Welches ist richtig?

6 Antworten

Das Erste ist Perfekt

Das Zweite ist Plusquamperfekt, aber es müsste auf Hochdeutsch "Wir hatten dort gegessen" sein.

So könnte man auch meinen, dass ihr gegessen worden wärt.

Beides ist richtig. Die erste Form (mit „haben“) ist Standard. Perfektbildung mit „sein“ gibt es laut Duden nur im Süddeutschen, Österreichischen und Schweizerischen.

Davon abgesehen steht der erste Satz im Perfekt, der zweite im Plusquamperfekt.

Lies, was DerKalif geschrieben hat und bitte auch seinen verlinkten Artikel. Dann weißt du ein für alle Male Bescheid. Die deutschländische Standardform ist aber "Wir haben dort gestanden". Das Gleiche gilt für "hängen/sitzen/liegen", also:

Wohin? setzen/stellen/legen/hängen

  • Er hat sich auf den Boden gesetzt.
  • Ich habe den Wagen in die Garage gestellt.
  • Mein Vater hat sich ins Bett gelegt.
  • Fritz hat den Kalender an die Wand gehängt.

Wo? sitzen/stehen/liegen/hängen

  • Er hat auf dem Boden gesessen.
  • Der Wagen hat in der Garage gestanden.
  • Mein Vater hat im Bett gelegen.
  • Der Kalender hat an der Wand gehangen.

Manche Norddeutsche benutzen "anfangen" im Perfekt mit "sein". Komisch, nicht?

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Abgesehen davon, dass eine Form Perfekt und die andere Plusquamperfekt ist, können solche "Nichtbewegungsverben" sowohl mit haben oder sein als Hilfsverb in zusammengesetzten Vergangenheiten gebildet werden.

Insofern habt ihr beide recht. Vielleicht kommt ihr zwei ja aus unterschiedlichen Regionen? Das würde das Ganze nämlich erklären:

https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/87

ralphdieter  02.07.2022, 20:52

Danke für den Link!

Untinikki
Beitragsersteller

Er kommt aus der Nähe von Hannover und ich aus München. Deswegen wahrscheinlich?

DerKalif  02.07.2022, 20:45
@Untinikki

Höchstwahrscheinlich. Wir hier im Süden nutzen meist - in diesen Fällen - das Hilfsverb sein.

Du liegst falsch. Dein Freund ist das Genie von euch beiden.

Untinikki
Beitragsersteller

Echt? Ok, danke:) Obwohl ich es in der ersten Variante deutlich öfter höre - da müssen wohl viele nochmal lernen..

spanferkel14  02.07.2022, 21:20
@Untinikki

Dann kommst du vermutlich aus Bayern, auf jeden Fall südlich des Weißwurscht-Äquators.