusstauglich wird.

Das sind industrielle Verfahren, die nicht vom Bauern oder kleineren Ölmühlen bewerkstelligt werden können.

wollyuno  02.07.2022, 07:04
@Mandibula

ich war im olivenölmuseum in cisano,die erklären sogar auf deutsch wie alles abläuft,heute und in der steinzeit